Regina Großbildwand





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Regina
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Teil 2





Wieder einmal war das Regina-Filmtheater wegen Umbau geschlossen. Das dauerte gegenüber den vorherigen Umbauten dieses Mal aber etwas länger, weil ein größeres Vorhaben in Angriff genommen wurde.



Im Saal wurden die vorderen Sitzreihen ausgebaut, die Platzkapazität verringerte sich von 709 auf 566 Sitzplätze. Vor der Bühne wurde ein neuer Leinwandrahmen aufgebaut. Daran wurden von oben nach unten ca 1.800 Streifen in einer Breite von einem Inch (2,54 cm) befestigt. Diese Plastikstreifen wurden extra aus Amerika eingeflogen. Streifen an Streifen, mit wenigen Millimetern Überlappung, entstand die neue Leinwand. Im fertigen Zustand war sie 8 Meter hoch und 20  Meter breit. Durch die Rundung wurde ein horizontales Blickfeld von 146 Grad und ein vertikales Blickfeld von 55 Grad erwirkt. Die räumliche Tiefenwirkung ist bei so einer Bildwand beeindruckender als auf einer in vielen Kinos üblichen flachen Bildwand.



Mit dieser Umbauphase vom 8. bis 18. November 1963 bekam das Regina-Filmtheater eine

"Original-CINERAMA-Streifenbildwand".



Cinerama-Streifenbildwand
Bild 34: Die gebogene CINERAMA-Streifenbildwand des Regina-Filmtheaters war in Wirklichkeit noch beeindruckender als das Foto hier vermitteln kann.   (Das Foto ist Eigentum von W. Schietke.)



Im Bildwerferraum wurden die "Philips DP70"-Projektoren wieder ausgebaut, weil sie von Anfang an für ein anderes Filmtheater der Betriebsgesellschaft bestimmt waren. Zum vierten Mal wurde nun die CINERAMA..... pardon,  ...die CINEMIRACLE-Anlage installiert, um erstmals im Regina-Filmtheater auf die 8 x 20 m große CINERAMA-Streifenbildwand zu projizieren. Auf dem Filmprogramm stand der CINERAMA-Streifen "DIE WUNDERWELT DER GEBRÜDER GRIMM". Zum Einsatz kamen wieder die bewährten drei "Philips FP20"-Projektoren. Als Lichtquelle waren wieder Xenonlampen im Einsatz.


Das alles wirkte jetzt:
 ...noch größer...
...noch breiter...
 ...noch phänomenaler...
....einfach sensationell.





Glück und Leid liegen oft dich beieinander und so stand in der Annonce vom 10. Dezember 1963 im Bremer Weser-Kurier zu lesen:

An unsere Besucher:
Wegen Grundstücksverkaufs wird der Betrieb der "Filmbühne Weserlust" heute eingestellt.

In der Filmbühne Weserlust waren zwei "FH66"-Projektoren der Firma Frieseke &  Höpfner in Betrieb. Diese Projektorentypen hatten standardmäßig 1300m-Filmtrommeln. In den Zeiten des Nitrofilms waren in den Filmtrommeln Begrenzungsstopfen eingeschraubt und so verplombt, dass wegen der Brandgefahr keine größeren Filmspulen als die 600m-Standardblechspulen verwendet werden konnten.



Die Weserlust war in der Tat ein "seltsames" Filmtheater. Uwe Eickhoff erzählt aus seinem Erfahrungsschatz:

Als Filmvorführer in der Weserlust mußte man auf alles gefasst sein. Da konnte es durchaus passieren, dass wenn man am Abend sein Butterbrot auspacken wollte, dann leider gezwungen war bis zum Feierabend Kohldampf zu schieben, weil die Ratten auch Hunger hatten und schneller waren.





Am 24. Januar 1964 gab das nächste Filmtheater in Bremen-Vahr auf. Beide Filmtheater gehörten zur Bremer Filmtheater-Betriebsgesellschaft Billerbeck KG. Im Weser-Kurier stand zu lesen:

An unsere Besucher:
Ab heute wird der Spielbetrieb im Gloria eingestellt.


Das Gloria in der Vahr gehörte zu den ersten Kinos von Bremen, die anstatt mit Beckkohle bereits mit Xenonlicht arbeiteten. Über den Verbleib der kinotechnischen Anlage, insbesondere der "Bauer B14"-Projektoren mit den 1300m-Trommeln ist nichts bekannt.




