JP World

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

vergrößern

vergrößern
 
Die Felder
        GO
M600K グディニャ
共同基金カード
M600K 台北
所得税
モノポリー鉄道
M1M 東京
チャンスカード
M1M バルセロナ
M1.2M アテネ
刑務所/IN JAIL - 刑務所見学/JUST VISITING
M1.4M イスタンブール
太陽発電所
M1.4M キエフ
M1.6M トロント
モノポリー飛行機
M1.8M ローマ
共同基金カード
M1.8M 上海
M2M バンクーバー
FREE PARKING/駐車場
M2.2M シドニー
チャンスカード
M2.2M ニューヨーク
M2.4M ロンドン
モノポリー豪華客船
M2.6M 北京
M2.6M 香港
風力発電所
M2.8M エルサレム
GO TO JAIL
M3M パリ
M3M ベオグラード
共同基金カード
M3.2M ケープタウン
モノポリースペースシャトル
チャンスカード
M3.5M リガ
物品税
M4M モントリオール





Inhaltsverzeichnis

Versionen

Australien, australische Sammleredition (Dose), Belgien, Dänemark, Deutschland (Schachtel), deutsche Sammleredition (Dose), Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Hong Kong, Israel, Italien, Japan, Kanada, Niederlande, Polen, polnische Sammleredition (Dose), Russland, russische Sammleredition (Dose), Schweden, Spanien, Ukraine, Ungarn, Taiwan, Türkei, USA, US Sammleredition (Dose), US Reiseedition

Allgemeines

vergrößern

Relativ spät kam die japanische Fassung auf den Markt.
Tokio hat es auf das Spielfeld geschafft.



vergrößern

Auffällig ist auch die Rückseite der Verpackung. Dort wird sehr prominent Werbung für die Internetseite von Electronic Arts (EA) gemacht. Die Seite ist nur auf englisch verfügbar. Teilweise sind die Spiele nur in den USA und Kanada spielbar.

Inhalt

So umfangreich und verschieden wie in dieser Ausgabe waren Häuser und Hotels bisher nur in den US 70 Jahre Jubiläumsausgaben. Es gibt 6 verschiedene Haus- und 6 verschiedene Hoteltypen. Diese kommen aus Nord- und Südamerika, Europa, Afrika, Asien und Australien.

vergrößern

Das Spiel enthält eine Art Timer. Damit sollen Versteigerungen beim Grundstückskauf beschleunigt werden. Zwischen 13 und 50 Sekunden blinkt der Timer. Wer nach dem Blinken das höchste Gebot hat, bekommt das Grundstück.










Geld und Währung

vergrößern

Diese Ausgabe gibt es nur mit Geldscheinen. Auf den Geldscheinen gibt es keine Währungsangabe.











vergrößern

Insgesamt gibt es 24 Spielfiguren. Wie bei den Häusern gibt es hier 6 Gruppen. Jeder Gruppe wurden 4 typische Spielfiguren zugeordnet. In jedem Spiel sind 6 Stück enthalten. Interessant ist das auch deswegen weil es bei einem Standardspiel 8 Spielfiguren gibt (in den USA sogar 11 Figuren!). Allerdings sind die Spielfiguren in dieser Version etwas größer als in den Standardspielen. Welche Figuren man bekommt, ist reine Glückssache.



















Daten

Ser.Nr. 01612
Jahr 2010
Hergestellt in China (Tomy)
Währung M = Monopoly Dollar
Farbe Spielfeld türkis
Spielfeldgröße 50.4 cm x 50.4 cm
Verpackungsgröße 40.2 cm x 27.0 cm x 6.7 cm
Im Bestand seit 18.02.2010
Preis

Japan

'Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen