Schmidtspiele 1953

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

vergrößern
Die Felder
        Los
Badstraße
Gemeinschaftsfeld
Turmstraße
Einkommenssteuer
Südbahnhof
Chausseestraße
Ereignisfeld
Elisenstraße
Poststraße
Gefängnis
Seestraße
Elektrizitätswerk
Hafenstraße
Neue Straße
Westbahnhof
Münchner Straße
Gemeinschaftsfeld
Wiener Straße
Berliner Straße
Frei Parken
Theaterstraße
Ereignisfeld
Museumstraße
Opernplatz
Nordbahnhof
Lessingstraße
Schillerstraße
Wasserwerk
Goethestraße
Gehen Sie in das Gefängnis
Rathausplatz
Hauptstraße
Gemeinschaftsfeld
Bahnhofstraße
Hauptbahnhof
Ereignisfeld
Parkstraße
Zusatzsteuer
Schloßallee

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Verglichen mit heutigen Versionen, hat dieses Spiel ein deutlich anderes Aussehen. Es ist der ursprünglichen Fassung aus dem Jahr 1936 sehr ähnlich. Die Lokomotiven bei den Bahnhöfen sind zweifarbig grün/schwarz und länglicher als auf den zukünftigen Spielen. Eigentlich sind diese Lokomotiven charakteristisch für die englischen Waddington-Monopoly-Spiele. Der Gefängnisinsasse sieht auch noch ganz anders aus. Dieses Design wurde etwa bis 1960/61 beibehalten. Auch sind die Farben der Straßengruppen anders gehalten. So ist die Seestraßen-Gruppe eher Orange-Rot als violett, Münchner Straßen-Gruppe ist eher Rot, und die Theater-Platz-Gruppe hat eine orange Farbe. Besonders auffällig sind aber Bad- und Turmstraße. Beide Straßen sind hier in einem Braun/Violett gehalten.



vergrößern

Lieferumfang

Bei dieser Version handelt es sich um eine eher gehobenere Ausführung. Also die Goldfassung, deswegen war der Karton auch goldfarbig. Genauso ist das Spielfeld am Rand in Goldfolie gehalten. Als Spielfiguren wurden Pöppel eingesetzt. Die Zinnfiguren mit den verschiedenen Charateren, wie sie im Originalspiel verwendet wurden, gab es hier, solange Schmidtspiele die Spiele vertrieb, in Deutschland nicht.








vergrößern
Verkauft wurde dieses Spiel ursprünglich in Köln zu einem Preis von DM 15,- (ca. EUR 7,50). Ein Aufkleber auf der Rückseite des Kartons zeigt dies.

Die Abmessungen der Verpackung war identisch mit dem Vorkriegsmodell. Also um einiges größer als die Verpackungen, die in den Folgejahren auf den Markt kamen.





vergrößern
Bei einem zweiten Spiel kann man sehen, das der Verpackungsboden keineswegs immer die gleiche Farbe hatte. Bei dieser Version war der Karton Grau. Es könnte auch sein, das dieses Spiel aus dem Jahr 1954 kommt (evtl. waren die Preise der Spiele identisch). Leider läßt sich das so ohne weiteres an den Spielen aber nicht feststellen.





vergrößern

Die Häuser und Hotels

Häuser und Hotels sind aus Holz gefertigt ohne Dachüberstand und ohne Schornstein. Lackiert sind sie wie Holzbauklötze, natürlich kleiner, damit sie auf das Spielfeld passen.




Das Geld

vergrößern

Leider ist dieses Spiel schon sehr bespielt. Das sieht man den Geldscheinen natürlich auch an. Aber geknickt wurden die Scheine nicht. Die Papierqualität ist also nicht zu unterschätzen bei solch einem Spiel.


















Daten

Ser.Nr. 102/1
Jahr ca. 1953
Hergestellt in Schmidtspiele München
Währung M
Farbe Spielfeld Hellgrün
Spielfeldgröße 47,8cm x 48,1cm
Verpackungsgröße 50,5cm x 27,0cm x 4,5cm
Im Bestand seit 09.09.06
Preis ebay EUR 12,00

Schmidtspiele 1936 Standard (DE) Schmidtspiele 1953 klein

'Persönliche Werkzeuge