Das weitere Spielprogramm ab dem 19. November 1963 auf der CINERAMA-Grossbildwand im "CINERAMA-Regina" entnehmen Sie bitte der Tabelle.

TAG DATUM
FILM
Vorstellungszeit / FSK
Bildformat  /
Tonformat
Sonstiges
Di 19.11.1963 DIE WUNDERWELT DER GEBRÜDER GRIMM
16.00,  20.00   -   ab 6 J.
CINERAMA
7-Kanal-Magnetton
Fr 22.11.1963      -  "  -      -  "  - 1. Wo
Fr 29.11.1963      -  "  -      -  "  - 2. Wo
Fr 06.12.1963      -  "  -      -  "  - 3. Wo
Fr 13.12.1963      -  "  -      -  "  - 4. Wo
Fr 20.12.1963      -  "  -      -  "  - 5. Wo
Fr 27.12.1963      -  "  -      -  "  - 6. Wo
Fr 03.01.1964      -  "  -
(CINERAMA, die größte Filmschau unserer Zeit)
     -  "  - 7. Wo
Fr 10.01.1964      -  "  -      -  "  - 8. Wo
Fr 17.01.1964      -  "  -      -  "  - 9. Wo
Fr 24.01.1964      -  "  -      -  "  - 10. Wo
Do 30.01.1964 DAS WAR DER WILDE WESTEN
20.00   -   Festliche Premiere
CINERAMA
7-Kanal-Magnetton
Fr 31.01.1964 DAS WAR DER WILDE WESTEN
16.00,  20.00   -   ab 12 J.
     -  "  - 1. Wo
Fr 07.02.1964      -  "  -      -  "  - 2. Wo
Fr 14.02.1964      -  "  -      -  "  - 3. Wo
Fr 21.02.1964      -  "  -      -  "  - 4. Wo
Fr 28.02.1964      -  "  -      -  "  - 5. Wo
Fr 06.03.1964      -  "  -      -  "  - 6. Wo
Fr 13.03.1964      -  "  -      -  "  - 7. Wo
Fr 20.03.1964      -  "  -      -  "  - 8. Wo
Fr 27.03.1964      -  "  -      -  "  - 9. Wo
Fr 03.04.1964      -  "  -      -  "  - 10. Wo
Fr 10.04.1964      -  "  -      -  "  - 11. Wo
Fr 17.04.1964      -  "  -      -  "  - 12. Wo
Fr 24.04.1964      -  "  -      -  "  - 13. Wo
Fr 01.05.1964      -  "  -      -  "  - 14. Wo
Fr 08.05.1964 CINERAMAS WELTPARADE
16.00,  20.00   -   -ab 6 J.
CINERAMA
7-Kanal-Magnetton
Prädikat:
wertvoll
Fr 15.05.1964      -  "  -      -  "  - 2. Wo
Fr 22.05.1964      -  "  -      -  "  - 3. Wo
Mo 25.05.1964 GESCHLOSSEN WEGEN UMSTELLUNG AUF CINERAMA EINLINSENSYSTEM
(Die Bauer B12-Projektoren wurden wieder installiert!!!)
Fr 29.05.1964 EINE TOTAL TOTAL VERRÜCKTE WELT
16.00,  20.00   -   ab 12 J.
Farbfilm auf der
nahtlosen
CINERAMA-
Großbildwand
Prädikat:
wertvoll
Fr 05.06.1964      -  "  -      -  "  - 2. Wo
Fr 12.06.1964      -  "  -      -  "  - 3. Wo
Fr 19.06.1964 BEN HUR
15.00,  19.30 Uhr   -   ab 12 J.
Ein Großfarbfilm
auf der nahtlosen
CINERAMA-
Großbildwand
Prädikat:
bes. wertvoll

CinemaScope
Fr 26.06.1964      -  "  -      -  "  - 2. Wo
Fr 03.07.1964      -  "  -      -  "  - 3. Wo
Di 07.07.1964 SHEHERAZADE - Der Goldene Löwe von Bagdad
16.00,  20.00   -   ab 12 J.
Ein Farbfilm auf
der nahtlosen
CINERAMA-
Großbildwand
Fr 10.07.1964      -  "  -      -  "  - 1. Wo
Fr 17.07.1964      -  "  -      -  "  - 2. Wo
Fr 24.07.1964      -  "  -      -  "  - 3. Wo
Fr 31.07.1964 DAS MÄDCHEN LA PUPA
15.30,  18.00,  20.30   -   ab 18 J.
1. Wo
Fr 07.08.1964      -  "  - 2. Wo
Fr 14.08.1964      -  "  - 3. Wo
Fr 21.08.1964 DER KANDIDAT
15.30,  18.00,  20.30   -   ab 16 J.
Prädikat:
wertvoll
4 Tage
Di 25.08.1964 DIE SIEGREICHEN DREI
15.30,  18.00,  20.30   -   ab 12 J.
3 Tage
Fr 28.08.1964 DER GROSSE WALL
17.15,  20.00   -   ab 16 J.
7 Tage
Fr 04.09.1964 PORGY UND BESS
17.15,  20.30   -   ab 12 J.
Farbfilm
CinemaScope
Prädikat:
bes. wertvoll
Fr 11.09.1964      -  "  -      -  "  - 2. Wo
Fr 18.09.1964 CLEOPATRA
15.00,  19.30   -   ab 12 J.
"Ein Farbfilm in TODD-AO"
(obwohl nur in
35mm gespielt
wurde)
4 Oscars
Fr 25.09.1964      -  "  -      -  "  - 2. Wo
Fr 02.10.1964      -  "  -      -  "  - 3. Wo
Fr 09.10.1964      -  "  -      -  "  - 4. Wo
Fr 16.10.1964      -  "  -      -  "  - 5. Wo
Fr 23.10.1964      -  "  -      -  "  - 6. Wo
Fr 30.10.1964      -  "  -      -  "  - 7. Wo
Fr 06.11.1964      -  "  -      -  "  - 8. Wo
Fr 13.11.1964      -  "  -      -  "  - 9. Wo
Fr 20.11.1964      -  "  -      -  "  - 10. Wo
Fr 27.11.1964 KAISERLICHE VENUS
16.45,  20.15   -   ab 16 J.
Technicolor
Fr 04.12.1964 WEST SIDE STORY
16.45,  20.15,  So auch 13.30   -   ab 12 J.
Farbfilm - CinemaScope
4-Kanal-Stereo-
Magnetton
10 Oscars
Prädikat:
bes. Wertvoll
Fr 11.12.1964      -  "  -      -  "  - 2. Wo
Fr 18.12.1964 DIE ERSTE FAHRT ZUM MOND
15.30,  18.00,  20.30   -   ab 12 J.
Technicolor in
DYNARAMA 70
(nur 35mm)
Fr 25.12.1964      -  "  -      -  "  -



Obwohl gerade nur eine 35mm-Projektionsanlage im "CINERAMA-Regina" installiert war, wurde in den Zeitungsannoncen dennoch mit Begriffen wie "TODD AO",  "DYNARAMA 70" "SUPER PANAVISION" und "VISTAVISION" geworben. Schließlich war das Regina-Filmtheater seit der Eröffnung 1957 bis zur Schließung in den 80er Jahren Bremens Kino mit der größten Bildwand.

Selbst das "U.T. am Bahnhofsvorplatz" warb in der Zeitung mit "TODD AO", obwohl dort keine 70mm-Projektionsanlage installiert war.

Leider stellte auch die "Camera" in der Horner Heerstraße 31 zum 29.12.1964 seinen Spielbetrieb ein.

Zwischendurch mal wieder ein Farbfoto aus dem Vorführraum der 60er Jahre, das hier unten zu sehen ist:


Bauer B12 mit 4-Kanal-Magnetton



































Bild 35:  Projektor "Bauer B12" mit Magnettongerät und 600m-Trommeln.
Der Operateur ist Wilhelm Schietke. (Foto ist Eigentum von W. Schietke.)





"Ein Centfoxfilm in TODD-AO auf der Großbildwand"

...las ich in der Annonce des Weser-Kuriers am 1. Januar 1965. Die Filmvorführer Wilhelm Schietke und Erwin Rößer bestätigen, dass der Film "SUED PAZIFIK" im Regina-Filmtheater nur in der 35mm-Version gezeigt wurde. Mit diesen Aufmachern (....in TODD AO...) wurden die Kinobesucher in die Filmtheater gelockt.


TAG DATUM
FILM
Vorstellungszeit / FSK
Bildformat  /
Tonformat
Sonstiges
Fr 01.01.1965 SUED PAZIFIK
16.00,  20.00   -   ab 12 J.
Ein Centfoxfilm
in TODD-AO
auf der
Großbildwand
(nur 35mm)
Fr 08.01.1965      -  "  -      -  "  - 2. Wo
Fr 16.01.1965 MEUTEREI AUF DER BOUNTY
16.00,  20.00   -   ab 12 J.
Farbfilm
CinemaScope
Fr 22.01.1965 CHEYENNE
16.00,  20.00   -   ab 12 J.
Super Panavision
auf der
nahtlosen
CINERAMA-
Großbildwand
Prädikat:
wertvoll
Fr 29.01.1965      -  "  -      -  "  - 2. Wo
Fr 05.02.1965      -  "  -      -  "  - 3. Wo
Fr 12.02.1965      -  "  -      -  "  - 4. Wo
Fr 19.02.1965      -  "  -      -  "  - 5. Wo
Fr 26.02.1965      -  "  -      -  "  - 6. Wo
Fr 05.03.1965 OPERATION PAZIFIK
15.30,  18.00,  20.30   -   ab 6 J.



Das Kinosterben schreitete unaufhaltsam voran. Mit dem Donnerstag, den 9. März 1965 ging eine weitere Ära zu Ende. Im Bremer Weser-Kurier stand zu lesen:

Liebe Admiral-Besucher,
ab dem heutigen Tag ist der Spielbetrieb eingestellt.

Der Admiral-Palast in der Hemmstraße 160/162, der einst Herrn Rhode gehörte und zuletzt von der Bremer Filmtheater-Betriebsgesellschaft Billerbeck KG betrieben wurde, schloss nun auch endgültig seine Pforten. Im Saal waren 734 Plätze, die Bestuhlung war von Kamphöner. Im Vorführraum standen zwei "Bauer B12"-Projektoren mit 600m-Trommeln und Kohlebogenlampenbetrieb. Nun blieben auch in diesem Bremer Filmtheater für immer die Lichter aus.




Aber bei keiner Schließung eines Filmtheaters wurde eine Arbeitskraft entlassen, sondern in den verbliebenen Häusern integriert, weil durch den natürlichen Alterungsprozess der Ein- oder Andere in den Ruhestand ging.


Der Filmvorführer Uwe Eickhoff verließ Ende März 1965 die Bremer Filmtheater- Betriebsgesellschaft Billerbeck KG, allerdings aus einem anderem Grund.
Er wechselte am 1. April 1965 zum ZDF.




Im Regina-Filmtheater
ging der Spielbetrieb auf der nahtlosen CINERAMA-Großbildwand unbeirrt  weiter.

TAG DATUM
FILM
Vorstellungszeit / FSK
Bildformat  /
Tonformat
Sonstiges
Fr 12.03.1965 DIE LEBENDEN UND DIE TOTEN
16.00,  20.00   -   ab 12 J.
Fr 19.03.1965      -  "  - 2. Wo
Fr 26.03.1965 KLAR SCHIFF ZUM GEFECHT
15.30,  18.00,  20.30   -   ab 12 J.
Technicolor
Vistavision
Fr 02.04.1965 RATTENFALLE AMERIKA
15.30,  18.00,  20.30   -   ab 16 J.
Fr 09.04.1965      -  "  - 2. Wo
Fr 16.04.1965      -  "  -  (Karfreitag) 3. Wo
Sa 17.04.1965 DSCHINGHIS KHAN
16.00,  20.00   -   ab 12 J.
Technicolor
Panavision
Fr 23.04.1965      -  "  -      -  "  - 2. Wo
Fr 30.04.1965      -  "  -      -  "  - 3. Wo
Fr 07.05.1965      -  "  -      -  "  - 4. Wo
Fr 14.05.1965      -  "  -      -  "  - 5. Wo
Fr 21.05.1965      -  "  -          (Do 27.05.1965: Himmelfahrt)      -  "  - 6. Wo
Fr 28.05.1965      -  "  -      -  "  - 7. Wo
Fr 04.06.1965      -  "  -      -  "  - 8. Wo
Fr 11.06.1965 ALAMO
16.00,  20.00   -   ab 12 J.
Jetzt in 70mm
auf der
nahtlosen
Großbildwand
Prädikat:
bes. wertvoll



"ALAMO - jetzt in 70mm auf der nahtlosen Großbildwand"

...hieß es am 11. Juni 1965 in der Anzeige des Bremer Weser-Kuriers. In der Tat wurde zwischenzeitlich im Bildwerferraum wieder umgebaut. Und ALAMO war nun der zweite Film nach FLYING CLIPPER, der im Regina-Filmtheater im 70mm-Format gezeigt wurde.


