TW Championship

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

vergrößern

vergrößern
 

Die Felder
       
起點
GO
M60
金門
Kin Men
公益福利
COMMUNITY CHEST
M60
蘭嶼
Lan Yu
所得稅
INCOME TAX
桃園機場
Tao Yuan Airport
M100
澎湖
Peng Hu
機會
CHANCE
M100
綠島
Green Island
M120
赤崁樓
Chih Kan Lou
監獄/探訪
IN JAIL/JUST VISITING
M140
阿里山
MT. Ali
電信服務
CELL PHONE SERVICE
M140
日月潭
Sun Moon Lake
M160
鹿港天后宮
Lukang Mazu
捷運
MRT
M180
墾丁
Ken Ding
公益福利
COMMUNITY CHEST
M180
知本溫泉
Chihpen Hot Springs
M200
礁溪溫泉
Jiaosi Hot Springs
免費停車
FREE PARKING
M220
花蓮遠雄海洋公園
Hualien Farglory Ocean Park
機會
CHANCE
M220
太魯閣
Taroko
M240
逢甲夜市
Fengchia Night Market
雪山隧道
Hsuenshan Tunnel
M260
夢時代購物中心
Dream Mall
M260
高雄愛河
Kaohsiung Love River
網路服務
INTERNET SERVICE
M280
基隆廟口
Keelung Miaokou
入獄
GO TO JAIL
M300
九份
Chiufen
M300
士林夜市
Shrlin Night Market
公益福利
COMMUNITY CHEST
M320
鼎泰豐
Din Tai Fung
高速鐵路
High Speed Rail
機會
CHANCE
M350
故宮博物院
National Palace Museum
巨額稅款
Health Insurance
M400
台北信義計畫區
Xinyi District

Inhaltsverzeichnis

Versionen

Großbritannien, Taiwan, USA

Allgemeines

vergrößern

Die Meisterschaftsausgabe von Monopoly ist da. Und der Gewinner darf am Ende des Spiels seine Trophäe mitnehmen. Mr. Monopoly zum "ins Regal stellen". Hasbro möchte den Spieleabend populär machen. Und damit jeder sehen kann, wer den Spieleabend gewonnen hat, steht im Sockel der Name des Siegers. Dafür liegt extra ein ausgestanzter Pappbogen bei, auf dem man den Namen schreiben kann. Es scheint sich bei dieser Version um die neue "Luxusausgabe" zu handeln. Zwar sind die Figuren und die Geldscheine identisch mit den Geldscheinen, aber es gibt andere Würfel, die Häuser und Hotels haben neue Farben bekommen und das Spielfeld ist nicht einfach "nur" türkis. Es werden Symbole aus der Welt von Monopoly dargestellt.
Interessanterweise werden die farbigen Felder bei den lateinischen Buchstaben in Groß-/Kleinschrift gedruckt. Die Versorgungsfelder/Steuerfelder etc. allerdings wie sonst üblich in Großbuchstaben. Apropos Steuerfelder: Die Luxussteuer ist hier die Gesundheitsversicherung.

Überhaupt ist die Auswahl der Felder interessant. Denn während man bei anderen Championship Editionen einfach das Standardspiel als Grundlage genommen hat, so wurde hier die Here and Now Edition zu Grunde gelegt. Allerdings nicht mit den Millionenwerten, sondern mit Standardwerten.
Auf den Außenseiten der Innenbox befindet sich Werbung für andere Spiele aus dem Hause Hasbro.

vergrößern

Inhalt

vergrößern
Um eine Meisterschaft zu dokumentieren gibt es einen Notizblock. Dort sind die Straßen und andere Besitztümer des Spielfeldes mit den entsprechenden Preisen gelistet. Der Wert läßt sich damit relativ leicht berechnen. Ein Spieler muß also nicht mehr unbedingt in den Bankrott getrieben werden.
Nebenbei kann man die so notierten Werte auch nutzen, um ein Spiel später wieder fortzusetzen. So einen ähnlichen Block gab es bereits in den 80er Jahren bei den japanischen Spielen.
Für die Zukunft erwarte ich persönlich eine aufgebohrte Bankingversion, bei der die hier erfassten Informationen in einem kleinen Taschencomputer eingegeben werden, bzw. bereits automatisch durch die Zahlungsvorgänge erfasst werden. Vielleicht wird zukünftig auch einfach nur eine CD mitgeliefert, auf der sich eine Excel-Tabelle befindet, die die gesamte Kalkulation automatisch durchführt.
Ok, zurück zu diesem Spiel: Hier bekommt der Gewinner eines Spiels diese ca. 20 cm hohe Trophäe.
vergrößern

Würfel

vergrößern
2 normale rot-durchsichtige Würfel und der mittlerweile bekannte Schnellspielwürfel liegen bei.

Häuser und Hotels

vergrößern
Häuser und Hotels entsprechen dem Standard. Sie sind aus Kunststoff haben Dachüberstand und einen Schornstein. Als Farbe wurde hier allerdings gold und silber gewählt.

Spielfiguren

vergrößern
Die 8 Spielfiguren sind Auto, Schubkarre, Hund, Bügeleisen, Zylinder, Schiff, Schuh und Fingerhut. Außerdem wurde ein kleines genähtes Säckchen hinzugefügt, in dem man die Spielfiguren nach dem Spiel unterbringen kann.

Korrektur

vergrößern
Da hat man rechtzeitig vor der Auslieferung einen Fehler auf dem Spielfeld mit einem kleinen Aufkleber korrigiert. Im Feld Din Tai Fung stand auf chinesisch 鼎太豐 statt 鼎泰豐. Auf dem Titel der Verpackung und in der Spielanleitung konnte der Fehler nicht korrigiert werden. Etwas seltsam ist auch die Bezeichnung im chinesischen für den Xinyi District. Dort ist von Planung die Rede.

Geld

vergrößern
Schwarzer Druck auf farbigem normaldickem Papier.

Daten

Ser.Nr. 00622 9640
Jahr 10/2009
Hergestellt in China/Hong Kong Hasbro
Währung Monopoly-Dollar
Farbe Spielfeld Türkis
Spielfeldgröße 50,5 cm x 50,5 cm
Verpackungsgröße 40,0 cm x 27,0 cm x 5,4 cm
Im Bestand seit 14.07.2011
Preis

Taiwan

'Persönliche Werkzeuge