DE Retro

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

vergrößern

vergrößern
 
Die Felder
        LOS
M60 BADSTRASSE
GEMEIN-SCHAFTSFELD
M60 TURMSTRASSE
EINKOMMEN-STEUER
SÜDBAHNHOF
M100 CHAUSSEE-STRASSE
EREIGNISFELD
M100 ELISENSTRASSE
M120 POSTSTRASSE
IM GEFÄNGNIS/NUR ZU BESUCH
M140 SEESTRASSE
ELEKTRIZITÄTS-WERK
M140 HAFENSTRASSE
M160 NEUE STRASSE
WESTBAHNHOF
M180 MÜNCHENER STRASSE
GEMEIN-SCHAFTSFELD
M180 WIENER STRASSE
M200 BERLINER STRASSE
FREI PARKEN
M220 THEATER-STRASSE
EREIGNISFELD
M220 MUSEUM-STRASSE
M240 OPERNPLATZ
NORDBAHNHOF
M260 LESSING-STRASSE
M260 SCHILLER-STRASSE
WASSERWERK
M280 GOETHE-STRASSE
GEHEN SIE IN DAS GEFÄNGNIS
M300 RATHAUSPLATZ
M300 HAUPTSTRASSE
GEMEIN-SCHAFTSFELD
M320 BAHNHOF-STRASSE
HAUPTBAHNOF
EREIGNISFELD
M350 PARKSTRASSE
ZUSATZ-STEUER
M400 SCHLOSSALLEE






Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

vergrößern
vergrößern

Ja, es ist ein Retro Spiel.... Nein, ist es nicht.
Was denn nun? Obwohl es die Jahreskennung 2009 trägt, tauchte dieses Spiel erstmals im April 2010 auf. Das mag damit zusammenhängen, das Spiele aus China einen langen Weg nach Europa haben. Dieses Spiel ist komplett "Made in China".

Wenn man als Grundlage ein amerikanisches Spiel nimmt, und darauf die deutschen Liegenschaften abbildet, dann hat man ein Retrospiel. Für ein echtes deutsches Retrospiel sind aber zuviele Fehler darauf. Es gab in Deutschland eigentlich nie fast quadratische Besitzrechtskarten. Das hatten nur die amerikanischen Spiele. Die Spielfiguren waren bei den klassischen deutschen Spielen nie aus Hartzinn (Pewter), sondern entweder sogenannte Pöpel (Halmakegel), oder Kunstoffläufer. Bei LOS hat man immer 4000,- bekommen und nie 200,-. Naja, das Zeichen für den Monopolydollar kann man gerade noch so als Spielmark-M durchgehen lassen. Und schließlich war es bei deutschen Spielen nicht üblich, das auf den Karten für Gemeinschaft- und Ereignisfach Bilder abgebildet waren.
Wer also ein echtes Retrospiel mit Spielmark oder DM-Beträgen erwartet hätte, würde enttäuscht werden.





vergrößern










Inhalt

Das gesamte Spiel befindet sich in einer stabilen Kunststoffdose. Das Spielfeld ist wie üblich 4-fach gefaltet. Leider läßt sich der Deckel nicht arretieren. Deswegen muß das Spiel nach Gebrauch liegend verstaut werden. Der Deckel ist nämlich recht dünn und umfasst nicht den Unterteil der Verpackung. Außerdem muß man darauf achten, das man Häuser und Hotels bündig verpackt, sonst bekommt man den Deckel nicht geschlossen.

vergrößern

Die Würfel entsprechen in ihrer Größe den Standardwürfeln. Der 3. Würfel wie im aktuellen Standardspiel fehlt hier. Bei einem Retrospiel gehört er andererseits aber auch nicht dazu.







Häuser und Hotels

vergrößern

Häuser und Hotels sind aus Holz. Dabei ist das Material recht grob, also nicht glanz-lackiert.








Spielfiguren

vergrößern

Die 6 Spielfiguren sind Auto, Hund, Fingerhut, Zylinder, Lokomotive und Schuh. Sie sind leicht goldfarbig. Die auf der Verpackung am Rand aufgedruckten Figuren Kanone und Reiter sind bei dem Spiel nicht dabei.








Geld

vergrößern

Schwarzer Druck auf farbigem normaldickem Papier im typischen "chinesischen" (also länglicher als üblich) Format. Die Scheine haben mit Retro bezüglich der Farben überhaupt nichts zu tun. Der Aufdruck entspricht in etwa älteren amerikanischen Spielen.















Daten

Ser.Nr. 45644
Jahr 06/2009
Hergestellt in China
Währung Monopoly-Dollar
Farbe Spielfeld Hell-Türkis
Spielfeldgröße 46,5 cm x 46,5 cm
Verpackungsgröße 26,5 cm x 26,5 cm x 5,0 cm
Im Bestand seit 27.04.2010
Preis 17.82

LOS Standard Standard 2013

'Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen