Monopoly Berlin (1935)

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

Gegen 1936 kam Monopoly auch in Deutschland auf den Markt. Damals gab es noch Straßen mit Berliner Namen. In Deutschland waren seit 1933 die Nationalsozialisten an der Macht. Und Joseph Goebbels als Propagandaminister hat es überhaupt nicht gefallen das ausgerechnet seine Wohngegend die teuerste Straße auf dem Spiel war (Schwanenwerder). So sagt es die Legende, und sie stimmt höchstwahrscheinlich nicht. Ob das tatsächlich der Grund war, warum nach dem Krieg die Berliner Straßen aus dem Plan entfernt wurden, ist mir nicht bekannt. Näheres zur Historie gibt es beim Original nachzulesen.
1982 hat man sich dann an die alte Version erinnert und neu veröffentlicht. Nummeriert und limitiert. 2001 gab es dann im Rahmen von alten Versionen auch in den USA die Nostalgieversion, die in einer Holzkiste ausgeliefert wurde. In Deutschland hat man sich entschieden die alte Version von 1935 heraus zu bringen.... Oder war es doch 1936? ...
Eigentlich müßte es doch genügen, wenn man nur eines der Spiele kennt, denn eigentlich müßten sie doch identisch sein. Sind sie aber nicht.

Die Spiele

Jahr Kurzbeschreibung Ansicht
1982 Replik
Die erste 'nachgemachte' Version. Noch ziemlich originalgetreu.
mehr...
Replik 1982
2001 Nostalgie
Hier stimmt so einiges nicht mehr.
mehr...
Nostalgie
2011 Replik
Das hat mit dem Original aus den 30er Jahren fast nichts mehr zu tun.
mehr...
Replik 2011

Sonderausführungen (DE)

'Persönliche Werkzeuge