BR Revolution

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

vergrößern

vergrößern
 

Die Felder
PONTO DE PARTIDA
V
I
A

D
E

P
E
D
E
S
T
R
E
S
M600K AVENIDA SUMARÉ
COMPANHIA DE SANEAMENTO BÁSICO
M600K PRAÇA DA SÉ
IMPOSTO DE RENDA
? OU
M1M RUA 25 DE MARÇO
ESTAÇÃO DE METRÔ MARACANÃ
M1M AVENIDA SÃO JOÃO
M1.2M AVENIDA PAULISTA
CADEIA/APENAS VISITANTE
V
I
A

D
E

B
I
C
I
C
L
E
T
A
S
M1.4M AVENIDA VIEIRA SOUTO
COMPANHIA DE TELECOMUNICAÇÃO
M1.4M NITERÓI
M1.6M AVENIDA ATLÂNTICA
? OU
M1.8M AVENIDA PRESIDENTE JUSCELINO KUBITSCHEK
ESTAÇÃO DE METRÔ CARIOCA
M1.8M AVENIDA ENGENHEIRO LUÍS CARLOS BERRINI
M2M AVENIDA BRIGADEIRO FARIA LIMA
ESTACIONAMENTO GRÁTIS
V
I
A

D
E

A
U
T
O
M
Ó
V
E
I
S
M2.2M IPANEMA
COMPANHIA DE GÁS
M2.2M LEBLON
M2.4M COPACABANA
? OU
M2.6M AVENIDA CIDADE JARDIM
M2.6M PACAEMBU
ESTAÇÃO DE METRÔ CONSOLAÇÃO
M2.8M IBIRAPUERA
VÁ PARA A CADEIA
V
I
A

E
S
P
A
C
I
A
L
M3M BARRA DA TIJUCA
M3M JARDIM BOTÂNICO
ESTAÇÃO DE METRÔ REPÚBLICA
M3.2M LAGOA RODRIGO DE FREITAS
? OU
COMPANHIA ELÉTRICA
M3.5M AVENIDA MORUMBI
TAXA DE REQUEZA
M4M RUA OSCAR FREIRE

Inhaltsverzeichnis

Versionen

Belgien, Brasilien, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Niederlande, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz, USA

Allgemeines

vergrößern

Ganz in weiß kommt diese Edition daher. Wie bei den ersten Spielen von Charles Darrow wurde das Spielfeld rund. Dabei ist vieles gleich geblieben. Einiges hat sich aber auch verändert. Die Sondereinrichtungen (Bahnhöfe, Elektrizitätswerk und Wasserwerk) haben neue Plätze gefunden. Und es sind Felder hinzugekommen.
Es gibt eine kleine Ungereimtheit beim Feld "IMPOSTO DE RENDA": Warum wurde dort als Symbol der Ring von der "TAXA DE RIQUEZA" genommen? Für die "Reichensteuer" passt es wunderbar, aber bei der "Einkommensteuer"?
Auf dem Spielfeld geht es auch hier um Millionenbeträge.
Und PARKER? Parker gibt es hier nicht. Übrigens fehlt jemand anderes auch auf dem Spiel: Mr. Monopoly wird nirgends abgebildet. Auch nicht im Monopoly-Schriftzug. Und auch Jake, the Jailbird - also der Mann aus dem Gefängnis - ist weg.
Im Gegensatz zu den älteren Ausgaben in anderen Ländern, wo es fehlte, steht bei dieser Ausgabe der Begriff "Gefängnis" in der Landessprache unter dem Schlosssymbol.
Bei den älteren Ausgaben war es auch üblich, das Lesegerät und einen Text ähnlich "mit Sound und Musik" auf einem Aufkleber darzustellen, der sich auf der Folie der Verpackung befunden hat. Hier ist das jetzt direkt auf die Verpackung gedruckt. Auch einen Teil vom Spielfeld sieht man hier auf der Verpackung.

