Mega Edition US

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

vergrößern
Die Felder
        GO
$60 MEDITER-RANEAN AVENUE
COMMUNITY CHEST
$60 BALTIC AVENUE
$80 ARCTIC AVENUE
INCOME TAX
$200 READING RAILROAD
$100 MASSACHUSETTS AVENUE
$100 ORIENTAL AVENUE
CHANCE
$150 GAS COMPANY
$120 VERMONT AVENUE
$120 CONNECTICUT AVENUE
IN JAIL/JUST VISITING
AUCTION
$140 MARYLAND AVENUE
$140 ST. CHARLES PLACE
ELECTRIC COMPANY
$160 STATES AVENUE
$160 VIRGINIA AVENUE
$200 PENNSYLVANIA RAILROAD
$180 ST. JAMES PLACE
COMMUNITY CHEST
$180 TENNESSEE AVENUE
$200 NEW YORK AVENUE
$200 NEW JERSEY AVENUE
FREE PARKING
$220 KENTUCKY AVENUE
CHANCE
$220 INDIANA AVENUE
$240 ILLINOIS AVENUE
$240 MICHIGAN AVENUE
BUS TICKET
$200 B. & Q. RAILROAD
$260 ATLANTIC AVENUE
$260 VENTNOR AVENUE
$150 WATER WORKS
$280 MARVIN GARDENS
$280 CALIFORNIA AVENUE
GO TO JAIL
$300 PACIFIC AVENUE
$300 SOUTH CAROLINA AVENUE
$320 NORTH CAROLINA AVENUE
COMMUNITY CHEST
$320 PENNSYLVANIA AVENUE
$200 SHORT LINE
CHANCE
BIRTHDAY GIFT
$350 FLORIDA AVENUE
$350 PARK PLACE
LUXURY TAX
$400 BOARDWALK

Inhaltsverzeichnis

Versionen

Belgien, Deutschland, Deutschland 2011, Frankreich, Großbritannien, Niederlande, USA

Allgemeines

vergrößern
Nicht kleckern, sondern klotzen hat man sich wohl bei Winning Moves gesagt. Herausgekommen ist zwar nicht das größte Monopoly (der Monopoly-Teppich ist z.B. größer), aber wohl das Monpolyspiel mit den meisten Straßen. Um die unterzubringen mußte das Spielfeld etwas vergrößert werden. Er passt aber immer noch gut auf einen Tisch. Nur beim Laufen mit den Figuren wird es hier umso wichtiger sein, das wohl der Gegenüber die Figuren weiter bewegt. Um das Spiel trotzdem schneller zu machen gibt es einen dritten Würfel und neu Karten neben Chance und Gemeinschaftsfeld, die Busfahrkarten.




Neue Straßen

vergrößern
Wer hätte das gedacht, das das Spielfeld um neue Felder ergänzt wird. Auch die neuen Straßen gibt es tatsächlich in Atlantic City. Neu hinzu gekommen sind neben einem Gaswerk folgende Straßen: Arctic Avenue, Massachusetts Avenue, Maryland Avenue, New Jersey Avenue, Michigan Avenue, California Avenue, South Carolina Avenue (mußte ja kommen, wo es doch bereits eine North Carolina Avenue gab) und Florida Avenue. Die Spielfiguren sind identisch mit denen in den Standardspielen.






Wolkenkratzer und Bahnhofsgebäude

vergrößern
Mit den neuen Straßen gibt es auch neue Regeln. So kann man Häuser bereits bauen, wenn man nur 3 statt 4 Straßen hat. Hotels kann man da auch noch drauf bauen. Aber Wolkenkratzer erst, wenn man ein Hotel auf der Straße hat und auch die komplette Serie. Auf den Bahnhöfen kann man jetzt auch bauen. Allerdings nur ein Empfangsgebäude. Dadurch werden die Mieteinnahmen verdoppelt.










Busfahrkarten

vergrößern
Als Ergänzung zu den Gemeinschafts- und Ereigniskarten gibt es jetzt die Busfahrkarten. Im Gegensatz zu den vorgenannten, wird so eine Karte allerdings nicht in den Stapel zurückgelegt. Wenn man dazu aufgefordert wird, nimmt man sich so eine Karte und kann sie bei Bedarf als Würfelersatz einsetzen. Bei Einsatz einer Karte kann man auf jedes Feld der Seite gehen, auf dem man sich gerade befindet. Nachdem eine Karte genutzt wurde, kommt sie nicht wieder zurück ins Spiel. Interessanterweise werden sie NICHT kopfüber auf das Spielfeld gelegt.















3 Würfel

vergrößern
Ein dritter Würfel sorgt für mehr Abwechslung. Er hat die gleiche größe wie die beiden Standardwürfel. Auf diesem Würfel sind neben den normalen Punkten für 1,2 und 3 auch 2 x Mr. Monopoly und ein Bus abgebildet.

Die neuen Regeln unterscheiden sich übrigens etwas von den Regeln in der neuen Standardversion. Bei einer Zahl werden einfach alle drei Würfel addiert. Sollte man Mr. Monopoly würfeln, so zieht man erst die beiden normalen Würfel und führt alles normal aus. Dann zieht man auf das nächste bisher nicht verkaufte Grundstück und kann dieses entweder kaufen oder zur Auktion bringen. Sollten alle Grundstücke verkauft sein, so zieht der Spieler auf das nächste Feld, auf dem er Miete zahlen muß. Bisher ist noch alles identisch zur Standardversion mit drei Würfeln. Jetzt kommen die Unterschiede. Sollten alle Felder belastet sein, passiert nichts weiter. Bei Wurf des Busses wird erst der normale Wurf ausgeführt. Danach kann man sich entscheiden, ob man entweder eine Busfahrkarte zieht, oder ob man auf das nächste Chance- bzw. Gemeinschaftsfeld zieht.

1000 Dollar Geldscheine

vergrößern
Zum ersten Mal in einem US-Monopoly gibt es 8 Geldscheinwerte. Zusätzlich zu den bisher bekannten ist nun eine 1000 Dollar Wertstufe hinzugekommen.














Daten

Ser.Nr. 1104
Jahr 2006
Hergestellt in China
Währung $
Farbe Spielfeld türkis
Spielfeldgröße 63.5 cm x 63.5 cm
Verpackungsgröße 40.0 cm x 32,3 cm x 5,9 cm
Im Bestand seit 07.03.2008
Preis Toys'r'us $29,99 ca. 20,- €

Interessant ist übrigens, das die deutschsprachige Version "Made in Irland" ist, während diese Version in China hergestellt wurde. Dabei sind viele Elemente sehr identisch (z.B. Spielfeld, Mr. Monopoly Würfel und Häuser und Hotels). Es gibt aber auch ein paar Unterschiede (z.B. die Geldscheine und der Verpackungsdruck).


Winning Moves

'Persönliche Werkzeuge