Standard 2008 US

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

vergrößern

vergrößern
 
Die Felder
        GO
$60 MEDITER-RANEAN AVENUE
COMMUNITY CHEST
$60 BALTIC AVENUE
INCOME TAX
READING RAILROAD
$100 ORIENTAL AVENUE
CHANCE
$100 VERMONT AVENUE
$120 CONNECTICUT AVENUE
IN JAIL/JUST VISITING
$140 ST. CHARLES PLACE
ELECTRIC COMPANY
$140 STATES AVENUE
$160 VIRGINA AVENUE
PENNSYLVANIA RAILROAD
$180 ST. JAMES PLACE
COMMUNITY CHEST
$180 TENNESSEE AVENUE
$200 NEW YORK AVENUE
FREE PARKING
$220 KENTUCKY AVENUE
CHANCE
$220 INDIANA AVENUE
$240 ILLINOIS AVENUE
B. & O. RAILROAD
$260 ATLANTIC AVENUE
$260 VENTNOR AVENUE
WATER WORKS
$280 MARVIN GARDENS
GO TO JAIL
$300 PACIFIC AVENUE
$300 NORTH CAROLINA AVENUE
COMMUNITY CHEST
$320 PENNSYLVANIA AVENUE
SHORT LINE
CHANCE
$350 PARK PLACE
LUXURY TAX
$400 BOARDWALK




Inhaltsverzeichnis

Versionen

Belgien, Brasilien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Hong Kong, Irland, Israel, Italien, Japan, Kasachstan, Katalonien, Malaysia, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Russland, Schweden, Schweiz, Singapur, Spanien, Taiwan, Türkei, Ungarn, USA

Allgemeines

vergrößern

"The World's Most Popular Board Game" gibt es in den USA nicht mehr. Es scheint tatsächlich darum zu gehen, das Spiel schneller zu machen. Denn jetzt heißt es auf der Verpackung "The Fast-Dealing Property Trading Game". Man hat aber in der US-Fassung NICHT den Monopoly-Dollar eingeführt. Ganz im Gegensatz übrigens zu Here & Now: The World Edition! Hier in der Standardversion gibt es noch immer den einfachen Dollar. Eine Spielregel, die es in der US-Version bis zum letzten Jahr noch gab, wurde entfernt. Bisher war es so, das man auf dem Feld für Einkommensteuer entweder $200 oder 10% seines Eigentums zu versteuern (also an die Bank zu zahlen) hatte. Die Möglichkeit der 10% auf sein Eigentum gibt es nicht mehr. Weder auf dem Spielfeld, noch in der Spielanleitung.


vergrößern

Auch die Darstellung von Mr. Monopoly hat sich sehr verändert. Er ist jetzt dreidimensionaler geworden. So kannte man ihn bereits von Konsolenspielen. Übrigens ist auf der Rückseite der Verpackung viel Platz für Werbung eingeräumt worden. Die Firma Electronic Arts verweist auf eine Internetseite, auf der es Onlineversionen für Monopolyspiele geben soll. Die Seite ist allerdings nur englisch.

Bisher hieß auf den Spielen immer das die Spiele "Made in U.S.A. with dice and tokens made in China" waren. Das ist mit diesem Spiel vorbei. Hier heißt es einfach nur noch "Made in China"

Inhalt

vergrößern

In den USA gab es den dritten Würfel bereits 2007.
Dafür gab es hier die eigentlich gravierenste Änderung seit 1936. Die Farbe der billigsten Straßen wurde von blau nach braun verändert. Gleichzeitig wurde das Format der Besitzrechtskarten, der Community- und Chancekarten verändert. Bisher waren die Besitzrechtskarten fast quadratisch und die Community- und Chancekarten recht klein. Nun wurden sie dem europäischen Format angepasst. Die Besitzrechtskarten sind also jetzt mehr länglich und die Community- und Chancekarten sind größer geworden.





Häuser und Hotels

vergrößern

Häuser und Hotels entsprechen dem bisherigen Standard. Sie sind aus Kunststoff haben Dachüberstand und einen Schornstein. Außerdem haben sie außen eine leichte Struktur. Bei den europäischen Spielen ist das nicht der Fall.




Spielfiguren

vergrößern

Hier wurde radikal gekürzt. Hatte das Spiel bisher 11 Spielfiguren, so wurde das hier nun auf 8 Figuren reduziert. Die 8 Spielfiguren sind Auto, Schubkarre, Hund, Bügeleisen, Zylinder, Schiff, Schuh und Fingerhut. Weggefallen sind Reiter, Kanone und Geldsack.










Geld

vergrößern

Schwarzer Druck auf farbigem normaldickem Papier. Auch hier gab es Veränderungen. Die Geldscheine sehen jetzt aus wie in den europäischen Spielen.













Daten

Ser.Nr. 00009
Jahr 03/2008
Hergestellt in China
Währung Dollar
Farbe Spielfeld Hell-Türkis
Spielfeldgröße 50,8 cm x 50,8 cm
Verpackungsgröße 40,1 cm x 26,7 cm x 5,4 cm
Im Bestand seit 12.01.2009
Preis $ 12,00 ca. €8,-

Parker

'Persönliche Werkzeuge