Hasbro 2009 Los

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

vergrößern
vergrößern
Die Felder
        LOS
M60 BADSTRASSE
GEMEIN-SCHAFTSFELD
M60 TURMSTRASSE
EINKOMMEN-STEUER
SÜDBAHNHOF
M100 CHAUSSEE-STRASSE
EREIGNISFELD
M100 ELISENSTRASSE
M120 POSTSTRASSE
IM GEFÄNGNIS/NUR ZU BESUCH
M140 SEESTRASSE
ELEKTRIZITÄTS-WERK
M140 HAFENSTRASSE
M160 NEUE STRASSE
WESTBAHNHOF
M180 MÜNCHENER STRASSE
GEMEIN-SCHAFTSFELD
M180 WIENER STRASSE
M200 BERLINER STRASSE
FREI PARKEN
M220 THEATER-STRASSE
EREIGNISFELD
M220 MUSEUM-STRASSE
M240 OPERNPLATZ
NORDBAHNHOF
M260 LESSING-STRASSE
M260 SCHILLER-STRASSE
WASSERWERK
M280 GOETHE-STRASSE
GEHEN SIE IN DAS GEFÄNGNIS
M300 RATHAUSPLATZ
M300 HAUPTSTRASSE
GEMEIN-SCHAFTSFELD
M320 BAHNHOF-STRASSE
HAUPTBAHNOF
EREIGNISFELD
M350 PARKSTRASSE
ZUSATZ-STEUER
M400 SCHLOSSALLEE






Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

vergrößern
vergrößern

Ist es nun ein komplettes Spiel, oder ist es eine Reiseausgabe? Sowohl als auch, könnte man hier sagen. Das Spielfeld ist etwas kleiner, als man es bisher gewohnt war, damit ist es natürlich gut als mobile Version geeignet. Der Clou dieses Spiels ist aber etwas anderes. Die immer wieder vorgebrachte Kritik an Monopoly ist, das ein Spiel immer zu lange dauert. Bei Hasbro hat man das dadurch versucht zu entkräften, das man einen neuen Würfel für ein schnelleres Spiel eingeführt hat. Könnte es aber sein, das es ganz im Gegenteil so ist, das die Spieler dieses "lange" Spiel tatsächlich selber so wollten? Schließlich gab es seit Anbeginn die Schnellspielregeln.
Dann wäre die Lösung nicht etwas, was das Spiel schneller macht, sondern etwas, das man das Spiel unterbrechen kann. Bisher gab es Ansätze, dies über Blocks zu machen, auf dem man seinen Besitzstand eintragen konnte (siehe Spiele aus Japan und Großbritannien). Das ist eine recht langwierige Prozedur.

Eigentlich hätte das Spiel schon im April auf dem Markt sein sollen. Buch.de hatte es im Sommer im Programm, konnte aber nicht liefern. Auch die üblichen Online-Verdächtigen boten das Spiel nicht an, und selbst bei ebay war es nicht zu finden. Angeblich hatte real,- es ab 14.09.2009 im Angebot.



vergrößern
Bei Monopoly LOS kann man ein laufendes Spiel einfach unterbrechen, alles zusammenpacken und später weiter spielen. Gelöst wurde das Problem dadurch, das die Häuser an den Spielfeld angeklipst werden. Auch für die Spielfiguren gibt es neben den normalen Figuren Clips, mit denen man seine letzte Position einstellen kann. Karten und Geld haben die gleiche Größe, wie bei einem Standardspiel. Diese werden bei einer Unterbrechung mit einer Art Büroklammer zusammengehalten. Jeder Spieler hat seine eigene Klammer. Man muß sich eigentlich nur merken, welcher Spieler welche Figur hatte, und wer den nächsten Zug machen muß.









Inhalt

Das gesamte Spiel befindet sich in einer stabilen Kunststoffdose mit einem Innenfach, das sich herausnehmen läßt. Darunter ist ein klein wenig Platz. Die Farbe und Zusammenstellung erinnert ein wenig an die US World Reiseausgabe. Dabei ist Monopoly-LOS aber weitaus kompakter, aber nicht kleiner!

vergrößern

Die Würfel entsprechen in ihrer Größe den Standardwürfeln. Der 3. Würfel wie im aktuellen Standardspiel fehlt hier.







Häuser und Hotels

vergrößern

Häuser und Hotels haben ein völlig andere Form. Eigentlich hätte man bei dieser Bauform die farbigen Flächen im Spielfeld auf den Straßen an den Rand setzen sollen. Denn auf den Rand werden die Bauwerke jetzt angeklemmt. Als spezielles Detail haben die Gebäude sogar Schornsteine.








Spielfiguren

vergrößern

Die 6 Spielfiguren sind Auto, Hund, Bügeleisen, Zylinder, Schiff, und Schuh. Für das Spiel gibt es zusätzlich Klammern, mit denen die letzte Position am Spielfeldrand markiert werden kann. Außerdem gibt es sechs Klammern mit gleichem Symbol, das am Ende des Spiel Besitzrechtskarten und Geld zusammenhalten soll.








Geld

vergrößern

Schwarzer Druck auf farbigem normaldickem Papier.















Daten

Ser.Nr.
Jahr 2009
Hergestellt in
Währung Monopoly-Dollar
Farbe Spielfeld Türkis
Spielfeldgröße 00,0 cm x 00,0 cm
Verpackungsgröße 00,0 cm x 00,0 cm x 0,0 cm
Im Bestand seit 22.11.2009
Preis

2008 Standard Retro

'Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen