DE Banking 2010

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

vergrößern

vergrößern
 
Die Felder
        LOS
M600K PLATTENBAUTEN
GEMEIN-SCHAFTSFELD
M600K SIEGESSÄULE
EINKOMMEN-STEUER
OSTBAHNHOF
M1M KONNOPKE'S IMBISS
EREIGNISFELD
M1M PRENZLAUER BERG
M1,2M PARIS BAR
IM GEFÄNGNIS/NUR ZU BESUCH
M1,4M HAMBURGER BAHNHOF
ROTES RATHAUS
M1,4M OLYMPIA-STADION
M1,6M MESSE
FLUGHAFEN SCHÖNEFELD
M1,8M BRANDENBURGER TOR
GEMEIN-SCHAFTSFELD
M1,8M BERLINER DOM
M2M REICHSTAG
FREI PARKEN
M2,2M FRIEDRICHSTADT-PALAST
EREIGNISFELD
M2,2M JÜDISCHES MUSEUM
M2,4M DEUTSCHES TECHNIK-MUSEUM
BERLINER HAUPTBAHNHOF
M2,6M GLIENICKER BRÜCKE
M2,6M OBERBAUM-BRÜCKE
GEMEIN-SCHAFTSFELD
M2,8M SCHLOSSBRÜCKE
GEHEN SIE IN DAS GEFÄNGNIS
M3M KURFÜRSTEN-DAMM
M3M QUARTIER 206
KANZLERAMT
M3,2M POTSDAMER PLATZ
FLUGHAFEN TEGEL
EREIGNISFELD
M3,5M HOTEL ADLON
ZUSATZ-STEUER
M4M SCHLOSS-STRASSE




Inhaltsverzeichnis

Versionen Hier und Nun (Heute)

Australien, Australien (Spielesammlung), Deutschland 2005, Deutschland 2006, Frankreich 2005, Frankreich 2006, Neuseeland, Großbritannien, USA

Versionen Banking 2006

Australien, Belgien, Dänemark, Deutschland, Griechenland, Israel, Italien, Niederlande, Österreich, Polen, Schweiz, Taiwan, Tschechien, USA

Versionen Banking 2009

Belgien, Brasilien, Deutschland, Kanada (englisch), Niederlande, Norwegen, Österreich, Schweden, Taiwan, USA

Allgemeines

vergrößern

Es wurde Zeit, die alte Bankingversion etwas aufzupolieren. Deutschland war eines der ersten, wenn nicht sogar das erste Land das die Bankingversion veröffentlichte. Das Design der Verpackung hatte sich in den anderen, später erschienenen, Ländern etwas verändert. So reichte z.B. die Hand mit den Bankkarten ins Bild hinein.
Mittlerweile verschwinden langsam die lokalen Währungen von den Spielen und werden durch den Monopoly-Dollar ersetzt. Das Parkerlogo verschwindet auch langsam von der Packung und wird nun stärker durch das Hasbro-Logo ersetzt.
Für die Heute-Version gab es 2006 eine neue Version. Das wurde bei der Bankingversion nicht durchgeführt. Erst jetzt mit dieser Version wurden aus dem Checkpoint Charlie die Plattenbauten und aus dem Kadewe das Hotel Adlon. Dabei wurde ein Fehler behoben (das deutsche Technikmuseum hat seinen richtigen Namen bekommen) und der ehemalige Flughafen Tempelhof ist vom Spielfeld verschwunden und wurde durch Tegel ersetzt. Wobei auch Tegel spätestens Mitte 2012 geschlossen wird, wenn im Oktober 2011 (Update: 03. Juni 2012 Update: 17. März 2013 Update: 24. Oktober 2013 Update: 2014) der Flughafen Berlin Brandenburg International (Update: Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt) in Schönefeld fertiggestellt ist. Hätte man gleich "Flughafen Schönefeld" genommen, bräuchte man keine neue Bankingversion. So gibt es einen guten Grund für die nächste Bankingversion. Vielleicht verschwinden dann auch die Paris Bar, das Kaufhaus "Quartier 206" und das Hotel Adlon wieder vom Spiel. Konnopke's Imbiß kann man als Institution ansehen. Und von den drei anderen zuvor genannten könnte man mit viel Wohlwollen das Hotel Adlon auf dem Spiel lassen. Auf der ersten "Heute"-Ausgabe waren noch einige andere Orte, die es meiner Meinung nach eher verdient hätten, beim Spiel dabei zu sein.
Man kann also feststellen, das Berlin Thema der Felder ist. Und auch wenn die Bremer Stadtmusikanten nie in Bremen angekommen sind, so sind sie auf ihrem Weg eigentlich auch nicht durch Berlin gezogen. Zumindest ist das nicht bekannt. Es verwundert also schon ein klein wenig wenn das in Bremen neben dem Rathaus stehende Standbild im Vordergrund auf dem Spielfeld und der Verpackung abgebildet ist. Auch andere bekannte deutsche Sehenswürdigkeiten finden sich wieder. U.a. das Goethe- und Schiller-Denkmal aus Weimar, das Lübecker Holstentor, das Münchener Olympiastadion und der Hamburger Michel. Dieses Bild ist identisch mit der Deutschland-Edition und existiert auch als Werbebanner. Eigentlich hat es auf diesem Spielfeld nichts verloren. Aber warum nicht, bei der World-Ausgabe ist das Brandenburger Tor auch abgebildet und findet sich nicht auf dem Spielfeld wieder. Aber Berlin war bei der Abstimmung zur World-Ausgabe immerhin vertreten. Und bei der Bankingausgabe wurde nie abgestimmt. Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, die Deutschland-Edition als Grundlage für das ganze Spiel zu nehmen.

