Championship UK

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

vergrößern
vergrößern
Die Felder
        GO
M60 OLD KENT ROAD
COMMUNITY CHEST
M60 WHITECHAPEL ROAD
INCOME TAX
KINGS CROSS STATION
M100 THE ANGEL, ISLINGTON
CHANGE
M100 EUSTON ROAD
M120 PENTONVILLE ROAD
IN JAIL/JUST VISITING
M140 PALL MALL
ELECTRIC COMPANY
M140 WHITEHALL
M160 NORTHUMRL'D AVENUE
MARYLEBONE STATION
M180 BOW STREET
COMMUNITY CHEST
M180 MARLBOROUGH STREET
M200 VINE STREET
FREE PARKING
M220 STRAND
CHANGE
M220 FLEET STREET
M240 TRAFALGAR SQUARE
FENCHURCH ST. STATION
M260 LEICESTER SQUARE
M260 COVENTRY STREET
WATER WORKS
M280 PICCADILLY
GO TO JAIL
M300 REGENT STREET
M300 OXFORD STREET
COMMUNITY CHEST
M320 BOND STREET
LIVERPOOL ST. STATION
CHANGE
M350 PARK LANE
SUPER TAX
M400 MAYFAIR


Inhaltsverzeichnis

Versionen

Großbritannien, Taiwan, USA

Allgemeines

vergrößern
vergrößern

Die Meisterschaftsausgabe von Monopoly ist da. Und der Gewinner darf am Ende des Spiels seine Trophäe mitnehmen. Mr. Monopoly zum "ins Regal stellen". Hasbro möchte den Spieleabend populär machen. Und damit jeder sehen kann, wer den Spieleabend gewonnen hat, steht im Sockel der Name des Siegers. Dafür liegt extra ein ausgestanzter Pappbogen bei, auf dem man den Namen schreiben kann. Es scheint sich bei dieser Version um die neue "Luxusausgabe" zu handeln. Zwar sind die Figuren und die Geldscheine identisch mit den Geldscheinen, aber es gibt andere Würfel, die Häuser und Hotels haben neue Farben bekommen und das Spielfeld ist nicht einfach "nur" türkis. Es werden Symbole aus der Welt von Monopoly dargestellt.
Es fällt auf, das das Parker Logo ganz langsam seinen prominenten Platz auf der Verpackung verliert. Dort, wo bei früheren Spielen das Logo abgebildet war, findet sich jetzt das Hasbro-Logo. Das Parker-Logo findet sich jetzt noch auf der Rückseite der Verpackung und auf dem Spielfeld. In beiden Fällen sogar relativ groß. Auf den Außenseiten der Innenbox befindet sich Werbung für andere Spiele aus dem Hause Hasbro.

Inhalt

vergrößern
Um eine Meisterschaft zu dokumentieren gibt es einen Notizblock. Dort sind die Straßen und andere Besitztümer des Spielfeldes mit den entsprechenden Preisen gelistet. Der Wert läßt sich damit relativ leicht berechnen. Ein Spieler muß also nicht mehr unbedingt in den Bankrott getrieben werden.
Nebenbei kann man die so notierten Werte auch nutzen, um ein Spiel später wieder fortzusetzen. So einen ähnlichen Block gab es bereits in den 80er Jahren bei den japanischen Spielen.
vergrößern


Für die Zukunft erwarte ich persönlich eine aufgebohrte Bankingversion, bei der die hier erfassten Informationen in einem kleinen Taschencomputer eingegeben werden, bzw. bereits automatisch durch die Zahlungsvorgänge erfasst wurden. Vielleicht wird zukünftig auch einfach nur eine CD mitgeliefert, auf der sich eine Excel-Tabelle befindet, die die gesamte Kalkulation automatisch durchführt.

Ok, zurück zu diesem Spiel: Hier bekommt der Gewinner eines Spiels diese ca. 20 cm hohe Trophäe.






Würfel

vergrößern

2 normale rot-durchsichtige Würfel und der mittlerweile bekannte Schnellspielwürfel liegen bei. Die Standardwürfel entsprechen mehr den typisch amerikanischen Würfel, die etwas größer und mit harten Kanten ausgestattet sind, als die bisher üblichen europäischen.






Häuser und Hotels

vergrößern

Häuser und Hotels entsprechen dem Standard. Sie sind aus Kunststoff haben Dachüberstand und einen Schornstein. Als Farbe wurde hier allerdings gold und silber gewählt.






Spielfiguren

vergrößern

Die 8 Spielfiguren sind Auto, Schubkarre, Hund, Bügeleisen, Zylinder, Schiff, Schuh und Fingerhut. Außerdem wurde ein kleines genähtes Säckchen hinzugefügt, in dem man die Spielfiguren nach dem Spiel unterbringen kann.











Geld

vergrößern

Schwarzer Druck auf farbigem normaldickem Papier.















Daten

Ser.Nr. 00622 WAT 3 B 09 204 19 10 (=24. Juli 2009 19:10)
Jahr 2009
Hergestellt in Irland Hasbro
Währung Monopoly-Dollar
Farbe Spielfeld Türkis
Spielfeldgröße 50,5 cm x 50,5 cm
Verpackungsgröße 40,1 cm x 26,7 cm x 5,2 cm
Im Bestand seit 04.11.2009
Preis

Grossbritannien

'Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen