TW Standard 2008

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

vergrößern

vergrößern
 

Die Felder
       
起點
GO
M60
士林
SHRLIN
公益福利
COMMUNITY CHEST
M60
淡水
DANSHUEI
所得稅
INCOME TAX
台北火車站
TAIPEI TRAIN STATION
M100
野柳
YELIOU
機會
CHANCE
M100
平溪
PING SHI
M120
九份
CHIUFEN
監獄/探訪
IN JAIL/JUST VISITING
M140
拉拉山
MT. LA LA
電力公司
TAIWAN ELECTRIC
M140
觀霧
(GUANWU)
GUANGWU
M160
北埔
BEIPU
台中火車站
TAICHUNG TRAIN STATION
M180
勝興
(SHENGHSING)
SHENGSHIN
公益福利
COMMUNITY CHEST
M180
金門
(KIN-MEN)
KIMMEN
M200
日月潭
SUN MOON LAKE
免費停車
FREE PARKING
M220
阿里山
MT. ALI
機會
CHANCE
M220
埔里
PULI
M240
台南
TAINAN
高雄火車站
KAOHSIUNG TRAIN STATION
M260
廬山
LUSHAN
M260
墾丁
KENDING
自來水公司
WATER WORKS
M280
澎湖
PENGHU
入獄
GO TO JAIL
M300
蘭嶼
LANYU
M300
知本
(JHIHBEN)
JRBEN
公益福利
COMMUNITY CHEST
M320
三仙台
SANSHIANTAI
花蓮火車站
HUALIEN TRAIN STATION
機會
CHANCE
M350
太魯閣
TAROKO
巨額稅款
SUPER TAX
M400
山太平
MT. TAIPING

Inhaltsverzeichnis

Versionen

Belgien, Brasilien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Hong Kong, Irland, Israel, Italien, Japan, Kasachstan, Katalonien, Malaysia, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Russland, Schweden, Schweiz, Singapur, Spanien, Taiwan, Türkei, Ungarn, USA

Allgemeines

vergrößern

Ab sofort wird auch in der Standardedition aus Taiwan mit Monopolydollar bezahlt. Der Monopoly-Dollar wird als M mit einem Doppelstrich geschrieben.

Bisher war es außer bei der US-Version nicht üblich, das hinter dem Monopoly-Schriftzug der Hinweis auf einen Markennamen ("BRAND") angegeben war.
Auch die Darstellung von Mr. Monopoly hat sich sehr verändert. Erst ist jetzt dreidimensionaler geworden. So kannte man ihn bereits von Konsolenspielen. Übrigens ist auf der Rückseite der Verpackung viel Platz für Werbung eingeräumt worden. Die Firma Electronic Arts verweist auf eine Internetseite, auf der es Onlineversionen für Monopolyspiele geben soll. Die Seite ist allerdings nur englisch.

Als Felder beschreiben die verschiedensten Orte quer über Taiwan verstreut. Es sind Orte, aber auch Sehenswürdigkeiten. Bei der Überstzung in die lateinische Schreibweise haben sich allerdings einige Ungenauigkeiten eingeschlichen. Die korrekte Beschreibung steht in Klammern unter der chinesischen Beschreibung.
Hatte man bisher mit einfachen Schnellspielregeln versucht, das Spiel zu beschleunigen, so wurde es hier durch einen dritten Würfel bewerkstelligt.

vergrößern

Inhalt

vergrößern
Der neue Würfel hat 6 Seiten, von denen auf 3 Seiten jeweils 1,2 und 3 Augen vorhanden sind. Außerdem befindet sich auf dem Würfel zweimal Mister Monopoly und einmal ein Bus.

Der Würfel wird dabei folgendermassen eingesetzt:

  • 1,2 oder 3: Die Augenzahl wird zu den beiden anderen Würfeln hinzuaddiert.
  • Bus: Freie Wahl des Würfels. Wenn man z.B. 1 und 5 gewürfelt hat, kann man entweder 1, 5 oder 6 Felder weiter gehen.
  • Mr. Monopoly: Erst wird der Wurf der anderen Würfel ausgeführt. Danach wird geschaut, ob es noch Grundstücke bei der Bank gibt. Wenn das der Fall ist, geht man danach auf das nächste freie Grundstück, kauft dieses oder gibt es in die Auktion. Sollte kein Grundstück mehr frei sein, dann muß auf das nächste Feld eines Mitspielers gegangen werden.
  • Wenn alle 3 Würfel die gleiche Punktzahl anzeigen, darf man irgendein Feld aussuchen, auf das man ziehen möchte.

Häuser und Hotels

vergrößern
Häuser und Hotels entsprechen dem US-Standard. Sie sind aus Kunststoff haben Dachüberstand und einen Schornstein in der Mitte des Daches.

Spielfiguren

vergrößern
Die 8 Spielfiguren sind Auto, Schubkarre, Hund, Bügeleisen, Zylinder, Schiff, Schuh und Fingerhut.

Geld

vergrößern
Schwarzer Druck auf farbigem normaldickem Papier.

Daten

Ser.Nr. 00009 9640
Jahr 10/2008
Hergestellt in China/Hong Kong Hasbro
Währung Monopoly-Dollar
Farbe Spielfeld Türkis
Spielfeldgröße 50,5 cm x 50,5 cm
Verpackungsgröße 40,0 cm x 27,0 cm x 5,4 cm
Im Bestand seit 14.07.2011
Preis

Taiwan

'Persönliche Werkzeuge