NL 2008

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

vergrößern

vergrößern
 

Die Felder
        START
M60 DORFSTRAAT
ONS DORP
ALGEMEEN FONDS
M60 BRINK
ONS DORP
INKOMSTEN-BELASTIN
STATION ZUID
M100 STEENSTRAAT
ARNHEM
KANS
M100 KETELSTRAAT
ARNHEM
M120 VELPERPLEIN
ARNHEM
IN DE GEVANGENIS / SLECHTS OP BEZOEK
M140 BARTELJORIS-STRAAT
HAARLEM
ELEKTRICITEITS-BEDRIIJF
M140 ZIJLWEG
HAARLEM
M160 HOUTSTRAAT
HAARLEM
STATION WEST
M180 NEUDE
UTRECHT
ALGEMEEN FONDS
M180 BILTSTRAAT
UTRECHT
M200 VREEBURG
UTRECHT
VRIJ PARKEREN
M220 A-KERKHOF
GRONINGEN
KANS
M220 GROTE MARKT
GRONINGEN
M240 HERESTRAAT
GRONINGEN
STATION NOORD
M260 SPUI
DEn HAAG
M260 PLEIN
DEN HAAG
WATERLEIDING
M280 LANGE POTEN
DEN HAAG
NAAR DE GEVANGENIS
M300 HOFPLEIN
ROTTERDAM
M300 BLAAK
ROTTERDAM
ALGEMEEN FONDS
M320 COOLSINGEL
ROTTERDAM
STATION OOST
KANS
M350 LEIDSESTRAAT
AMSTERDAM
EXTRA BELASTING
M400 KALVERSTRAAT
AMSTERDAM

Inhaltsverzeichnis

Versionen

Belgien, Brasilien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Hong Kong, Irland, Israel, Italien, Japan, Kasachstan, Katalonien, Malaysia, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Russland, Schweden, Schweiz, Singapur, Spanien, Taiwan, Türkei, Ungarn, USA

Allgemeines

vergrößern

Der Euro ist weg. Ab sofort wird in der niederländischen Standardedition mit Monopolydollar bezahlt. Der Monopoly-Dollar wird als M mit einem Doppelstrich geschrieben.

Bisher war es außer bei der US-Version nicht üblich, das hinter dem Monopoly-Schriftzug der Hinweis auf einen Markennamen ("BRAND") angegeben war.
Auch die Darstellung von Mr. Monopoly hat sich sehr verändert. Erst ist jetzt dreidimensionaler geworden. So kannte man ihn bereits von Konsolenspielen. Übrigens ist auf der Rückseite der Verpackung viel Platz für Werbung eingeräumt worden. Die Firma Electronic Arts verweist auf eine Internetseite, auf der es Onlineversionen für Monopolyspiele geben soll. Die Seite ist allerdings nur englisch.

Hatte man bisher mit einfachen Schnellspielregeln versucht, das Spiel zu beschleunigen, so wurde es hier durch einen dritten Würfel bewerkstelligt.

vergrößern

Inhalt

vergrößern
Der neue Würfel hat 6 Seiten, von denen auf 3 Seiten jeweils 1,2 und 3 Augen vorhanden sind. Außerdem befindet sich auf dem Würfel zweimal Mister Monopoly und einmal ein Bus.

Der Würfel wird dabei folgendermassen eingesetzt:

  • 1,2 oder 3: Die Augenzahl wird zu den beiden anderen Würfeln hinzuaddiert.
  • Bus: Freie Wahl des Würfels. Wenn man z.B. 1 und 5 gewürfelt hat, kann man entweder 1, 5 oder 6 Felder weiter gehen.
  • Mr. Monopoly: Erst wird der Wurf der anderen Würfel ausgeführt. Danach wird geschaut, ob es noch Grundstücke bei der Bank gibt. Wenn das der Fall ist, geht man danach auf das nächste freie Grundstück, kauft dieses oder gibt es in die Auktion. Sollte kein Grundstück mehr frei sein, dann muß auf das nächste Feld eines Mitspielers gegangen werden.
  • Wenn alle 3 Würfel die gleiche Punktzahl anzeigen, darf man irgendein Feld aussuchen, auf das man ziehen möchte.

Häuser und Hotels

vergrößern
Häuser und Hotels entsprechen dem Standard. Sie sind aus Kunststoff haben Dachüberstand und einen Schornstein.

Spielfiguren

vergrößern
Die 8 Spielfiguren sind Auto, Schubkarre, Hund, Bügeleisen, Zylinder, Schiff, Schuh und Fingerhut.

Geld

vergrößern
Schwarzer Druck auf farbigem normaldickem Papier.

Vergessen

Im Feld für die Einkommensteuer (INKOMSTEN-BELSASTINg) fehlt am Ende ein G. Und das nicht nur auf dem Spielfeld, sondern überall, wo das Spielfeld abgebildet ist. Sogar auf dem Titel der Verpackung.

Daten

Ser.Nr. 00009
Jahr 05/2008
Hergestellt in Irland Hasbro
Währung Monopoly-Dollar
Farbe Spielfeld Türkis
Spielfeldgröße 50,5 cm x 50,5 cm
Verpackungsgröße 27,0 cm x 27,0 cm x 5,4 cm
Im Bestand seit 2009
Preis

Niederlande

'Persönliche Werkzeuge