Schmidtspiele 1964

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

vergrößern
Die Felder
        Los
Badstraße
Gemeinschafts-Feld
Turmstraße
Einkommen-Steuer
Südbahnhof
Chaussee-straße
Ereignis-Feld
Elisenstraße
Poststraße
Gefängnis
Seestraße
Elektrizitäts-Werk
Hafen-straße
Neue Straße
West-bahnhof
Münchner Straße
Gemeinschafts-Feld
Wiener Straße
Berliner Straße
Frei Parken
Theater-straße
Ereignis-Feld
Museum-straße
Opernplatz
Nord-bahnhof
Lessing-straße
Schiller-straße
Wasser-Werk
Goethe-straße
Gehen Sie in das Gefängnis
Rathaus-platz
Haupt-straße
Gemeinschafts-Feld
Bahnhof-straße
Haupt-bahnhof
Ereignis-Feld
Parkstraße
Zusatz-Steuer
Schloßallee

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

An der Verpackung kann man heutzutage erkennen, das die Ära der Monopolyspiele bei Schmidtspiele in München sich dem Ende zuneigt. Warum Parker die Spiele nicht mehr lizenziert hat, ist mir nicht bekannt. Das Design der Verpackung folgte nun aber schon dem Original in den USA. Bisher war der Lizenzhinweis nur auf der Spielanleitung und dem Spielbrett vorhanden, nun war er außen groß sichtbar auf dem Karton zu sehen. Das Spielbrett hat übrigens als letzten Copyrighthinweis das Jahr 1961.


vergrößern

Lieferumfang

Bei dieser Version handelt es sich um eine eher gehobenere Ausführung. Das Spielfeld war nicht vierfach gefaltet, sondern halbiert und das Geldfach in der Mitte der Verpackung konnte separat herausgenommen werden. Es war nicht aus dem einfach Blisterkunststoff gefertigt, sondern in sich weitaus stabiler.

Auch in dieser Version liegt die Miete auf der unbebauten Goethestraße bei 440,- M.







vergrößern

Die Häuser und Hotels

Die Zeit der zweifarbigen Kunststoffhäuser geht mit dieser Version langsam dem Ende entgegen.







vergrößern

Der Originalpreis dieses Spiels lag bei DM 21,- (ca. Euro 10,-)




Das Geld

vergrößern

Die Geldscheine waren auch wie in den vorherigen Ausgaben aus dickerem Papier gefertigt (ca. 200g). Dadurch liegen sie sehr gut in der Hand und können auch nicht so leicht verknicken. Weiterhin gibt es einen 10 (Spiel)-Mark Geldschein.










Daten

Ser.Nr. 102/3
Jahr 1964
Hergestellt in Schmidtspiele München
Währung M
Farbe Spielfeld Hellgrün
Spielfeldgröße 46,4cm x 47,4cm
Verpackungsgröße 48,5cm x 25,7cm x 4,3cm
Im Bestand seit 09.09.06
Preis ebay EUR 10,03

Schmidtspiele 1962 klein Standard (DE) Schmidtspiele 1964 klein

'Persönliche Werkzeuge