Schmidtspiele 1964 klein

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

vergrößern
Die Felder
        Los
Badstraße
Gemeinschafts-Feld
Turmstraße
Einkommen-Steuer
Südbahnhof
Chaussee-straße
Ereignis-Feld
Elisenstraße
Poststraße
Gefängnis
Seestraße
Elektrizitäts-Werk
Hafen-straße
Neue Straße
West-bahnhof
Münchner Straße
Gemeinschafts-Feld
Wiener Straße
Berliner Straße
Frei Parken
Theater-straße
Ereignis-Feld
Museum-straße
Opernplatz
Nord-bahnhof
Lessingstraße
Schillerstraße
Wasser-Werk
Goethestraße
Gehen Sie in das Gefängnis
Rathaus-platz
Haupt-straße
Gemeinschafts-Feld
Bahnhof-straße
Haupt-bahnhof
Ereignis-Feld
Parkstraße
Zusatz-Steuer
Schloßallee

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Diese Version dürfte noch bei vielen Spielern auf in den Schränken, oder auch auf dem Dachboden liegen. Sie wurde in Lizenz von Parker bei Schmidtspiele hergestellt und dürfte eigentlich die erste Version sein, die sich in (West)-Deutschland weit verbreitet hat.


vergrößern










Häuser aus Holz

vergrößern

Die Häuser sind aus Holz OHNE Dachüberstand.
Bei diesem Spiel war der unbebaute Grundstückswert bei der Goethestraße noch bei 440,- Mark und damit genauso hoch wie bei der Schiller- und Lessingstraße.




Geldscheine

vergrößern

Die Geldscheine sind aus dickerem Papier als es heute üblich ist. Auch war als Wertstufe ein 10,- Mark Schein dabei, den es später nicht mehr gab. Man hatte die Wahl bei der Geldverteilung zu Beginn fünf 20,- Mark oder zehn 10,- Mark Scheine auszuteilen. Wenn man eine Hypothek auf Elektrizitäts- oder Wasserwerk aufnehmen wollte, konnte man dadurch bei diesem Spiel auch die 150,- Mark Zinsen zahlen.








Daten

Ser.Nr. 102/2
Jahr 1964
Hergestellt in Schmidtspiele
Währung Mark
Farbe Spielfeld helltürkis
Spielfeldgröße 47,0cm x 46,5cm
Verpackungsgröße 25,5cm x 25,3cm x 3,8cm
Im Bestand seit ?
Preis ?

Schmidtspiele 1964 Standard (DE) Schmidtspiele 1966

'Persönliche Werkzeuge