PL World

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

vergrößern

vergrößern
 

Die Felder
        START
M600K GDYNIA
KASA SPOŁECZNA
M600K TAJPEJ
PODATEK DOCHODOWY
POCIĄG EKSPRESOWY
M1MLN TOKIO
SZANSA
M1MLN BARCELONA
M1.2MLN ATENY
WIĘZIENIU/ODWIEDZAJĄCY
M1.4MLN ISTAMBUŁ
ELECTROWNIA SŁONECZNA
M1.4MLN KIJÓW
M1.6M TORONTO
LOTNISKO WARSZAWA
M1.8MLN RZYM
KASA SPOŁECZNA
M1.8MLN SZANGHAI
M2MLN VANCOUVER
PARKING
M2.2MLN SYDNEY
SZANSA
M2.2MLN NOWY JORK
M2.4MLN LONDYN
STATEK WYCIECZKOWY
M2.6MLN PEKIN
M2.6MLN HONG KONG
ELECTROWNIA WIATROWA
M2.8MLN JEROZOLIMA
IDŹ DO WIĘZIENIA
M3MLN PARYŻ
M3MLN BELGRAD
KASA SPOŁECZNA
M3.2MLN KAPSZTAD
RAKIETA KOSMICZNA
SZANSA
M3.5MLN RYGA
DOMIAR PODATKOWY
M4MLN MONTREAL

Inhaltsverzeichnis

Versionen

Australien, australische Sammleredition (Dose), Belgien, Dänemark, Deutschland (Schachtel), deutsche Sammleredition (Dose), Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Hong Kong, Israel, Italien, Japan, Kanada, Niederlande, Polen, polnische Sammleredition (Dose), Russland, russische Sammleredition (Dose), Schweden, Spanien, Ukraine, Ungarn, Taiwan, Türkei, USA, US Sammleredition (Dose), US Reiseedition

Allgemeines

vergrößern

Zum Jahresbeginn 2008 startete Hasbro eine 6-wöchige Internetbefragung. Dazu wurden 70 Städte zur Auswahl gestellt.
GDYNIA gehört zum polnischen Ballungsraum Dreistadt zu dem außerdem noch Danzig und Zoppot gehören.
Bei den "Bahnhofsfeldern" steht in den anderen Länderausgaben normalerweise eine neutrale Reisemöglichkeit mit dem Zusatz 'Monopoly'. Das ist hier anders. Es sind auch Reisemöglichkeiten angegeben, aber erstens ohne den Zusatz 'Monopoly' und zweitens geht es sogar soweit, das bei den Flugreisen der Flughafen Warschau genannt wird.
Zu den Standardspielen gibt es hier auch noch zwei Änderungen: Auf dem Gefängnisfeld heißt es einfach nur "Gefängnis" statt "im Gefängnis", und beim "Frei Parken"-Feld heißt es nur "Parken".

Inhalt

vergrößern
So umfangreich und verschieden wie in dieser Ausgabe waren Häuser und Hotels bisher nur in den US 70 Jahre Jubiläumsausgaben. Es gibt 6 verschiedene Haus- und 6 verschiedene Hoteltypen. Diese kommen aus Nord- und Südamerika, Europa, Afrika, Asien und Australien.


Geld und Währung

vergrößern
Diese Ausgabe gibt es nur mit Geldscheinen. Auf den Geldscheinen gibt es keine Währungsangabe. Million wird als 'MLN' dargestellt.

Dabei ist beim Entwurf des Spielfeldes ein Fehler aufgetreten. Denn beim Ort TORONTO steht statt 'MLN' nur ein 'M' für Million.

Spielfiguren

vergrößern
Insgesamt gibt es 24 Spielfiguren. Wie bei den Häusern gibt es hier 6 Gruppen. Jeder Gruppe wurden 4 typische Spielfiguren zugeordnet. In jedem Spiel sind 6 Stück enthalten. Die Spielfiguren in dieser Version sind etwas größer als in den Standardspielen.

Welche Figuren man beim Kauf des Spiels bekommt, ist reine Glückssache. Es gibt insgesamt aber nur vier verschiedene Variationen bei den mitgelieferten Figuren. Näheres dazu gibt es auf der Seite zur Sammleredition.

Daten

Ser.Nr. 01611 WAT 3 A 10 203 13 25 (22. Juli 2010 13:25)
Jahr 02/09
Hergestellt in Hasbro Irland
Währung M = Monopoly Dollar
Farbe Spielfeld türkis
Spielfeldgröße 50.4 cm x 50.4 cm
Verpackungsgröße 40.2 cm x 27.0 cm x 6.7 cm
Im Bestand seit 09.02.11
Preis

Polen

'Persönliche Werkzeuge