DE Mega 2011

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

vergrößern

vergrößern
 

Die Felder
        LOS
M60 BADSTRASSE
GEMEIN-SCHAFTSFELD
M60 TURMSTRASSE
M80 STADION-STRASSE
EINKOMMEN-STEUER
M200 SÜDBAHNHOF
M100 CHAUSSEE-STRASSE
M100 ELISENSTRASSE
EREIGNISFELD
M150 GASWEK
M100 POSTSTRASSE
M120 TIERGARTENSTRASSE
IM GEFÄNGNIS / NUR ZU BESUCH
AUKTION
M140 SEESTRASSE
M140 HAFENSTRASSE
M150 ELEKTRIZITÄTS-WERK
M140 NEUE STRASSE
M160 MARKTPLATZ
M200 WESTBAHNHOF
M180 MÜNCHENER STRASSE
GEMEIN-SCHAFTSFELD
M180 WIENER STRASSE
M200 BERLINER STRASSE
M200 HAMBURGER STRASSE
FREI PARKEN
M220 THEATER-STRASSE
EREIGNISFELD
M220 MUSEUM-STRASSE
M240 OPERNPLATZ
M240 KONZERTHAUS-STRASSE
BUSFAHRKARTE
M200 NORDBAHNHOF
M260 LESSING-STRASSE
M260 SCHILLER-STRASSE
M150 WASSERWERK
M280 GOETHE-STRASSE
M280 RILKESTRASSE
GEHEN SIE IN DAS GEFÄNGNIS
M300 RATHAUS-PLATZ
M300 HAUPTSTRASSE
M300 BÖRSENPLATZ
GEMEIN-SCHAFTSFELD
M320 BAHNHOF-STRASSE
M200 HAUPTBAHNHOF
EREIGNISFELD
GEBURTSTAGSGESCHENK
M350 DOMPLATZ
M350 PARKSTRASSE
ZUSATZSTEUER
M400 SCHLOSSALLEE

Inhaltsverzeichnis

Versionen

Belgien, Deutschland, Deutschland 2011, Frankreich, Großbritannien, Niederlande, USA

Allgemeines

vergrößern

Der Euro ist weg. Ab sofort wird in der Megaedition mit Monopolydollar bezahlt. Der Monopoly-Dollar wird als M mit einem Doppelstrich geschrieben.

Bisher war es außer bei der US-Version nicht üblich, das hinter dem Monopoly-Schriftzug der Hinweis auf einen Markennamen ("BRAND") angegeben war.
Auch die Darstellung von Mr. Monopoly hat sich sehr verändert. Erst ist jetzt dreidimensionaler geworden.
Nicht kleckern, sondern klotzen hat man sich wohl bei Winning Moves gesagt. Herausgekommen ist zwar nicht das größte Monopoly (der Monopoly-Teppich ist z.B. größer), aber wohl das Monpolyspiel mit den meisten Straßen. Um die unterzubringen mußte das Spielfeld etwas vergrößert werden. Er passt aber immer noch gut auf einen Tisch. Nur beim Laufen mit den Figuren wird es hier umso wichtiger sein, das wohl der Gegenüber die Figuren weiter bewegt.

vergrößern

Strassen

vergrößern
Wer hätte das gedacht, das das Spielfeld um Felder ergänzt wird. Man hat sich auch viel Mühe gegeben die neuen Straßen themenmäßig den bisherigen Straßen anzupassen. Ich persönlich habe allerdings meine Zweifel, ob wirklich alles richtig durchdacht war. Z.B. einen Marktplatz in die Seestraßengruppe zu bringen. Mein Vorschlag: Bachweg. Bei der Museumstrassegruppe wäre meiner Meinung nach statt der Konzerthausstraße eine Konzerthausallee eher angebracht. Oder eine Galeriegasse. Und der eben genannte Marktplatz wäre in der Rathausplatzgruppe sicher besser aufgehoben gewesen, denn der Börsenplatz dürfte nur in den wenigsten Städten anzutreffen sein. Selbst ein Kirchweg wäre da passender. Auch der Domplatz passt irgendwie nicht so richtig zu Parkstrasse und Schlossallee. Vielleicht wäre eine Abwandlung der historischen "Insel Schwanenwerder" besser. Schwanenweg oder so... vielleicht. Wenn ich es bestimmen dürfte hätte ich beim Gaswerk keine Gaskochstelle genommen, sondern einfach nur eine Flamme. Aber nun ist es zu spät und die Straßen sind raus.

Interessant ist teilweise die Preisgestaltung der neuen Straßen. So mußten Poststraße und Neue Straße 20 Euro einbüßen. Andererseits wurden die Preise der teuersten Straße einfach noch einmal auf die vierte Straße eingesetzt. Bei der Megaedition von 2007 war das eigentlich der übliche Weg.

Wolkenkratzer und Bahnhofsgebäude

vergrößern
Mit den neuen Straßen gibt es auch neue Regeln. So kann man Häuser bereits bauen, wenn man nur 3 statt 4 Straßen hat. Hotels kann man da auch noch drauf bauen. Aber Wolkenkratzer erst, wenn man ein Hotel auf der Straße hat und auch die komplette Serie. Auf den Bahnhöfen kann man jetzt auch bauen. Allerdings nur ein sogenanntes Zugdepot. Dadurch werden die Mieteinnahmen verdoppelt. Eigentlich sollten dem Spiel nur 4 Empfangsgebäude beiliegen. Hier war man großzügig, es waren fünf.
Ein interessante Variation gibt es bei den verschiedenen Landesausgaben der Megaedition. Bei einigen Ausgaben gibt es eine Abtrennung wie bei den Straßen, bei anderen nicht. In der deutschen Ausgabe gibt es keine Abtrennung.

Busfahrkarten

vergrößern
Als Ergänzung zu den Gemeinschafts- und Ereigniskarten gibt es jetzt die Busfahrkarten. Im Gegensatz zu den vorgenannten wird so eine Karte allerdings nicht in den Stapel zurückgelegt. Wenn man dazu aufgefordert wird, nimmt man sich so eine Karte und kann sie bei Bedarf als Würfelersatz einsetzen.

Würfel

vergrößern
3 Seiten des Tempowürfel haben 1,2 und 3 Augen. Außerdem befindet sich auf dem Würfel zweimal Mister Monopoly und einmal ein Bus.

Der Würfel wird dabei folgendermassen eingesetzt:

  • 1,2 oder 3: Die Augenzahl wird zu den beiden anderen Würfeln hinzuaddiert.
  • Bus: Entweder eine Busfahrkarte ziehen, oder zum nächsten Ereignis-/Gemeinschaftsfeld vorziehen (Diese Regel unterscheidet sich von den Regeln im normalen Monopoly mit Tempowürfel).
  • Mr. Monopoly: Erst wird der Wurf der anderen Würfel ausgeführt. Danach wird geschaut, ob es noch Grundstücke bei der Bank gibt. Wenn das der Fall ist, geht man danach auf das nächste freie Grundstück, kauft dieses oder gibt es in die Auktion. Sollte kein Grundstück mehr frei sein, dann muß auf das nächste Feld eines Mitspielers gegangen werden. Sollten allerdings alle Grundstücke mit einer Hypothek belastet sein, bleibt man auf dem Feld stehen, und es passiert nichts. Außerdem dürfen die anderen Mitspieler während des Zuges nicht handeln oder bauen.
  • Für einen Pasch zählen nur die Standardwürfel. Ein Spieler im Gefängnis darf den Tempowürfel nicht nutzen. Statt bei einem Pasch erneut zu werfen, darf man auch eine Busfahrkarte einsetzen. Wenn alle 3 Würfel die gleiche Punktzahl anzeigen, darf man irgendein Feld aussuchen, auf das man ziehen möchte. Sollte man nach 2 mal Pasch einen 3-er Pasch werfen, muß man nicht ins Gefängnis.

1000er Geldscheine

vergrößern
Zusätzlich zu den bisher bekannten ist nun ein 1000 Monopolydollar Schein hinzugekommen.

Fehler(chen)

Vermutlich sind die Preisänderungen auf dem Spielfeld und auf den Besitzrechtskarten für die Poststraße und die Neue Straße nicht gewollt gewesen. Denn in allen bisherigen Spielen haben diese Straßen den gleichen Wert, wie die vierte, neu hinzugkommene, Straße. Auch auf dem auf der Rückseite der Megaedition abgebildeten Spielfeld ist das der Fall.
Interessanterweise gibt es auf der Rückseitenabbildung doch noch einen Fehler. Oben rechts ist eine Besitzrechtkarte aus einem amerikanischen Spiel abgebildet, die Oriental Avenue.
Und dann gibt es noch einen richtig dicken Fehler: Das Gaswerk heißt auf dem Spielfeld, wie auch auf der Rückseitenabbildung GASWEK.

Daten

Ser.Nr. 4112 2 (04956)
WAT 2 B 11 130 18:13(=09. Mai 2011 18:13)
Jahr 2011
Hergestellt in Winning Moves/Irland
Währung Monopolydollar M
Farbe Spielfeld türkis
Spielfeldgröße 00.0 cm x 00.0 cm
Verpackungsgröße 00.0 cm x 00,0 cm x 0,0 cm
Im Bestand seit 13.10.2011
Preis € 31,40

Themen

'Persönliche Werkzeuge