1937 UK

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

vergrößern
Die Felder
        GO
£60 OLD KENT ROAD
COMMUNITY CHEST
£60 WHITECHAPEL ROAD
INCOME TAX
KING'S CROSS STATION (L.N.E.R.)
£100 THE ANGEL ISLINGTON
CHANCE
£100 EUSTON ROAD
£120 PENTONVILLE ROAD
IN JAIL
£140 PALL MALL
ELECTRIC COMPANY
£140 WHITEHALL
£160 NORTHUMBER-LAND AVENUE
MARYLEBONE STATION (L.N.E.R.)
£180 BOW STREET
COMMUNITY CHEST
£180 MARLBOROUGH STREET
£200 VINE STREET
FREE PARKING
£220 STRAND
CHANCE
£220 FLEET STREET
£240 TRAFALGAR SQUARE
FENCHURCH ST. STATION (L.N.E.R.)
£260 LEICESTER SQUARE
£260 COVENTRY STREET
WATER WORKS
£280 PICCADILLY
GO TO JAIL
£300 REGENT STREET
£300 OXFORD STREET
COMMUNITY CHEST
£320 BOND STREET
LIVERPOOL ST. STATION (L.N.E.R.)
CHANCE
£350 PARK LANE
SUPER TAX
£400 MAYFAIR

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

vergrößern

Bei Waddingtons hat es von Anfang an verschiedene Versionen gegeben. Dabei wurden bei der einfachsten Version Spielfeld und Spielutensilien (Häuser, Spielfiguren etc.) getrennt angeboten.












Inhalt

vergrößern

Die Rückseite des Spielfeldes war mit dem gleichen Logo bedruckt, wie die Schachtel. Es hat dabei auch die gleiche Größe. Die Schachtel enthält 12 Hotels, 36 Häuser und 6 Spielfiguren (wobei ich mir nicht sicher bin, ob da nicht welche fehlen, z.B. Hund und Kanone).

















vergrößern

Spielfiguren

Hergestellt in Hartzinn (Pewter) liegen dem Spiel 6 Figuren bei: Boot, Zylinder, Bügeleisen, Rennwagen, Schuh und Fingerhut.




vergrößern

Häuser

Die Häuser waren recht klein, verglichen mit späteren Ausgaben. Außerdem war das Holz unbehandelt, hatte also nur seine grüne und rote Farbe und war ansonsten roh. Weder geschliffen (wie z.B. bei Business), noch lackiert.




vergrößern

Altersfestlegung

Bei der Altersfestlegung helfen drei Informationen bei diesem Spiel.

  • Die Bahnhöfe haben die Bezeichnung L.N.E.R. (=London and North Eastern Railway). Diese Bezeichnung gab es für die Bahnen bis zum 31.12.1947. Das Spiel muß also älter sein.
  • auf der Verpackung, dem Spielfeld und den Geldscheinen ist die Patent Nummer 3796-36 angegeben. Die letzten Ziffern kennzeichnen das Jahr. Also ist das Spiel nach 1936 herausgekommen.



vergrößern
  • Es muß eines der ersten Spiele gewesen sein, denn anscheinend waren die Spielregeln (die leider nicht dabei waren), nicht so eindeutig. Jedenfalls liegt ein Zettel mit Erläuterungen bei, der mit July 1936 gekennzeichnet ist.


















vergrößern

Geld

Die Geldscheine sind schwarz auf farbigem Papier gedruckt. Bis auf die 10 und 500 Pfund Noten. Dort wurde weißes Papier genommen. Bei den 500 Pfund Noten wurde zusätzlich in rot gedruckt. Übrigens waren neben schwarz, rot und weiß die beherschenden Farben bei diesen ersten Spielen (Verpackung etc.).








Daten

Ser.Nr.
Jahr 1937
Hergestellt in Waddingtons Großbritannien
Währung £
Farbe Spielfeld Hell-Türkis
Spielfeldgröße 00,0 cm x 00,0 cm
Verpackungsgröße 00,0 cm x 00,0 cm x 0,0 cm
Im Bestand seit 2007
Preis ebay

Grossbritannien

'Persönliche Werkzeuge