Hasbro 2008

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

vergrößern
Die Felder
        LOS
M60 BADSTRASSE
GEMEIN-SCHAFTSFELD
M60 TURMSTRASSE
EINKOMMEN-STEUER
SÜDBAHNHOF
M100 CHAUSSEE-STRASSE
EREIGNISFELD
M100 ELISENSTRASSE
M120 POSTSTRASSE
IM GEFÄNGNIS/NUR ZU BESUCH
M140 SEESTRASSE
ELEKTRIZITÄTS-WERK
M140 HAFENSTRASSE
M160 NEUE STRASSE
WESTBAHNHOF
M180 MÜNCHENER STRASSE
GEMEIN-SCHAFTSFELD
M180 WIENER STRASSE
M200 BERLINER STRASSE
FREI PARKEN
M220 THEATER-STRASSE
EREIGNISFELD
M220 MUSEUM-STRASSE
M240 OPERNPLATZ
NORDBAHNHOF
M260 LESSING-STRASSE
M260 SCHILLER-STRASSE
WASSERWERK
M280 GOETHE-STRASSE
GEHEN SIE IN DAS GEFÄNGNIS
M300 RATHAUSPLATZ
M300 HAUPTSTRASSE
GEMEIN-SCHAFTSFELD
M320 BAHNHOF-STRASSE
HAUPTBAHNOF
EREIGNISFELD
M350 PARKSTRASSE
ZUSATZ-STEUER
M400 SCHLOSSALLEE


Inhaltsverzeichnis

Versionen

Belgien, Brasilien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Hong Kong, Irland, Israel, Italien, Japan, Kasachstan, Katalonien, Malaysia, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Russland, Schweden, Schweiz, Singapur, Spanien, Taiwan, Türkei, Ungarn, USA

Allgemeines

vergrößern

"Das berühmte Gesellschaftsspiel" gibt es nicht mehr! Jetzt haben Angliszmen auch das deutsche Standardspiel erreicht. Dort heißt es jetzt "Das berühmte Spiel um den großen Deal". Gleichzeitig gibt es keine Euro mehr als Währung. Die neue Währung ist der Monopoly-Dollar und wird als M mit einem Doppelstrich geschrieben.
Bisher war es außer bei der US-Version nicht üblich, das hinter dem Monopoly-Schriftzug der Hinweis auf einen Markennamen ("BRAND") angegeben war.






vergrößern

Auch die Darstellung von Mr. Monopoly hat sich sehr verändert. Erst ist jetzt dreidimensionaler geworden. So kannte man ihn bereits von Konsolenspielen. Übrigens ist auf der Rückseite der Verpackung viel Platz für Werbung eingeräumt worden. Die Firma Electronic Arts verweist auf eine Internetseite, auf der es Onlineversionen für Monopolyspiele geben soll. Die Seite ist allerdings nur englisch.
Erstaunlicherweise hat man das Spielfeld selbst keiner Überarbeitung unterworfen. So bekommt man weiterhin seine Einnahmen bei LOS und die Trennung im Gemeinschaftsfeld ist immer noch gemein! Weiterhin wird Gemein-schaftsfeld und nicht Gemeinschafts-feld getrennt.
Hatte man bisher mit einfachen Schnellspielregeln versucht, das Spiel zu beschleunigen, so wurde es hier durch einen dritten Würfel bewerkstelligt. Bekannt ist dieser Würfel bisher aus der Mega Ausgabe.

Inhalt

vergrößern

Der neue Würfel hat 6 Seiten, von denen auf 3 Seiten jeweils 1,2 und 3 Augen vorhanden sind. Außerdem befindet sich auf dem Würfel zweimal Mister Monopoly und einmal ein Bus.
Der Würfel wird dabei folgendermassen eingesetzt:




  • 1,2 oder 3: Die Augenzahl wird zu den beiden anderen Würfeln hinzuaddiert.
  • Bus: Freie Wahl des Würfels. Wenn man z.B. 1 und 5 gewürfelt hat, kann man entweder 1, 5 oder 6 Felder weiter gehen.
  • Mr. Monopoly: Erst wird der Wurf der anderen Würfel ausgeführt. Danach wird geschaut, ob es noch Grundstücke bei der Bank gibt. Wenn das der Fall ist, geht man danach auf das nächste freie Grundstück, kauft dieses oder gibt es in die Auktion. Sollte kein Grundstück mehr frei sein, dann muß auf das nächste Feld eines Mitspielers gegangen werden.
  • Wenn alle 3 Würfel die gleiche Punktzahl anzeigen, darf man irgendein Feld aussuchen, auf das man ziehen möchte.



Häuser und Hotels

vergrößern

Häuser und Hotels entsprechen dem Standard. Sie sind aus Kunststoff haben Dachüberstand und einen Schornstein.




Spielfiguren

Die 8 Spielfiguren sind Auto, Schubkarre, Hund, Bügeleisen, Zylinder, Schiff, Schuh und Fingerhut.

Geld

vergrößern

Schwarzer Druck auf farbigem normaldickem Papier.










Neuauflage 2009/2010

vergrößern

Im Oktober 2009 wurde eine neue Auflage entworfen. Inhaltlich hat sich nichts verändert. Dafür gab es aber ein paar kleinere Änderungen beim Aussehen der Verpackung. Das Parker Logo an den Seiten ist verschwunden und nun nur noch einmal auf der Rückseite vorhanden. Den Platz an den Seiten wird nun vom leicht veränderten Hasbro-Logo eingenommen. Ansonsten wurde noch die EA-Werbung auf der Rückseite verändert. Interessanterweise heißt es jetzt bei der Spieleranzahl nur noch 2-6 statt 2-8 Spieler. Die neue Version wurde auch mit einem Laserbrandzeichen bei der Zusammenstellung versehen. Somit ist der Zeitpunkt der Zusammenstellung eindeutig. Bei der Zusammenstellung wurden aber Drucke aus verschiedenen Entwürfen zusammengefügt. So hat das Spielfeld die Kennung 00 mit dem Entwurfsdatum Februar 2008, der Rückseitendruck 01 mit Entwurfsdatum Oktober 2009, übrigens genauso wie die Spielanleitung (dort allerdings mit Entwurfsdatum April 2008) und der Deckel die Kennung 03 (auch Oktober 2009).

Daten

Ser.Nr. 00009
Jahr Sept. 2008
10/09 WAT 2 A 10 284 07:37 (11. Okt. 2010 07:37)
Hergestellt in Irland Hasbro
Währung Monopoly-Dollar
Farbe Spielfeld Türkis
Spielfeldgröße 50,4 cm x 50,4 cm
Verpackungsgröße 26,9 cm x 27,0 cm x 5,2 cm
Im Bestand seit 06.09.2008
01.12.2010
Preis € 25,-
€ 34,-

Buch Standard LOS

'Persönliche Werkzeuge