AU World

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

vergrößern

vergrößern
 

Die Felder
        GO
M600K GDYNIA
COMMUNITY CHEST
M600K TAIPEI
INCOME TAX
MONOPOLY RAIL
M1M TOKYO
CHANCE
M1M BARCELONA
M1.2M ATHENS
IN JAIL/JUST VISITING
M1.4M ISTANBUL
SOLAR ENERGY
M1.4M KYIV
M1.6M TORONTO
MONOPOLY AIR
M1.8M ROME
COMMUNITY CHEST
M1.8M SHANGHAI
M2M VANCOUVER
FREE PARKING
M2.2M SYDNEY
CHANCE
M2.2M NEW YORK
M2.4M LONDON
MONOPOLY CRUISE
M2.6M BEIJING
M2.6M HONG KONG
WIND ENERGY
M2.8M JERUSALEM
GO TO JAIL
M3M PARIS
M3M BELGRADE
COMMUNITY CHEST
M3.2M CAPE TOWN
MONOPOLY SPACE
CHANCE
M3.5M RIGA
SUPER TAX
M4M MONTREAL

Inhaltsverzeichnis

Versionen

Australien, australische Sammleredition (Dose), Belgien, Dänemark, Deutschland (Schachtel), deutsche Sammleredition (Dose), Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Hong Kong, Israel, Italien, Japan, Kanada, Niederlande, Polen, polnische Sammleredition (Dose), Russland, russische Sammleredition (Dose), Schweden, Spanien, Ukraine, Ungarn, Taiwan, Türkei, USA, US Sammleredition (Dose), US Reiseedition

Allgemeines

vergrößern

Zum Jahresbeginn 2008 startete Parker eine 6-wöchige Internetbefragung. Dazu wurden 70 Städte zur Auswahl gestellt.
Während der Abstimmung gab es Streit um Jerusalem. Bei der Abstimmung im Internet wurde neben den Städten das zugehörige Land angegeben. Und bei Jerusalem wurde Israel genannt. Das das nicht ohne Konsequenzen bleiben konnte, war eigentlich zu erwarten. Und so kann man aus einer eigentlich gut gemeinten Sache, nämlich dem Leser bei der Verortung zu helfen (sicher gibt es auch ein Jerusalem in den USA), seinen eigenen Fettnapf machen, in den man prompt herein getreten ist. Jedenfalls haben sich die Araber zu Wort gemeldet und sich beschwert, das das wohl nicht stimmt. Hasbro seinerseits beteuerte, das es zu keiner Zeit geplant war, das Land auf dem Spielfeld zu nennen. Und so wird sich der Eine oder Andere halt Fragen, wo denn wohl GDINGEN (GDYNIA) liegt. Immerhin eine Stadt mit knapp 250.000 Einwohnern. Gleich neben GDAŃSK (Danzig) bildet es zusammen mit SOPOT (Zoppot) den Ballungsraum Dreistadt.
Die australische Version ist auch ansonsten in anderen Ländern in Fernost erhältlich gewesen.

Inhalt

vergrößern
So umfangreich und verschieden wie in dieser Ausgabe waren Häuser und Hotels bisher nur in den US 70 Jahre Jubiläumsausgaben. Es gibt 6 verschiedene Haus- und 6 verschiedene Hoteltypen. Diese kommen aus Nord- und Südamerika, Europa, Afrika, Asien und Australien.


Geld und Währung

vergrößern
Diese Ausgabe gibt es nur mit Geldscheinen. Auf den Geldscheinen gibt es keine Währungsangabe. Million wird als 'M' dargestellt.

Spielfiguren

vergrößern
Insgesamt gibt es 24 Spielfiguren. Wie bei den Häusern gibt es hier 6 Gruppen. Jeder Gruppe wurden 4 typische Spielfiguren zugeordnet. In jedem Spiel sind 6 Stück enthalten. Mehr als 6 Figuren kann man eigentlich auch nicht einsetzen, da es auch nur 6 Geldkarten gibt. Aber auch bei dem Spiel mit Geldscheinen (z.B. Niederlande) bekommt man nur 6 Spielfiguren. Interessant ist das auch deswegen weil es bei einem Standardspiel 8 Spielfiguren gibt (in den USA sogar bis zu 11 Figuren!). Allerdings sind die Spielfiguren in dieser Version etwas größer als in den Standardspielen.

Welche Figuren man beim Kauf des Spiels bekommt, ist reine Glückssache. Es gibt insgesamt aber nur vier verschiedene Variationen bei den mitgelieferten Figuren. Näheres dazu gibt es auf der Seite zur Sammleredition.

Daten

Ser.Nr. 01611
Jahr 03/08
Hergestellt in China
Währung M = Monopoly Dollar
Farbe Spielfeld türkis
Spielfeldgröße 50.4 cm x 50.4 cm
Verpackungsgröße 40.2 cm x 27.0 cm x 6.7 cm
Im Bestand seit 08.03.11
Preis

Australien

'Persönliche Werkzeuge