World RU Collector

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

vergrößern
vergrößern
Die Felder
        ВПЕРЕД
M600K ГДЫНЯ
ОБЩЕСТВЕННАЯ
M600K ТАЙБЭЙ
ПОДОХОДНЫЙ НАЛОГ
ЖЕЛЕЗНАЯ ДОРОГА МОНОПОЛИИ
M1M ТОКИО
ШАНС
M1M БАРСЕЛОНА
M1.2M АФИНЫ
ЗАКЛЮЧЕНИЕ В ТЮРЬМУ/ПРОСТО ПОСЕЩЕНИЕ
M1.4M СТАМБУЛ
СОЛНЕЧНАЯ ЭНЕРГИЯ
M1.4M КИЕВ
M1.6M ТОРОНТО
АВИАКОМПАНИЯ МОНОПОЛИИ
M1.8M РИМ
ОБЩЕСТВЕННАЯ
M1.8M ШАНХАЙ
M2M ВАНКУВЕР
БЕСПЛАТНАЯ ПАРКОВКА
M2.2M СИДНЕЙ
ШАНС
M2.2M НЬЮ ЙОРК
M2.4M ЛОНДОН
КРУИЗ МОНОПОЛИИ
M2.6M ПЕКИН
M2.6M ГОНКОНГ
ЭНЕРГИЯ ВЕТРА
M2.8M ИЕРУСАЛИМ
ОТПРАВЛЯЙТЕСЬ В ТЮРЬМУ
M3M ПАРИЖ
M3M ВЕЛГРАД
ОБЩЕСТВЕННАЯ
M3.2M КЕЙПТАУН
КОСМИЧЕСКОЕ ПУТЕШЕСТВИЕ МОНОПОЛИИ
ШАНС
M3.5M РИГА
НАЛОГ НА ДОБАВОЧНУЮ СТОИМОСТЬ
M4M МОНРЕАЛЬ





Inhaltsverzeichnis

Versionen

Australien, australische Sammleredition (Dose), Belgien, Dänemark, Deutschland (Schachtel), deutsche Sammleredition (Dose), Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Hong Kong, Israel, Italien, Japan, Kanada, Niederlande, Polen, polnische Sammleredition (Dose), Russland, russische Sammleredition (Dose), Schweden, Spanien, Ukraine, Ungarn, Taiwan, Türkei, USA, US Sammleredition (Dose), US Reiseedition

Allgemeines

vergrößern

Zum Jahresbeginn 2008 startete Parker eine 6-wöchige Internetbefragung. Dazu wurden 70 Städte zur Auswahl gestellt. Russland selbst hat es nicht auf das Spielfeld geschafft. Aber in Riga und Kiew wird neben den Landessprachen auch russisch gesprochen. Und die beiden Städte sind im Spiel vertreten.









Inhalt

vergrößern
So umfangreich und verschieden wie in dieser Ausgabe waren Häuser und Hotels bisher nur in den US 70 Jahre Jubiläumsausgaben. Es gibt 6 verschiedene Haus- und 6 verschiedene Hoteltypen. Diese kommen aus Nord- und Südamerika, Europa, Afrika, Asien und Australien.




Im Unterschied zur Schachtelversion ist das Spielfeld um 3 cm kleiner und sechsfach gefaltet. Auffällig ist auch die Rückseite der Verpackung. Dort wird sehr prominent Werbung für die Internetseite von Electronic Arts (EA) gemacht.

Geld und Währung

vergrößern

Geldscheine gibt es in diesem Spiel nicht. In diesem Spiel gibt es eine neue Währung: Den Monopoly-Dollar "M"

Die einzelnen Karten unterscheiden sich durch die Farben und die dritte Stelle im ersten Nummernblock. Die Karten sind durch Kennkerben zu unterscheiden.









vergrößern

Wie bei der Bankingversion befindet sich im Spiel ein "Kartenleser". Im Gegensatz zur Bankingversion kann dieses Lesegerät noch mehr. Hier gibt es den "Deal Button", damit freie Grundstücke schnell unter die Spieler kommen. Die Anordung der Zifferntasten entspricht nicht einmal annährend einer Norm (weder der vom Taschenrechner, noch der vom Telefon).
Obwohl sonst MONOPOLY auf kyrillisch sowohl auf dem Spielfeld, wie auf der Verpackung erscheint, ist das beim "Kartenleser" und bei den "Geldkarten" nicht der Fall.








vergrößern

Bonusspielfiguren
vergrößern
Bonusspielfiguren
Insgesamt gibt es 30 Spielfiguren. Das sind 6 mehr als in der Schachtelversion. Außerdem sind bei diesem Spiel ALLE Spielfiguren enthalten. Wie bei den Häusern gibt es hier 6 Gruppen. Jeder Gruppe wurden 5 typische Spielfiguren zugeordnet.

Dabei läßt sich schnell feststellen, das es bei der Schachtelversion auch nur 4 verschiedene Möglichkeiten gab, welche Spielfiguren man bekam. Es gibt 4 Verpackungen mit jeweils 6 Figuren:

Nr. 765016120001A
London Taxi, Inka Maske, Kanadischer Mounty, Safari Hut, Chinesischer Drache, Känguru

Nr. 765016120001B
Cowboyhut, Fußball, Brezel, Ägyptische Maske, Tuk-Tuk, Koala

Nr. 765016120001C
Baseball-Handschuh, Inka-Statue, Matador, Afrikanische Maske, Matrjoschka, Surfer

Nr. 765016120001D
Nascar, Moai, Windmühle, Kamel, Sumoringer, Bumerang

Daten

Ser.Nr. 01613
Jahr 07/2008
Hergestellt in China
Währung M (Monopoly Dollar)
Farbe Spielfeld türkis
Spielfeldgröße 47.0 cm x 47.0 cm
Verpackungsgröße 32.3 cm x 32.3 cm x 9.3 cm/Dose Ø 29.2 cm x 8.9 cm
Im Bestand seit 27.11.09
Preis

Russland

'Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen