NL Banking 2009

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

vergrößern

vergrößern
 

Die Felder
        START
M600K AMSTERDAMSE WIJKMADURODAM
ALGEMEEN FONDS
M600K BINNENHOFMADURODAM
INKOMSTEN BELASTING
PRINS CLAUSPLEIN
M1M KORENMARKT ARNHEM
KANS
M1M OPENLUCHT-MUSEUM ARNHEM
M1,2M STADION GELREDOME ARNHEM
IN DE GEVANGENIS/SLECHTS OP BEZOEK
M1,4M TEYLERS MUSEUM HAARLEM
MOBIELE TELEFONIE
M1,4M FRANS HALS MUSEUM HAARLEM
M1,6M BASILIEK SINT BAVO HAARLEM
AMSTERDAM CS
M1,8M OUDE GRACHT UTRECHT
ALGEMEEN FONDS
M1,8M DE DOM UTRECHT
M2M SPOORWEG-MUSEUM UTRECHT
VRIJ PARKEREN
M2,2M WAAGPLEIN GRONINGEN
KANS
M2,2M GRONINGER MUSEUM GRONINGEN
M2,4M MARTINITOREN GRONINGEN
HAVEN VAN ROTTERDAM
M2,6M HET TORENTJE DEN HAAG
M2,6M HET KURHAUS DEN HAAG
INTERNET PROVIDER
M2,8M PALEIS NOORDEINDE DEN HAAG
NAAR DE GEVANGENIS
M3M HOTEL NEW YORK ROTTERDAM
M3M EUROMAST ROTTERDAM
ALGEMEEN FONDS
M3,2M ERASMUSBRUG ROTTERDAM
AMSTERDAM AIRPORT SCHIPHOL
KANS
M3,5M PC HOOFTSTRAAT AMSTERDAM
EXTRA BELASTING
M4M DE DAM AMSTERDAM

Inhaltsverzeichnis

Versionen Hier und Nun (Heute)

Australien, Australien (Spielesammlung), Deutschland 2005, Deutschland 2006, Frankreich 2005, Frankreich 2006, Neuseeland, Großbritannien, USA

Versionen Banking 2006

Australien, Belgien, Dänemark, Deutschland, Griechenland, Israel, Italien, Niederlande, Österreich, Polen, Schweiz, Taiwan, Tschechien, USA

Versionen Banking 2009

Belgien, Brasilien, Deutschland, Kanada (englisch), Niederlande, Norwegen, Österreich, Schweden, Taiwan, USA

Allgemeines

vergrößern

Mittlerweile verschwinden langsam die lokalen Währungen von den Spielen und werden durch den Monopoly-Dollar ersetzt. Das Parkerlogo verschwindet auch langsam von der Packung und wird nun stärker durch das Hasbro-Logo ersetzt.
Die Spiele, die 2010 verkauft wurden bekamen außerdem einen Aufkleber "75 Jaar Monopoly".
vergrößern

Inhalt

vergrößern
Auf dem Spielfeld gab es ein paar kleine Änderungen zur Version von 2006. Der Fehler auf dem EXTRA BELASTING Feld wurde behoben. Auf dem Feld für die Einkommensteuer und Zusatzsteuer steht jetzt vor dem Betrag "BETAAL". Beim Freiluftmuseum Arnhem fehlt jetzt der Hinweis auf "Nederlands". TELECOM wurde zu MOBIELE TELEFONIE und aus INTERNET wurde INTERNET PROVIDER.

Häuser und Hotels

vergrößern
Platzsparend sind die Häuser. Man kann sie zusammenklipsen.

Spielfiguren

vergrößern
Die 6 Spielfiguren sind Flugzeug, Rennwagen, Skateboard, Hamburger, Skates und Handy.

Geld

vergrößern
Bei diesem Spiel wurde auf die Geldscheine verzichtet. Stattdessen gibt es eine Art Taschenrechner. In Größe und Form identisch mit den bisherigen in den Bankingspielen. Allerdings ist die Farbe nicht mehr weiß, sondern silbrig.

Und obwohl es auf den ersten Blick so aussieht, als wenn dieses Spiel Chipkarten enthält, ist dem nicht so. Die Unterscheidung der Karten geschieht durch eine kleine Erhebung, die im Rechner durch Taster identifiziert werden.
Die Geldkarten haben ein klein wenig ihr Design verändert. Wobei sie hier eigentlich fast so aussehen, wie auf der Verpackung der früheren Bankingversion. Denn bisher wurde der Kartenchip nicht aufgedruckt. Hier wird jetzt so getan, als wenn es sich tatsächlich um Chipkarten handeln würde, was natürlich nicht der Fall ist. Dafür fehlt auf den Karten jetzt das Parker-Logo und die VISA-Werbung. Es verwundert eigentlich das die Zahlen auf den Karten nicht geprägt sind. Denn die Kennkerben müssen auch geprägt werden. Eigentlich hätten die Karten auch ein neues Design bekommen müssen. Denn auf der Verpackung werden die Karten völlig anders dargstellt. Unter anderem fehlt Mr. Monopoly komplett. Bei den beiliegenden Karten hingegen ist Mr. Monopoly im alten Design dargestellt. Bei allen Darstellungen der Karten in der Anleitung und auf der Verpackung ist das Jahr 2014 angegeben. Tatsächlich aufgedruckt ist aber 2005.

vergrößern

Kleine Unsauberkeit

vergrößern
Auf der Seite der Verpackung gibt es das Monopoly-Logo. Bisher war dort im Monopolyschriftzug Mr. Monopoly und hinter ihm eine Stadtansicht zu sehen. Das hat man hier versucht heraus zu retuschieren und hat dabei nicht ganz aufgepasst. Die bisherigen Elemente wurden einfach nach weiß konvertiert. Es hätte aber ein helltürkis sein müssen.

Daten

Ser.Nr. 00114 (WAT 1 B 10 189 19:41 = 08. Juli 2010 19:41)
Jahr 11/09
Hergestellt in Irland
Währung M (Monopoly Dollar)
Farbe Spielfeld Türkisgrün
Spielfeldgröße 50.5 cm x 50.5 cm
Verpackungsgröße 32.3 cm x 27.0 cm x 9.0 cm
Im Bestand seit 17.02.11
Preis Bart Smit € 44,99

Niederlande

'Persönliche Werkzeuge