Inhalt

vergrößern
Fangen wir damit an, was alles fehlt: Es gibt keine Geldscheine. Aber das kennt man bereits von den Banking-Ausgaben. Hier fehlen aber auch die Karten für das Gemeinschafts- und das Ereignisfach. Das übernimmt der Bankkartenleser. Denn dort werden jetzt die Aufgaben angezeigt. Dazu gibt es die Aufforderung eine von zwei Tasten auf dem Gerät zu drücken, wenn man auf dem entsprechenden Feld landet. Überhaupt gibt es Änderungen bei den Spielregeln. Wenn es bisher Probleme beim Handeln zwischen den Spielern beim Tausch von Straßen gab, so kann das hier erzwungen werden, wenn man auf einem Zonenfeld (Fragezeichen) landet. Dieses Fragezeichen kann auch mitten im Spiel auf dem Bankkartenleser erscheinen und gilt für denjenigen der gerade seine Karte aus dem Lesegerät gezogen hat.
vergrößern

Die Würfel

vergrößern
Tatsächlich gibt es weiterhin klassische Würfel. Man kann froh sein, das diese Funktion nicht auch in das Lesegrät integriert wurde. Die Würfel sind etwas kleiner als in den vorherigen Editionen. Sie haben jetzt wieder mehr den europäischen und nicht amerikanischen Stil. Interessanterweise fehlt der mittlerweile in der Standardversion enthaltene Schnellspielwürfel.

Häuser und Hotels

vergrößern
Klassisch und dennoch neu könnte man sagen. Denn in der Form sind sie identisch mit denen aus den älteren Spielen. Aber das Material und die Ausführung sind neu. Aus durchsichtigem Kunststoff gefertigt erinnern sie ein klein wenig an die Häuser in der amerikanischen Onyx Version.

Spielfiguren

vergrößern
Keine Figuren aus Pewter (Hartzinn). Die klassischen Symbole existieren hier nur noch als Bild. Auf Sockeln errichtete durchsichtigen Plastiksäulen sind die Symbole farbig aufgedruckt.

Besitzrechtkarten

Bisher war auf den Besitzrechtkarten unten der Satz aufgedruckt, das die doppelte Miete für unbebaute Grundstücke zu beazhlen ist, wenn man alle Straßen besitzt. Dieser Satz fehlt nun auf den Karten, befindet sich aber in der Spielanleitung. Kein Wunder, denn die Karten sind viel kleiner als bisher.

Lesegerät

vergrößern

Das Bankkartenlesegerät aus der Bankingversion wurde bereits bei der Weltedition erweitert um die Dealtaste. Bei Revolution geht es noch einen Schritt weiter. Ereignis- und Gemeinschaftskarten gibt es nicht mehr. Diese sind nun im Lesegerät integriert. Nebenbei piept das Gerät nicht nur einfach, sondern spielt bei besonderen Anlässen Musik. Folgende Titel sind unter anderem dabei: Bad Day, Umbrella, Drive my Car, Revolution, These Boots are made for Walkin', Crazy in love, I'm so excited, Bicycle Race, Celebration, Rocket Man, Happy Birthday und der Hochzeitsmarsch. Für mehr Funktionen benötigt das Gerät auch mehr Power, also jetzt eine Batterie mehr. Äußerlich unterscheiden sich die verschiedenen Ländervarianten nicht. Um sie trotzdem nicht zu verwechseln befindet sich unter dem Batteriefach eine Nummer. In der brasilianischen Fassung ist das die 10451.

Karten

vergrößern

Die Karten haben die gleichen Abmessungen und Funktionen wie bei den bisherigen Editionen mit Bankkartenlesern. Auffällig ist die recht spartanische Gestaltung. Waren auf den bisherigen Karten noch Namen und verschiedene Nummern abgebildet, so gibt es hier nur noch Nummern, und die sind auf allen Karten identisch. Die Nummern hätte man sich also sparen können.

Daten

Ser.Nr. 17146 ELM 168 11 (16. Juni 2011)
Jahr 2011
Hergestellt in USA
Währung Monopoly-Dollar
Farbe Spielfeld Weiß
Spielfeldgröße ø=50,2 cm
Verpackungsgröße 40,3 cm x 27,0 cm x 6,7 cm
Im Bestand seit 11.10.2011
Preis RiHappy Brinquedos R$ 159,99

Brasilien

'Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen