IT Standard 2009

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

vergrößern
vergrößern
Die Felder
        VIA!
M60 VICOLO CORTO
PROBABILITÀ
M60 VICOLO STRETTO
TASSA PATRIMONIALE
STAZIONE SUD
M100 BASTIONI GRAN SASSO
IMPREVISTI
M100 VIALE MONTEROSA
M120 VIALE VESUVIO
PRIGIONE/TRANSITO
M140 VIA ACCADEMIA
SOCIETÀ ELETTRICA
M140 CORSO ATENEO
M160 PIAZZA UNIVERSITÀ
STAZIONE OVEST
M180 VIA VERDI
PROBABILITÀ
M180 CORSO RAFAELLO
M200 PIAZZA DANTE
PARCHEGGIO GRATUITO
M220 VIA MARCO POLO
IMPREVISTI
M220 CORSO MAGELLANO
M240 LARGO COLOMBO
STAZIONE NORD
M260 VIALE COSTANTINO
M260 VIALE TRAIANO
SOCIETÀ ACQUA POTABILE
M280 PIAZZA GIULIO CESARE
IN PRIGIONE!
M300 VIA ROMA
M300 CORSO IMPERO
PROBABILITÀ
M320 LARGO AUGUSTO
STAZIONE EST
IMPREVISTI
M350 VIALE DEI GIARDINI
TASSA DI LUSSO
M400 PARCO DELLA VITTORIA




Inhaltsverzeichnis

Versionen

Belgien, Brasilien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Hong Kong, Irland, Israel, Italien, Japan, Kasachstan, Katalonien, Malaysia, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Russland, Schweden, Schweiz, Singapur, Spanien, Taiwan, Türkei, Ungarn, USA

Allgemeines

vergrößern

Der Untertitel der italienischen Fassung unterscheidet sich deutlich von den anderen Standardspielen dieses Jahrgangs. Hier wird explizit darauf hingewiesen das es sich um das Originalspiel von Parker Brothers handelt. Und das aus gutem Grund. Denn diese Ausgabe ist die erste, die Hasbro in Italien publiziert. Für Italien hat sich dabei einiges geändert. So ist das Spielfeld nun aus stabilem Karton, die Farben sind identisch mit den aktuellen Spielen aus anderen Ländern. Bisher hatte man noch die Originalfarben aus den Monopoli/y Anfangsjahren. Der Schriftzug ist nicht mehr MONOPOLI, die Häuser/Hotels sind jetzt aus Plastik statt aus Holz und die Währung wurde von Euro auf Monopoly-Dollar umgestellt. Der Monopoly-Dollar wird als M mit einem Doppelstrich geschrieben.
Auch die Spielfiguren wurden ausgetauscht. Während bei den Standardspielen in den anderen Ländern von 2-8 Spielern die Rede ist, ist das hier anders. Obwohl das Spiel den gleichen Inhalt hat, ist das Spiel hier laut Aufdruck "nur" für 2-6 Spieler geeignet. Andererseits sind die Straßenbezeichnungen und auch alle anderen Bezeichnungen auf dem Spielfeld gleich geblieben. Bis auf das "Frei Parken"-Feld. Bisher lautete dort die Bezeichnung "Freie Parkplätze", jetzt heißt es dort "Frei Parken".
Die bisherigen Regeländerungen der italienischen Spiele (Verteilung des Geldes nach Anzahl der Spieler; zufällige Verteilung einiger Besitzrechtskarten zu Beginn) wurden nicht mit übernommen.

vergrößern

Interessanterweise wird diese Version neben Italien auch in der Schweiz vertrieben. Übrigens ist auf der Rückseite der Verpackung viel Platz für Werbung eingeräumt worden. Die Firma Electronic Arts verweist auf eine Internetseite, auf der es Onlineversionen für Monopolyspiele geben soll. Die Seite ist allerdings nur englisch.



Inhalt

vergrößern

Der neue Würfel hat 6 Seiten, von denen auf 3 Seiten jeweils 1,2 und 3 Augen vorhanden sind. Außerdem befindet sich auf dem Würfel zweimal Mister Monopoly und einmal ein Bus.
Der Würfel wird dabei folgendermassen eingesetzt:




  • 1,2 oder 3: Die Augenzahl wird zu den beiden anderen Würfeln hinzuaddiert.
  • Bus: Freie Wahl des Würfels. Wenn man z.B. 1 und 5 gewürfelt hat, kann man entweder 1, 5 oder 6 Felder weiter gehen.
  • Mr. Monopoly: Erst wird der Wurf der anderen Würfel ausgeführt. Danach wird geschaut, ob es noch Grundstücke bei der Bank gibt. Wenn das der Fall ist, geht man danach auf das nächste freie Grundstück, kauft dieses oder gibt es in die Auktion. Sollte kein Grundstück mehr frei sein, dann muß auf das nächste Feld eines Mitspielers gegangen werden.
  • Wenn alle 3 Würfel die gleiche Punktzahl anzeigen, darf man irgendein Feld aussuchen, auf das man ziehen möchte.



Häuser und Hotels

vergrößern

Häuser und Hotels entsprechen dem Standard. Sie sind aus Kunststoff haben Dachüberstand und einen Schornstein.




Spielfiguren

Die 8 Spielfiguren sind Auto, Schubkarre, Hund, Bügeleisen, Zylinder, Schiff, Schuh und Fingerhut.

Geld

vergrößern

Schwarzer Druck auf farbigem normaldickem Papier.















Daten

Ser.Nr. 00009 WAT 3 B 09 343 20:22 (=10. Dez. 2009 20:22)
Jahr 06/2009
Hergestellt in Irland Hasbro
Währung Monopoly-Dollar
Farbe Spielfeld Türkis
Spielfeldgröße 50,5 cm x 50,5 cm
Verpackungsgröße 40,3 cm x 27,0 cm x 5,4 cm
Im Bestand seit 29.01.2010
Preis www.paperland.it € 32,90

Italien

'Persönliche Werkzeuge