TR CITY

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

vergrößern

vergrößern
 
Die Felder
        BAŞLANGIÇ
600KM ŞİŞLİ
ŞANS
600KM MECİDİYEKÖY
GELİR VERGİSİ
INŞAAT İZNİ/ÇÖPLÜK VEYA PARK İNŞA ET.
1MM ANADOLU HİSARI
ŞANS
1MM BEYLERBEYİ
1.2MM ÜSKÜDAR
KODES / ZİYARETÇİ
1.4MM ORTAKÖY
AÇIK ARTIRMA
1.4MM BEŞİKTAŞ
1.6MM TAKSİM
INŞAAT İZNİ/OKUL VEYA HAPİSHANE İNŞA ET.
1.8MM ATAKÖY
ŞANS
1.8MM YEŞİLKÖY
2MM BAHÇEŞEHİR
ÜCRETSİZ OTOPARK
2.2MM ATAŞEHİR
ŞANS
2.2MM BOSTANCI SAHİL YOLU
2.4MM BAĞDAT CADDESİ
INŞAAT İZNİ/PİS SU ARITMA TESİSİ VEYA SU KULESİ İNŞA ET.
2.6MM TEŞVİKİYE
2.6MM NİŞANTAŞI
ŞANS
2.8MM MAÇKA
KODES'E GİR
3MM EMİRGAN
3MM BEBEK
AÇIK ARTIRMA
3.2MM YENİKÖY
INŞAAT İZNİ/ELEKTRİK SANTRALİ VEYA RÜZGAR SANTRALİ İNŞA ET.
ŞANS
3.5MM LEVENT
GELİR VERGİSİ
4MM ETİLER








Inhaltsverzeichnis

Versionen

Brasilien, Dänemark, Deutschland, Deutschland (Blechdose), Griechenland, Großbritannien, Hong Kong, Italien, Niederlande, Norwegen, Polen, Russland, Schweden, Spanien, Türkei, Ungarn, USA

Allgemeines

vergrößern

Diese Version von Monopoly ist so ganz anders als die anderen Spiele, weil die Spielregeln doch teilweise ganz anders sind, als man es sonst so kennt. Vergleichbar am ehesten mit den Regeländerungen der Börseversion, wenn auch ganz anders als dort. Am gravierensten ist wohl die Tatsache, das man nicht alle Farben einer Gruppe benötigt, um bauen zu dürfen.

Bei den Straßen gibt es bei der türkischen Fassung eine interessante Alternative zu den Spielen aus anderen Ländern. Denn genauso wie beim türkischen Standardspiel sind hier größtenteils Straßen und Bezirke von Istanbul genommen worden. Sie liegen teilweise sogar an den gleichen Stellen wie im Standardspiel.

Auffällig ist das Fehlen des Gemeinschaftsfaches. Das fehlt komplett. Die Aufgaben wurden vom Ereignisfach übernommen. Die Karten liegen nicht mehr auf dem Spielfeld, sondern daneben. Denn auf dem Spielfeld selber ist nun kein Platz mehr, weil hier die Gebäude errichtet werden. Zusätzlich gibt es noch die "Mietfrei"-Karten. Diese werden immer dann ausgegeben, wenn jemand auf "Frei Parken" kommt. Diese Karte hätte man sich so manchesmal sicher auf dem Standardspiel gewünscht.
Wer nach dem Wasserwerk sucht, wird verblüfft festgestellt haben, das sich dort jetzt ein Ereignisfeld befindet. Auch das Elektrizitätswerk ist verschwunden. Dort werden jetzt Auktionen gestartet. Ein zweites Auktionsfeld gibt es schräg gegenüber in der grünen Farbgruppe. Die Bahnhöfe gibt es auch nicht mehr. Stattdessen gibt es dort Baugenehmigungen.
Einkommensteuer und Zusatzsteuer wurden zusammengefasst zur Industriesteuer und betreffen nur die Spieler, die Industrie auf ihren Ortsteilen haben.

War bei den bisherigen Spielen noch an prominenter Stelle das Parker-Logo abgebildet, so ist das hier nicht mehr der Fall. Rund um die Verpackung gibt es nur noch das Hasbro-Logo. Außer auf dem Titel der Spielanleitung. Dort ist es unten rechts noch abgebildet.

Inhalt

vergrößern

Um Versteigerungen schnell zu realisieren ist ein elektronischer Zeitgeber dabei. Außerdem hat dieser Zeitgeber die Möglichkeit per Zufallsgenerator bestimmte Aktionen im Spiel zu steuern.










vergrößern

Sehr umfangreich ist der Anzahl der Häuser. Diese werden auch nicht mehr in die beiden Gruppen Häuser und Hotels eingeteilt, sondern in die Gruppen Privatnutzung, Industrienutzung und Störgebäude. Zu den Störgebäuden zählen z.B. die Kläranlage und das Kraftwerk. Wer ein Störgebäude in seiner Ortschaft hat, dessen private Häuser werfen keine Einnahmen ab. Außerdem gibt es noch Bonusgebäude wie eine Schule. Auf Ortschaften mit Bonusgebäuden können keine Störgebäude aufgebaut werden und umgekehrt. Insgesamt darf man maximal 8 Gebäudeeinheiten auf einem Feld unterbringen. Dabei kann man dann auch in die Höhe gehen. Mit Bahnhöfen und Wolkenkratzern kann man dann den Wert und die Funktion seiner Ortsteile ändern. Um diese Gebäudeeinheiten unterzubringen, reichen die Farbfelder nicht aus. Deswegen wurden Flächen im Spielfeld dafür angelegt, die dabei auch unterschiedlich groß sind.









Spielfiguren

vergrößern

Gespart hat man bei den Spielfiguren. Es sind nur 6 Figuren dabei, was damit auch die maximale Anzahl der Mitspieler bedeutet. Als Figuren gibt es einen Hund in einer Hundebox, einen Lieferwagen, ein Schlüsselbund, ein Helm, ein Frontlader (Bagger), und einen Farbeimer mit Pinsel. Positiv zu erwähnen ist die Größe der Spielfiguren




Geld und Währung

vergrößern

Es gibt wieder Geld im Spiel. Die Spielscheine sind identisch mit denen der World-Edition. Eine Währungsangabe fehlt.











Daten

Ser.Nr. 01790
Jahr 07.2009
Hergestellt in Irland
Währung M (Monopoly Dollar)
Farbe Spielfeld Hell
Spielfeldgröße 50.5 cm x 50.5 cm
Verpackungsgröße 40.0 cm x 26.8 cm x 6.6 cm
Im Bestand seit 24.12.2009
Preis

Türkei

'Persönliche Werkzeuge