Inhalt

vergrößern

Bei diesem Spiel wurde auf die Geldscheine verzichtet. Stattdessen gibt es eine Art Taschenrechner. In Größe und Form identisch mit den bisherigen in den Bankingspielen. Allerdings ist die Farbe nicht mehr weiß, sondern silbrig.
Und obwohl es auf den ersten Blick so aussieht, als wenn dieses Spiel Chipkarten enthält, ist dem nicht so. Die Unterscheidung der Karten geschieht durch eine kleine Erhebung, die im Rechner durch Taster identifiziert werden.










Häuser und Hotels

vergrößern

An Häusern und Hotels hat sich seit der ersten "Heute"-Ausgabe nichts getan. Weiterhin sind es diese langweiligen grünen und roten Plastikquader die man aufeinanderklipsen kann.













Spielfiguren

vergrößern

Sechs Spielfiguren liegen bei. Skateboard, Hamburger, Rennwagen, Mobiltelefon, Flugzeug und Inliner








Geld und Währung

vergrößern

Geldscheine gibt es nicht. Und die Geldkarten haben ein klein wenig ihr Design verändert. Wobei sie hier eigentlich fast so aussehen, wie auf der Verpackung der früheren Bankingversion. Denn bisher wurde der Kartenchip nicht aufgedruckt. Hier wird jetzt so getan, als wenn es sich tatsächlich um Chipkarten handeln würde, was natürlich nicht der Fall ist. Dafür fehlt auf den Karten jetzt das Parker-Logo und die VISA-Werbung. Es verwundert eigentlich das die Zahlen auf den Karten nicht geprägt sind. Denn die Kennkerben müssen auch geprägt werden. Eigentlich hätten die Karten auch ein neues Design bekommen müssen. Denn auf der Verpackung werden die Karten völlig anders dargstellt. Unter anderem fehlt Mr. Monopoly komplett. Bei den beiliegenden Karten hingegen ist Mr. Monopoly im alten Design dargestellt. Interessanterweise ist nur auf dem Titel der Spielanleitung das Jahr 2014 angegeben. Ansonsten steht auf fast allen Karten das Jahr 2005 (auch in der Spielanleitung!). Warum fast? Auf der Rückseite der Verpackung hält Mr. Monopoly Karten mit dem Jahr 2007 in der Hand. Karten mit dem alten Design von Mr. Monopoly! Während neben dem Spielfeld Karten ohne Mr. Monopoly und mit dem Jahr 2005 liegen.

Kleine Unachtsamkeit

zum vergrößern anklicken
vergrößern
zum vergrößern anklicken

Auf der Spielanleitung kann man neben dem Ohr von Mr. Monopoly etwas sehen, was dort definitiv nicht hingehört. Die Zusatzsteuer aus den Niederlanden. Denn die heißt "EXTRA BELASTING".









2. Auflage

vergrößern
Bei der zweiten Auflage enthält das Spiel nun die "richtigen" Geldkarten, die auch auf dem Titel abgebildet sind. Ansonsten ist an der Seite der Verpackung Mr. Monopoly aus dem Monopoly-Logo verschwunden.

Daten

Ser.Nr. 00114
WAT 3 B 10 004 22:40 (=04. Jan 2010 22:40)
WAT 3 A 10 281 10 22 (=08. Okt 2010 10:22)
Jahr 11/2009
Hergestellt in Irland
Währung M (Monopoly Dollar)
Farbe Spielfeld Dunkel
Spielfeldgröße 50.5 cm x 50.5 cm
Verpackungsgröße 32.3 cm x 27.0 cm x 9.0 cm
Im Bestand seit 22.02.10
00.09.11
Preis € 49,95

Themen

'Persönliche Werkzeuge