In der Zwischenzeit hatte die Camera in Hannover ihren Spielbetrieb eingestellt. Betreiber der "Camera" war Wilhelm Klitzing. Er verkaufte seine beiden Universalprojektoren "Bauer U2" an die Bremer Filmtheater-Betriebsgesellschaft Billerbeck KG. Die neue Heimat für die zwei Universalprojektoren für 35 + 70mm Filme wurde das Regina-Filmtheater in Bremen.




Filmprojektor Bauer U2

Der Universalfilmprojektor "Bauer U2" wurde von der Firma Bauer in Stuttgart gebaut. Zwischen 1959 und 1968 wurden insgesamt 350 Projektoren** dieses Typs gefertigt, die weltweit verkauft wurden. Die 1300m-Spulentrommeln hatten anstatt der üblichen runden Form ein nahezu viereckiges Aussehen. Die untere lastabhängige Aufwickelfriktion hatte einen eigenen Antriebsmotor. Um einer Verwölbung des Films während der Projektion vorzubeugen, war die "Bauer U2" mit gekrümmter Filmbahn ausgestattet. Ein Vorteil, der sich auch auf die heutigen Polyesterfilme positiv auswirkt. Anstelle der üblichen Filmkufen drückten elastische Kunststoffbänder zur Filmstabilisierung den Film an die Filmbahn. Die Kunststoffbänder konnten auch mit Samtband beklebt werden, um einen ruhigeren Lauf zu erzielen. Das schützte zusätzlich das Kunststoffband vor Abnutzung.

Die beiden Transportrollen, die Malteser-Kreuzrolle, die Filmbahn und das Filmbahngegenstück konnten mit wenigen Handgriffen ausgetauscht werden, um das Projizieren von 70mm-Filmen zu ermöglichen. Mit Rücksicht auf den Verschleiss gab es für die "Bauer U2"-Maschinen nur getrennte Transportrollen für 35 und 70mm breite Filme. Bei handwerklich unbegabten Personen war dieser Projektor nicht sehr beliebt, da das Auswechseln der Transportrollen, der Kreuzrolle und auch die Objektive nur mit Hilfe eines Imbusschlüssels möglich war.

Jede 35mm- und 70mm-Filmspule mit einem Durchmesser von bis zu 54 cm und einer Achsbohrung von 12,7mm konnte auf diesem Projektor verwendet werden. Das Projektorwerk war serienmäßig mit einer Filmtür zur Geräuschreduzierung ausgestattet.


**Quelle: DEUTSCHE LAUFBILDPROJEKTOREN von Herbert Tümmel, Stiftung Deutsche Kinemathek, Berlin 1986




Das waren Projektoren, mit denen ich später auch und sogar gerne gearbeitet habe. Bei guter Pflege, regelmäßigem Oelwechsel und den notwendigen Wartungsarbeiten insbesondere an der lastabhängigen Aufwickelfriktion waren sie störungsunanfällig.

Bilder von der "Bauer U2" aus dem Vorführraum des Regina-Filmtheaters befinden sich auf der Regina-Seite "Auf der Großbildwand". Ergänzend möchte ich erwähnen, dass die vorhandene 4-Kanal-Magnettonanlage nicht auf 6-Kanal erweitert wurde. Die Kanäle "links" und "halblinks" wurden deshalb zu einem Kanal zusammengeschaltet, ebenso die Kanäle "rechts" und "halbrechts".



35mm-Filmspulen von Bauer und Philips
Bild 36: 35mm-Filmspulen mit 12,7mm-Achsbohrung für 1300m Film. Die Abbildung zeigt die grüne Blech-Filmspule von der "Bauer U2" (links im Bild) und die Alu-Filmspule von der "Philips DP70" (rechts im Bild). (Das Foto ist Eigentum des Verfassers.)



Das Jahr 1965 war gleichzeitig eine große Wanderschaft der Filmprojektoren in Bremen. Die beiden "Bauer B12"-Projektoren aus dem geschlossenen Admiral-Palast wurden in die Decla-Lichtspiele gegen die beiden vorhandenen Projektoren "Ernemann VIIb" ausgetauscht,. Über den Verbleib der beiden ausgebauten "Ernemann VIIb" ist nichts bekannt.

Auch die "Bauer B8"-Projektoren aus der Schauburg hatten ausgedient, für sie wurden die beiden "Bauer B12"-Projektoren inklusive der 4-Kanal-Magnettongeräte aus dem Regina-Filmtheater installiert.



Der Spielbetrieb ging weiter und die nachfolgende Tabelle zeigt die Spielfilmeinsätze für das Regina-Filmtheater.

TAG DATUM
FILM
Vorstellungszeit / FSK
Bildformat  /
Tonformat
Sonstiges
Fr 18.06.1965 ALAMO
16.00,  20.00   -   ab 12 J.
Jetzt in 70mm
auf der
nahtlosen
Großbildwand
Prädikat:
bes. wertvoll

2. Wo
Fr 25.06.1965 DER ROSENKAVALIER
16.00,  20.00   -   ab 12 J.
Prädikat:
wertvoll
Di 29.06.1965 BOB FLEMING HETZT PROFESSOR G...
15.30,  18.00,  20,30   -   ab 16 J.
3 Tage
Fr 02.07.1965 SODOM UND GOMORRHA
16.00,  20.00   -   ab 18 J.
7 Tage
Fr 09.07.1965 ONKEL TOMS HÜTTE
16.00,  20.00   -   ab 12 J.
Farbfilm auf der
nahtlosen
Großbildwand
Prädikat:
wertvoll
Fr 16.07.1965      -  "  -      -  "  - 2. Wo
Fr 23.07.1965      -  "  -      -  "  - 3. Wo
Fr 30.07.1965      -  "  -      -  "  - 4. Wo
Fr 06.08.1965      -  "  -      -  "  - 5. Wo
Fr 13.08.1965      -  "  -      -  "  - 6. Wo
Fr 20.08.1965      -  "  -      -  "  - 7. Wo
Fr 27.08.1965      -  "  -      -  "  - 8. Wo


Anmerkung: Trotz 70mm-Anlage lief "ONKEL TOMS HÜTTE" nur in 35mm.


Werbund im Schaukasten
Bild 37: Soundtrack-Werbung im Schaukasten
zum Film: "ONKEL TOMS HÜTTE".
(Foto aus dem Archiv von H. Rigbers.)


TAG DATUM
FILM
Vorstellungszeit / FSK
Bildformat  /
Tonformat
Sonstiges
Fr 03.09.1965 LAWRENCE VON ARABIEN
16.00,  20.00   -   ab 12 J.
Technicolor
CinemaScope auf
der nahtlosen
Großbildwand
Fr 10.09.1965 LORD JIM
16.00,  20.00   -   ab 12 J.
Technicolor auf
der nahtlosen
Großbildwand
Fr 17.09.1965      -  "  -      -  "  - 2. Wo
Fr 24.09.1965      -  "  -      -  "  - 3. Wo
Fr 01.10.1965 CLEOPATRA
15.00,  19.30   -   ab 12 J.
Ein Farbfilm
in TODD AO
Fr 08.10.1965 DIE TOLLKÜHNEN MÄNNER IN IHREN FLIEGENDEN KISTEN
17.15,  20.30   -   ab 6 J.
In 70mm und
6-Kanal-Stereo-
Magnetton auf
der nahtlosen
Großbildwand
Prädikat:
wertvoll
Fr 15.10.1965      -  "  -      -  "  - 2. Wo
Fr 22.10.1965      -  "  -      -  "  - 3. Wo
Fr 29.10.1965      -  "  -      -  "  - 4. Wo
Fr 05.11.1965 DIE GRÖSSTE GESCHICHTE ALLER ZEITEN
16.00,  20.00   -   ab 6 J.
In Cinerama
Ultra-Panavision
und Technicolor
Prädikat:
wertvoll
Fr 12.11.1965      -  "  -      -  "  - 2. Wo
Fr 19.11.1965      -  "  -      -  "  - 3. Wo
Fr 26.11.1965      -  "  -      -  "  - 4. Wo
Di 30.11.1965 DIE STROHPUPPE
15.30,  18.00,  20.30   -   ab 16 J.
Fr 03.12.1965      -  "  -



