IL World

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

vergrößern

vergrößern
 

Die Felder
       
דרך צלחה
מ 600 K
גדיניה
מזלתיבת
מ 600 K
טיפה
מס הכנסה
מונופול רכבות
מ 1 M
טוקיו
הפתעה
מ 1 M
ברצלונה
מ 1.2 M
אתונה
הכלא בית / מעבר חופשי
מ 1.4 M
איסטנבול
אנרגיה סולארית
מ 1.4 M
קייב
מ 1.6 M
טורונטו
מונופול תעופה
מ 1.8 M
רומא
מזלתיבת
מ 1.8 M
שנחאי
מ 2 M
ונקובר
חניה חופשית
מ 2.2 M
סידני
הפתעה
מ 2.2 M
ניו-יורק
מ 2.4 M
לונדון
מונופול הפלגות
מ 2.6 M
בייג 'ין
מ 2.6 M
הונג קונג
אנרגיית רוח
מ 2.8 M
ירושלים
לך לכלא
מ 3 M
פריז
מ 3 M
בלגרד
מזלתיבת
מ 3.2 M
קיפטאון
מונופול חלל
הפתעה
מ 3.5 M
ריגה
מס מותרות
מ 4 M
מונטריאול



Inhaltsverzeichnis

Versionen

Australien, australische Sammleredition (Dose), Belgien, Dänemark, Deutschland (Schachtel), deutsche Sammleredition (Dose), Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Hong Kong, Israel, Italien, Japan, Kanada, Niederlande, Polen, polnische Sammleredition (Dose), Russland, russische Sammleredition (Dose), Schweden, Spanien, Ukraine, Ungarn, Taiwan, Türkei, USA, US Sammleredition (Dose), US Reiseedition

Allgemeines

vergrößern

Zum Jahresbeginn 2008 startete Parker eine 6-wöchige Internetbefragung. Dazu wurden 70 Städte zur Auswahl gestellt.
Während der Abstimmung gab es Streit um Jerusalem. Bei der Abstimmung im Internet wurde neben den Städten das zugehörige Land angegeben. Und bei Jerusalem wurde Israel genannt. Das das nicht ohne Konsequenzen bleiben konnte, war eigentlich zu erwarten. Und so kann man aus einer eigentlich gut gemeinten Sache, nämlich dem Leser bei der Verortung zu helfen (sicher gibt es auch ein Jerusalem in den USA), seinen eigenen Fettnapf machen, in den man prompt herein getreten ist. Jedenfalls haben sich die Araber zu Wort gemeldet und sich beschwert, das das wohl nicht stimmt. Hasbro seinerseits beteuerte, das es zu keiner Zeit geplant war, das Land auf dem Spielfeld zu nennen. Und so wird sich der Eine oder Andere halt Fragen, wo denn wohl GDINGEN (GDYNIA) liegt. Immerhin eine Stadt mit knapp 250.000 Einwohnern. Gleich neben GDAŃSK (Danzig) bildet es zusammen mit SOPOT (Zoppot) den Ballungsraum Dreistadt.

Immerhin hat es Jerusalem auf den Spielplan geschafft.

Inhalt

vergrößern
So umfangreich und verschieden wie in dieser Ausgabe waren Häuser und Hotels bisher nur in den US 70 Jahre Jubiläumsausgaben. Es gibt 6 verschiedene Haus- und 6 verschiedene Hoteltypen. Diese kommen aus Nord- und Südamerika, Europa, Afrika, Asien und Australien.


Interessanterweise befindet sich bei diesem Spiel KEINE Werbung von Electronic Arts (EA) auf der Rückseite, wie es in anderen Ländern der Fall ist. Auch hat das Spiel eine eigene ganz eigene Seriennummer, die nicht vergleichbar mit den anderen Länderausgaben ist.

Geld und Währung

vergrößern
Geldscheine gibt es in diesem Spiel nicht.

In diesem Spiel gibt es eine neue Währung, den Monopoly-Dollar: מ

Was hier im ersten Moment falsch aussieht ist tatsächlich korrekt. Der Buchstabe 'מ' ist ein hebräisches 'M'.

Die einzelnen Karten unterscheiden sich durch die Farben und die dritte Stelle im ersten Nummernblock. Die Karten sind wie bei der Bankingversion und der Simpsonsversion durch Kennkerben zu unterscheiden. Wie bei der Bankingversion befindet sich im Spiel ein "Kartenleser". Im Gegensatz zur Bankingversion kann dieses Lesegerät noch mehr. Hier gibt es den "Deal Button", damit freie Grundstücke schnell unter die Spieler kommen. Die Anordung der Zifferntasten entspricht nicht einmal annährend einer Norm (weder der vom Taschenrechner, noch der vom Telefon).

vergrößern

Spielfiguren

vergrößern
Insgesamt gibt es 24 Spielfiguren. Wie bei den Häusern gibt es hier 6 Gruppen. Jeder Gruppe wurden 4 typische Spielfiguren zugeordnet. In jedem Spiel sind 6 Stück enthalten. Mehr als 6 Figuren kann man eigentlich auch nicht einsetzen, da es auch nur 6 Geldkarten gibt. Aber auch bei dem Spiel mit Geldscheinen (z.B. Niederlande) bekommt man nur 6 Spielfiguren. Interessant ist das auch deswegen weil es bei einem Standardspiel 8 Spielfiguren gibt (in den USA sogar bis zu 11 Figuren!). Allerdings sind die Spielfiguren in dieser Version etwas größer als in den Standardspielen.

Welche Figuren man beim Kauf des Spiels bekommt, ist reine Glückssache. Es gibt insgesamt aber nur vier verschiedene Variationen bei den mitgelieferten Figuren. Näheres dazu gibt es auf der Seite zur Sammleredition.

Daten

Ser.Nr. D-1551-0232-0000 25.09.08
Jahr 2008
Hergestellt in Kod Kod
Währung מ
Farbe Spielfeld Helltürkis
Spielfeldgröße 00,0 cm x 00,0 cm
Verpackungsgröße 00,0 cm x 00,0 cm x 0,0 cm
Im Bestand seit 12.11.2010
Preis

Israel

Von "http://aschenstedt.dnshome.de/mediawiki/index.php/IL_World"
Views
'Persönliche Werkzeuge
Navigation
Werkzeuge