TR 2008

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

vergrößern

vergrößern
 
Die Felder
        BAŞLANGIÇ
60M KASIMPAŞA
KAMU FONU
60M DOLAPDERE
GELİR VERGİSİ ÖDE
HAYDARPAŞA TREN İSTASYONU TCDD
100M SULTANAHMET
ŞANS
100M KARAKÖY
120M SİRKECİ
KODES / ZİYARETÇİ
140M BEYOĞLU
ELEKTRİK İDARESİ
140M BEŞİKTAŞ
160M TAKSİM
KADKÖY VAPUR DENİZ YOLLARI
180M HARBİYE
KAMU FONU
180M ŞİŞLİ
200M MECİDİYEKÖY
ÜCRETSİZ OTOPARK
220M BOSTANCI
ŞANS
220M ERENKÖY
240M CADDEBOSTAN
KABATAŞ İSKELESİ DENİZ YOLLARI
260M NİŞANTAŞI
260M TEŞVİKİYE
SULAR İDARESİ
280M MAÇKA
KODES'E GİR
300M LEVENT
300M ETİLER
KAMU FONU
320M BEBEK
SİRKECİ TREN İSTASYONU TCDD
ŞANS
350M TARABYA
LÜKS VERGİSİ ÖDE
400M YENİKÖY




Inhaltsverzeichnis

Versionen

Belgien, Brasilien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Hong Kong, Irland, Israel, Italien, Japan, Kasachstan, Katalonien, Malaysia, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Russland, Schweden, Schweiz, Singapur, Spanien, Taiwan, Türkei, Ungarn, USA

Allgemeines

vergrößern

Nach dem türkischen Lira wird hier als Währung der Monopolydollar eingeführt. Der Monopoly-Dollar wird als M mit einem Doppelstrich geschrieben.
Bisher war es außer bei der US-Version nicht üblich, das hinter dem Monopoly-Schriftzug der Hinweis auf einen Markennamen ("BRAND") angegeben war. Auch die Darstellung von Mr. Monopoly hat sich sehr verändert. Er ist jetzt dreidimensionaler geworden. So kannte man ihn bereits von Konsolenspielen.

Statt 4 Bahnhöfen gibt es hier wie bei den bisherigen Spielen nur 2 und alternativ dazu zwei Häfen. Weiterhin wird am Ende der Bahnhofsbezeichnung die TCDD (TÜRKİYE CUMHURİYETİ DEVLET DEMİRYOLLARI = türkische Staatsbahn) erwähnt.






vergrößern

Übrigens ist auf der Rückseite der Verpackung viel Platz für Werbung eingeräumt worden. Die Firma Electronic Arts verweist auf eine Internetseite, auf der es Onlineversionen für Monopolyspiele geben soll.








Hatte man bisher mit einfachen Schnellspielregeln versucht, das Spiel zu beschleunigen, so wurde es hier durch einen dritten Würfel bewerkstelligt. Bekannt ist dieser Würfel bisher aus der Mega Ausgabe.

Inhalt

vergrößern

Der neue Würfel hat 6 Seiten, von denen auf 3 Seiten jeweils 1,2 und 3 Augen vorhanden sind. Außerdem befindet sich auf dem Würfel zweimal Mister Monopoly und einmal ein Bus.
Der Würfel wird dabei folgendermassen eingesetzt:




  • 1,2 oder 3: Die Augenzahl wird zu den beiden anderen Würfeln hinzuaddiert.
  • Bus: Freie Wahl des Würfels. Wenn man z.B. 1 und 5 gewürfelt hat, kann man entweder 1, 5 oder 6 Felder weiter gehen.
  • Mr. Monopoly: Erst wird der Wurf der anderen Würfel ausgeführt. Danach wird geschaut, ob es noch Grundstücke bei der Bank gibt. Wenn das der Fall ist, geht man danach auf das nächste freie Grundstück, kauft dieses oder gibt es in die Auktion. Sollte kein Grundstück mehr frei sein, dann muß auf das nächste Feld eines Mitspielers gegangen werden.
  • Wenn alle 3 Würfel die gleiche Punktzahl anzeigen, darf man irgendein Feld aussuchen, auf das man ziehen möchte.



Häuser und Hotels

vergrößern

Häuser und Hotels entsprechen dem Standard. Sie sind aus Kunststoff haben Dachüberstand und einen Schornstein.




Spielfiguren

Die 8 Spielfiguren sind Auto, Schubkarre, Hund, Bügeleisen, Zylinder, Schiff, Schuh und Fingerhut.

Geld

vergrößern

Schwarzer Druck auf farbigem normaldickem Papier.















Daten

Ser.Nr. 00009
Jahr 2008
Hergestellt in Irland Hasbro
Währung Monopoly-Dollar
Farbe Spielfeld Türkis
Spielfeldgröße 50,5 cm x 50,5 cm
Verpackungsgröße 26,9 cm x 27,0 cm x 5,2 cm
Im Bestand seit 24.12.2009
Preis

Türkei

'Persönliche Werkzeuge