"Nicht nur Filme vorführen, sondern auch werbewirksame Gestaltung in den Räumen des Regina-Filmtheaters zu machen, hatte mir großen Spaß gemacht"

 - berichtete Herr Wilhelm Schietke im Interview, das ich im Juli 2008 mit ihm führte. Er erklärte mir, wie das funktionierte:

"Ich baute einen kleinen Tisch mit kurzen Füßen. Darauf befestigte ich den Bügel einer Laubsäge. Daran habe ich einen Heizfadendraht gespannt, der von einem Trafo unterhalb der Tischplatte mit Strom versorgt wurde. Das war mein Styropor-Schneidegerät. Aus stabiler Pappe fertigte ich Buchstabenschablonen, die als Vorlage für die Styroporplatten dienten. Mit Stecknadeln hatte ich die Pappbuchstaben auf dem Styropor befestigt um anschließend mit dem vorher erwähnten Schneidegerät die Styropor-Buchstaben herzustellen. Die Grundplatten waren 50 x 100 cm, wobei ich die Oberfläche der zwischen 1 bis 4 cm dicken Styroporplatten zunächst mit Wasserfarbe angestrichen hatte. Nach dem Ausschneiden hatten die Styroporbuchstaben einen 3D-Effekt."





Der 3D-Effekt der Styroporbuchstaben ist auf dem Bild 38 etwas zu erkennen. Leider existiert vom Foyer kein Farbfoto.


Regina-Foyer mit My Fair Lady
Bild 38: Das Foyer mit den 3 Logen-Eingängen. An dünnen gespannten Drähten hingen die Styroporbuchstaben.   (Das Foto ist aus dem Archiv von H. Rigbers.)



Regina-Kasse
Bild 39:  Die Kartenkasse mit den Preisen aus den 60er Jahren im Foyer des Regina-Filmtheaters.
(Das Foto ist Eigentum von W. Schietke.)


Die Eintrittspreise an der Kasse des Regina-Filmtheaters sahen in den 60er Jahren so aus:

Drei DM kostete das III. Parkett. So wurden die ersten drei Reihen vor der Leinwand genannt.
Vier DM bezahlte man für das II. Parkett der Reihen 4 - 7.
Die Reihen 8 - 11 nannten sich I. Parkett und dafür machte man einen Heiermann (5 DM) locker.
Sperrsitz hießen die Reihen 12 - 18 direkt vor den Logen und waren mit 7 DM schon in der höheren Preisgruppe angesiedelt.
Wer in den 60er Jahren ganz exklusiv im Regina-Filmtheater sitzen wollte, der konnte sich eine der drei Logen aussuchen, die für 8 DM zu haben waren (Bild 39).

Telefonisch vorbestelle Karten mussten auch damals schon 1/2 Stunde vor Beginn der Vorstellung an der Kasse abgeholt werden.



Die Einsätze und Spielzeiten der 35mm- und 70mm-Filme ab dem 10. Dezember 1965 sind der folgenden Tabelle zu entnehmen:

TAG DATUM
FILM
Vorstellungszeit / FSK
Bildformat  /
Tonformat
Sonstiges
Fr 10.12.1965 MY FAIR LADY
16.00,  20.00   -   ab 12 J.

Technicolor + Super Panavision 70
In 70mm und
6-Kanal-Stereo-
Magnetton auf
der nahtlosen
Großbildwand
Prädikat:
bes. wertvoll

