SE World

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

vergrößern

vergrößern
 

Die Felder
       
M600 000 GDYNIA
ALLMÄNNING
M600 000 TAIPEI
INKOMSTSKATT
MONOPOL-JÄRNVÄGEN
M1 000 000 TOKYO
CHANS
M1 000 000 BARCELONA
M1 200 000 ATEN
I FÄNGELSE / BARA PÅ BESÖK
M1 400 000 ISTANBUL
SOLENERGI
M1 400 000 KYIV
M1 600 000 TORONTO
MONOPOL-FLYGET
M1 800 000 ROM
ALLMÄNNING
M1 800 000 SHANGHAI
M2 000 000 VANCOUVER
FRI PARKERING
M2 200 000 SYDNEY
CHANS
M2 200 000 NEW YORK
M2 400 000 LONDON
MONOPOL-FARTYGET
M2 600 000 BEIJING
M2 600 000 HONGKONG
VINDKRAFT
M2 800 000 JERUSALEM
GÅ I FÄNGELSE
M3 000 000 PARIS
M3 000 000 BELGRAD
ALLMÄNNING
M3 200 000 KAPSTADEN
MONOPOL-RAKETEN
CHANS
M3 500 000 RIGA
SUPERSKATT
M4 000 000 MONTREAL

Inhaltsverzeichnis

Versionen

Australien, australische Sammleredition (Dose), Belgien, Dänemark, Deutschland (Schachtel), deutsche Sammleredition (Dose), Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Hong Kong, Israel, Italien, Japan, Kanada, Niederlande, Polen, polnische Sammleredition (Dose), Russland, russische Sammleredition (Dose), Schweden, Spanien, Ukraine, Ungarn, Taiwan, Türkei, USA, US Sammleredition (Dose), US Reiseedition

Allgemeines

vergrößern

Zum Jahresbeginn 2008 startete Parker eine 6-wöchige Internetbefragung. Dazu wurden 70 Städte zur Auswahl gestellt.
Während der Abstimmung gab es Streit um Jerusalem. Bei der Abstimmung im Internet wurde neben den Städten das zugehörige Land angegeben. Und bei Jerusalem wurde Israel genannt. Das das nicht ohne Konsequenzen bleiben konnte, war eigentlich zu erwarten. Und so kann man aus einer eigentlich gut gemeinten Sache, nämlich dem Leser bei der Verortung zu helfen (sicher gibt es auch ein Jerusalem in den USA), seinen eigenen Fettnapf machen, in den man prompt herein getreten ist. Jedenfalls haben sich die Araber zu Wort gemeldet und sich beschwert, das das wohl nicht stimmt. Hasbro seinerseits beteuerte, das es zu keiner Zeit geplant war, das Land auf dem Spielfeld zu nennen. Und so wird sich der Eine oder Andere halt Fragen, wo denn wohl GDINGEN (GDYNIA) liegt. Immerhin eine Stadt mit knapp 250.000 Einwohnern. Gleich neben GDAŃSK (Danzig) bildet es zusammen mit SOPOT (Zoppot) den Ballungsraum Dreistadt.
Die schwedische Ausgabe der Welt-Edition hat eine Besonderheit: Die Beträge werden komplett ausgeschrieben und nicht mit K oder M verkürzt. Und das sowohl auf dem Spielfeld, wie auch auf den Besitzrechtkarten. In der deutschen Ausgabe wird zum Bankkartenleser extra darauf hingewiesen, das man die Beträge dort so eingeben muß, wie es angegeben ist, also mit M oder K. In der schwedischen Ausgabe fehlt dieser Hinweis. Dort steht nur, das wegen der begrenzten Anzahl an Stellen entsprechend K oder M eingegeben werden muß.

Inhalt

vergrößern
So umfangreich und verschieden wie in dieser Ausgabe waren Häuser und Hotels bisher nur in den US 70 Jahre Jubiläumsausgaben. Es gibt 6 verschiedene Haus- und 6 verschiedene Hoteltypen. Diese kommen aus Nord- und Südamerika, Europa, Afrika, Asien und Australien.


Geld und Währung

vergrößern
Geldscheine gibt es in diesem Spiel nicht.

In diesem Spiel gibt es eine neue Währung, den Monopoly-Dollar: M
Obwohl das Spiel im schwedischen als MONOPOL verkauft wird, und das auch auf der Verpackung und dem Spielfeld steht, haben die Geldkarten die Bezeichnung MONOPOLY.

Die einzelnen Karten unterscheiden sich durch die Farben und die dritte Stelle im ersten Nummernblock. Die Karten sind wie bei der Bankingversion und der Simpsonsversion durch Kennkerben zu unterscheiden. Wie bei der Bankingversion befindet sich im Spiel ein "Kartenleser". Im Gegensatz zur Bankingversion kann dieses Lesegerät noch mehr. Hier gibt es den "Deal Button", damit freie Grundstücke schnell unter die Spieler kommen. Die Anordung der Zifferntasten entspricht nicht einmal annährend einer Norm (weder der vom Taschenrechner, noch der vom Telefon).

vergrößern

Spielfiguren

vergrößern
Insgesamt gibt es 24 Spielfiguren. Wie bei den Häusern gibt es hier 6 Gruppen. Jeder Gruppe wurden 4 typische Spielfiguren zugeordnet. In jedem Spiel sind 6 Stück enthalten. Mehr als 6 Figuren kann man eigentlich auch nicht einsetzen, da es auch nur 6 Geldkarten gibt. Aber auch bei dem Spiel mit Geldscheinen (z.B. Niederlande) bekommt man nur 6 Spielfiguren. Interessant ist das auch deswegen weil es bei einem Standardspiel 8 Spielfiguren gibt (in den USA sogar bis zu 11 Figuren!). Allerdings sind die Spielfiguren in dieser Version etwas größer als in den Standardspielen.

Welche Figuren man beim Kauf des Spiels bekommt, ist reine Glückssache. Es gibt insgesamt aber nur vier verschiedene Variationen bei den mitgelieferten Figuren. Näheres dazu gibt es auf der Seite zur Sammleredition.

Daten

Ser.Nr. 01612
Jahr 04/08
Hergestellt in Hasbro Irland
Währung M = Monopoly Dollar
Farbe Spielfeld türkis
Spielfeldgröße 50.4 cm x 50.4 cm
Verpackungsgröße 40.2 cm x 27.0 cm x 6.7 cm
Im Bestand seit 10.03.11
Preis

Schweden

'Persönliche Werkzeuge