Monopoly die Börse (DE)

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

vergrößern
Die Felder
        LOS
01 Gilette
HAUSSE
02 Unilever
EINKOMMEN-STEUER
ProSieben
03 KLM
BAISSE
04 swissair
05 BRITISH AIRWAYS
GEFÄNGNIS
06 UNITED COLORS OF BENETTON.
adidas
07 swatch
08 MARKS & SPENCER
Dino entertainment
09 T.G.I. FRIDAY'S
HAUSSE
10 Pizza Hut
11 BURGER KING
FREI PARKEN
12 ROVER MG
BAISSE
13 PEUGEOT
14 DAIMLERCHRYSLER
KINOWELT
15 Electrolux
16 MITSUBISHI ELECTRIC
BOSS
17 TOSHIBA
GEHEN SIE IN DAS GEFÄNGNIS
18 ALCATEL
19 SIEMENS
HAUSSE
20 NOKIA
amazon.de
BAISSE
21 Telefonica
ZUSATZSTEUER
22 BT

Allgemeines

Die Aktienblase zum Jahrtausendwechsel ist natürlich auch an Monopoly nicht vorbei gegangen. Bei Monopoly-Die Börse wurden die Spielregeln sehr stark verändert. So kann man mit Aktien handeln und Anteile auf den "Straßen" (hier Firmen bzw. Aktiengesellschaften) erwerben. Daneben kann man, wenn einem eine Farbgruppe gehört Niederlassungen und Hauptverwaltungen (Häuser und Hotels) gründen. Die Mieten dafür stehen dabei nicht fest, sondern sind flexibel. Außerdem werden diese Mieten nicht etwa an den Vorstandsvorsitzenden (Besitzer der Karte) gezahlt, sondern an die Bank, genauso wie die Beträge für Aktienanteile. Und wenn man über LOS kommt, wird einem das als Dividende gutgeschrieben, bzw. erhöht den Aktien-/Mietwert. Und diese Aktienanteile kann man dann während des Spiels auch wieder verkaufen.

Inhalt

vergrößern

Auf dem Spielfeld stehen verschiedene Firmen, die durch den Kauf zu Aktiengesellschaften werden. Dabei sind als Namen keine Fantasienamen gewählt worden, sondern bei der Veröffentlichung des Spiels existierende Firmen. Die Firmen, die zu Aktiengesellschaften werden können, haben eine eindeutige Nummer zugeteilt bekommen. Diese Nummer wird für den Broker benötigt. Eigentlich ist der Einsatz von "Häusern und Hotels" nicht notwendig, weil auch das vom Broker geregelt wird. Trotzdem liegen dem Spiel Standardgebäude bei.



vergrößern

Die Verwaltung der Aktienanteile und damit der zu zahlenden Beträge übernimmt der elektronische Broker. Es werden nur die 22 Firmen verwaltet, die eine eindeutige Nummer auf dem Spielfeld haben. Auch der Bau von Niederlassungen und Hauptverwaltungen werden vom Broker kontrolliert. Die Lifestyle- (E- und Wasserwerk) und Medienunternehmen (Bahnhöfe) werden direkt unter den Spielern und der Bank ohne den Broker verhandelt.




vergrößern

Auf den ersten Blick sehen die Geldscheine ganz normal aus. Wenn da nicht das "M" wäre. Die Grundbeträge auf dem Spielfeld sind identisch mit dem Standardspiel. Man bekommt, wenn man über LOS kommt aber eben nicht 200 Euro + Dividende, sondern 200.000.000 Euro + Dividende.





Daten

Ser.Nr. 16465
Jahr 02/2001
Hergestellt in Irland
Währung € (Euro)
Farbe Spielfeld Grau
Spielfeldgröße 50,4 cm x 50,4 cm
Verpackungsgröße 40,3 cm x 27,0 cm x 6,5 cm
Im Bestand seit 2002
Preis

Themen

'Persönliche Werkzeuge