Italien

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

In Italien hieß Monopoly bis 2009 Monopoli. Es gibt übrigens auch einen Ort gleichen Namens in Italien. Seit 1935 wurden die italienischen Spiele von Editrice Giochi hergestellt und vertrieben. Interessant ist dabei, das die Farben der Felder sich nicht verändert haben. Wenn man sich die ersten deutschen Spiele ansieht, wird man feststellen, das dort die gleichen Farben genommen wurden.

Seit 2009 werden die Spiele von Hasbro vertrieben.

Ab 1935 wurde das Spiel vermarktet. Arnoldo Mondadori, Eigentümer eines bekannten italienischen Verlages gleichen Namens (heute der größte in Italien), bekam ein Spiel aus den USA und zeigte es einem seiner besten Übersetzer: Emilio Ceretti. Arnoldo Mondadori hatte kein Interesse an dem Spiel und gab Emilio Ceretti die Gelegenheit, seine eigene Firma zu gründen. Editrice Giochi wurde von ihm mit einer Gruppe von Freunden gegründet. Das Spiel konnte in seiner urspünglichen Form nicht auf den Markt kommen, weil die Faschisten den Gebrauch von ausländischen Namen und Titeln verboten haben. Also wurde beschlossen, das Spiel zu italienisieren unter Beibehaltung der englischen Aussprache. Das Spiel wurde dann zu Monòpoli und Monopóli, wobei sich die Betonung im Laufe der Jahre änderte. Die Straßennamen kommen aus Mailand wo Emilio Ceretti lebte. Übrigens lebte er in der Via dei Giardini.
Mit der Einführung von Monopoly gab es auch zwei Regeländerungen. Zum Einen wurden zu Beginn zufällig einige Besitzrechtskarten unter den Spielern verteilt. Und zweitens war das Startkapital, welches man zu Beginn des Spieles bekam abhängig davon, wieviele Spieler an dem Spiel teilnahmen. Bei der italienischen Fassung benötigt man also etwas mehr "Glück".
Diese beiden Regeländerungen wurden ab 2009 bei den Hasbrospielen nicht mit übernommen.


Jahr Kurzbeschreibung Ansicht
1955 Standard
mehr...
Standard 1955
2001 Standard
mehr...
Standard 2001
2001 Klein
mehr...
Klein 2001
2005 Ferrari

mehr...
Ferrari
2006 Banking
mehr...
Banking


Hasbro hat zum 31.12.2006 Editrice Giochi die Monopoly-Lizenz entzogen. Seit 2009 hat Hasbro die Rechte für Monopoly auch in Italien durchgesetzt. Hasbro Deutschland veröffentlichte am 13. Mai 2009 ein Schreiben das am 20. April 2009 die Internationale Handelskammer in Paris dies in einem Schiedsspruch entschieden hat Quelle: www.infoludiche.org. Die Ausgaben von EG werden damit zu illegalen Kopien von Markenartikeln.
Editrice Giochi sieht den Fall noch nicht abgeschlossen und will nun gegen Hasbro Kanada vorgehen. (Stand: Oktober 2009)

Jahr Kurzbeschreibung Ansicht
2009 Standard
Das erste Spiel, das Hasbro auf den italienschen Markt brachte. Und es gab jede Menge Änderungen zu den bisherigen Spielen.
mehr...
Standard 2009
2009 Disney

mehr...
Disney 2009 Italien
2009 World

mehr...
World Italien
2009 City

mehr...
City Italien
2010 Italia
Votato da Voi! Gewählt durch Sie! 140 Orte standen zur Wahl.
mehr...
Italia


Indonesien Hauptseite Irland

'Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen