Monopoly Heute (DE)

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

vergrößern
Die Felder
        LOS
$600Tsd. CHECKPOINT CHARLIE
GEMEIN-SCHAFTSFELD
$600Tsd. SIEGESSÄULE
EINKOMMEN-STEUER
BAHNHOF ZOO
$1Mio. ORANIENBURGER STRASSE
EREIGNISFELD
$1Mio. SIMON-DACH-STRASSE
$1,2Mio. DIE HACKESCHEN HÖFE
GEFÄNGNIS
$1,4Mio. TIERGARTEN
SONY-CENTER
$1,4Mio. OLYMPIASTADION
$1,6Mio. STRANDBAD WANNSEE
FLUGHAFEN SCHÖNEFELD
$1,8Mio. BRANDENBURGER TOR
GEMEIN-SCHAFTSFELD
$1,8Mio. GEDÄCHTNISKIRCHE
$2Mio. REICHSTAG
FREI PARKEN
$2,2Mio. TRÄNENPALAST
EREIGNISFELD
$2,2Mio. MUSEUMSINSEL
$2,4Mio. BERLINER PHILHARMONIE
LEHRTER BAHNHOF
$2,6Mio. KOLLWITZPLATZ
$2,6Mio. GENDARMENPLATZ
FERNSEHTURM
$2,8Mio. PARISER PLATZ
GEHEN SIE IN DAS GEFÄNGNIS
$3Mio. KURFÜRSTENDAMM
$3Mio. UNTER DEN LINDEN
GEMEIN-SCHAFTSFELD
$3,2Mio. FRIEDRICHSTRASSE
FLUGHAFEN TEGEL
EREIGNISFELD
$3,5Mio. KADEWE
ZUSATZSTEUER
$4Mio. SCHLOSSSTRASSE

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

vergrößern

Bei Monopoly-Heute hat man zeitgleich mit Monopoly-Banking zum ersten Mal ein Element eingeführt, das es bisher nur bei den Städteausgaben gab: Neben Straßen werden nun auch Gebäude und Einrichtungen aufgeführt. Auf den Spielfeld ist jeweils die Abbildung der Einrichtung. Die Trennlinien zwischen den Feldern waren bisher einfach nur schwarze Linien. In dieser Version sehen die Rahmen aus, als wenn sie aus Metall wären.



Inhalt

Zum 70. Erscheinungsdatum von Monopoly in den USA (1935) hat man sich in Deutschland darauf besonnen, eine Version mit Berliner Straßen und Sehenswürdigkeiten heraus zu bringen. Damit gibt es jetzt 3 Versionen mit Berliner Straßennamen: Die ursprüngliche von 1937 und die Repliken, die Städteausgabe Berlin von Winning Moves und jetzt diese hier. Unter dem Motto "wie würde Monopoly heute aussehen" hat man dann auch gleich einiges geändert: Häuser und Hotels haben ein neues (ich finde langweiliges) Design bekommen, die Spielfiguren wurden modernisiert (die finde ich dagegen richtig gelungen), und bei der Währung wird nicht mehr mit Hunderten und Tausenden, sondern mit Hundertausenden und Millionen gerechnet. Einerseits ganz nett, andererseits trotz allem auch nicht ganz wirklichkeitsnah. Denn wer bezahlt schon 10.000de Euro an Miete. Wahrscheinlich sollen das dann Preise für Ladengeschäfte oder Jahresbeiträge sein, sonst passt es einfach nicht.

Häuser

vergrößern

Häuser und Hotels haben zwar ihre Farbe behalten, sehen aber ziemlich langweilig aus. Die Immobilien in der US-Jubiläumsausgabe macht da einfach mehr her. Natürlich hat sich die Anzahl nicht verändert. 12 Hotels, 36 Häuser, wie immer. Allerdings gibt es einen Aspekt, der bei den bisher üblichen Häusern/Hotels nicht möglich war: Hier kann man die Gebäude übereinander stapeln/klipsen.







Figuren

vergrößern

Skateboard, Hamburger, Mobiltelefon, Rollschuhe (heutzutage Inliner genannt), ein Rennwagen und ein Flugzeug sind die Spielfiguren. Dabei hat man sich viel Mühe bei der Gestaltung gegeben und sie werten das Spiel auf.





Geld

vergrößern

Die Geldscheine mit den sieben Wertstufen sind aufwändig einseitig bedruckt. Vom Papier her liegen sie angenehm in der Hand.











Verwirrungen

vergrößern

Bei der Erstauflage hat die Endkontrolle geschlampt. Auf den Karten für die Versorgungsunternehmen fehlt zur Kalkulation nämlich noch ein Multiplikator. Den Würfelwert nur mit 4 resp. 10 zu multiplizieren, reicht nämlich nicht aus. Bei späteren Versionen (auch beim Banking) wurde der zusätzliche Multiplikator (nämlich 10.000) mit auf die Karten gedruckt.









Daten

Ser.Nr. 00402
Jahr 02/2005
Hergestellt in Irland
Währung
Farbe Spielfeld türkis
Spielfeldgröße 50.5 cm x 50.5 cm
Verpackungsgröße 40.3 cm x 26,9 cm x 6,6 cm
Im Bestand seit 2005
Preis

Heute Übersicht

'Persönliche Werkzeuge