Schmidtspiele 1955

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

vergrößern
Die Felder
        Los
Badstraße
Gemeinschafts-Feld
Turmstraße
Einkommen-Steuer
Südbahnhof
Chaussee-straße
Ereignis-Feld
Elisenstraße
Poststraße
Gefängnis
Seestraße
Elektrizitäts-Werk
Hafen-straße
Neue Straße
West-bahnhof
Münchner Straße
Gemeinschafts-Feld
Wiener Straße
Berliner Straße
Frei Parken
Theater-straße
Ereignis-Feld
Museum-straße
Opernplatz
Nord-bahnhof
Lessing-straße
Schiller-straße
Wasser-Werk
Goethe-straße
Gehen Sie in das Gefängnis
Rathaus-platz
Haupt-straße
Gemeinschafts-Feld
Bahnhof-straße
Haupt-bahnhof
Ereignis-Feld
Parkstraße
Zusatz-Steuer
Schloßallee

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

All zu groß ist der Unterschied zur vorherigen Version nicht. Allerdings ist die Verpackung etwas kleiner geworden. Bad- und Turmstraße sind nicht mehr Hellbraun/Violett sondern Blauviolett.

Übrigens, am 19.11.1955 findet sich im Spiegel 47/1955 im Hohlspiegel folgender Satz:

Unter dem Motto "Richtig gewähltes Spielzeug ist die Vorbereitung für das Leben" bieten die Karstadt-Warenhäuser ein "harmloses deutsches Roulette" und "'Monopoly', ein spannendes Bank- und Maklerspiel", an.

Also "Monopoly" mußte erst erklärt werden.


vergrößern

Lieferumfang

Die Häuser sind aus Holz gefertigt. Als Spielfiguren lagen die aus dem "Mensch-Ärgere-Dich-Nicht" bekannten Pöppel beigelegt. Interessant dabei die Anzahl. Pöppel gab es nur in 6 Farben (Schwarz, Rot, Gelb, Grün, Blau und Violett). Trotzdem ist in der Spielanleitung (PDF)von 3 bis 7 Spielern die Rede. Dazu muß man wissen, das der 7 Mitspieler nur die Bank übernimmt und selber nicht mit einer Figur mitspielt.
Auffällig bei den Nachkriegsspielen bis etwa 1960/61 ist das gelbe Fragezeichen beim Ereignisfeld. Die Karten, wie auch das Ereignisfach sind in Rot gehalten. Die Gemeinschaftskarten dagegen haben eine gelbliche Farbgebung.





vergrößern

Der Verkaufspreis für dieses Spiel betrug einmal 16,50 DM (ca. 8,20 Euro). Der Preis wurde auf den Boden des Spiels handschriftlich notiert. Einen Aufkleber mit Seriennummer hat dieses Spiel nicht (er kann sich auch gelöst haben). Dafür ist in der Spielanleitung (PDF) von den Spielen mit der Seriennummer 102/1 und 102/2 die Rede. 102/2 ist dabei die kleine Version in der quadratischen silbernen Schachtel.







vergrößern

Das Geld

Die Geldscheine haben eine etwas kräftigere Farbe, sind aber aus dem gleichen dickeren Papier, wie alle Spiele aus dieser Zeit. Auch hier waren noch die 10 Mark Scheine enthalten.












Daten

Ser.Nr. 102/1
Jahr 1955
Hergestellt in Schmidtspiele München
Währung M
Farbe Spielfeld Hellgrün
Spielfeldgröße 48,2cm x 47,8cm
Verpackungsgröße 49,5cm x 27,0cm x 4,0cm
Im Bestand seit 10/06
Preis ca. 15,- Euro

Schmidtspiele 1953 klein Standard (DE) Schmidtspiele 1955 klein

'Persönliche Werkzeuge