Fr 17.12.1965      -  "  -      -  "  - 2. Wo
Fr 24.12.1965      -  "  -      -  "  - 3. Wo
Fr 31.12.1965      -  "  -      -  "  - 4. Wo
Fr 07.01.1966      -  "  -      -  "  - 5. Wo
Fr 14.01.1965      -  "  -      -  "  - 6. Wo
Fr 21.01.1966      -  "  -      -  "  - 7. Wo
Fr 28.01.1966      -  "  -      -  "  - 8. Wo
Mo 31.01.1966      -  "  -  
vom 31.1. - 4.2. jeweils um 20 Uhr in Original Sprache
     -  "  - 8. Wo
Fr 04.02.1966      -  "  -      -  "  - 9. Wo
Fr 11.02.1966      -  "  -      -  "  - 10. Wo
Fr 18.02.1966      -  "  -      -  "  - 11. Wo
Fr 25.02.1966      -  "  -      -  "  - 12. Wo
Fr 04.03.1966      -  "  -      -  "  - 13. Wo
Fr 11.03.1966      -  "  -      -  "  - 14. Wo
Fr 18.03.1966      -  "  -      -  "  - 15. Wo
Fr 25.03.1966      -  "  -      -  "  - 16. Wo
Fr 01.04.1966      -  "  -      -  "  - 17. Wo
Fr 08.04.1966 JENSEITS VON EDEN
Karfreitag um  15.00,  17.45,  20.30   -   ab 16 J.
Sa 09.04.1966 MY FAIR LADY
16.00,  20.00   -   ab 12 J.
In 70mm und
6-Kanal-Stereo-
Magnetton auf
der nahtlosen
Großbildwand
Prädikat:
bes. wertvoll

18. Wo
Fr 15.04.1966      -  "  -      -  "  - 19. Wo
Fr 22.04.1966      -  "  -      -  "  - 20. Wo
Fr 29.04.1966 40 WAGEN WESTWÄRTS
16.00,  20.00   -   ab 6 J.
Technicolor auf
der nahtlosen
Großbildwand
Fr 06.05.1966      -  "  -      -  "  - 2. Wo
Fr 13.05.1966 DAS GROSSE RENNEN RUND UM DIE WELT
16.00,  20.00   -   ab 12 J,
(19.05. Himmelfahrt)
Farbfilm
Panavision
Fr 20.05.1966      -  "  -      -  "  - 2. Wo
Fr 27.05.1966 DER KONGRESS AMÜSIERT SICH
16.00,  20.00   -   ab 16 J.
MCS-70-
Superpanorama
Eastmancolor
Fr 03.06.1966      -  "  -      -  "  - 2. Wo
Fr 10.06.1966 WINDJAMMER
16.00,  20.00   -   ab 12 J.
Das 3. Mal in
Bremen -
"Einlinsenfilm"
Prädikat:
wertvoll
Fr 17.06.1966      -  "  -      -  "  - 2. Wo
Fr 24.06.1966      -  "  -      -  "  - 3. Wo
Fr 01.07.1966 BOLSCHOI - BALLET & DORNRÖSCHEN
16.00,  20.00   -   ab 6 J.
2 Filme in
Technicolor
und 70mm
Original-Fassung
Prädikat:
wertvoll
Fr 08.07.1966 VOM WINDE VERWEHT
14.30,  19.30   -   ab 12 J.
Farbfilm Prädikat:
wertvoll
Fr 15.07.1966      -  "  -      -  "  - 2. Wo
Fr 22.07.1966      -  "  -      -  "  - 3. Wo
Fr 29.07.1966 GIGANTEN
15.00,  19.30   -   ab 12 J
Farbfilm Prädikat:
bes. wertvoll
Fr 05.08.1966      -  "  -      -  "  - 2. Wo
Fr 12.08.1966 MARY POPPINS
16.00,  20.00   -   ab 6 J.
Technicolor Prädikat:
bes. wertvoll
Fr 19.08.1966      -  "  -      -  "  - 2. Wo
Fr 26.08.1966      -  "  -      -  "  - 3. Wo
Fr 02.09.1966      -  "  -      -  "  - 4. Wo
Fr 09.09.1966      -  "  -      -  "  - 5. Wo
Fr 16.09.1966      -  "  -      -  "  - 6. Wo
Fr 23.09.1966      -  "  -      -  "  - 7. Wo
Fr 30.09.1966      -  "  -      -  "  - 8. Wo
Fr 07.10.1966      -  "  -      -  "  - 9. Wo
Fr 14.10.1966 DIE LETZTE SCHLACHT
16.00,  20.00   -   ab 16 J.
70mm-
Fassung in
Technicolor
Fr 21.10.1966      -  "  -      -  "  - 2. Wo
Fr 28.10.1966      -  "  -      -  "  - 3. Wo
Fr 04.11.1966 KHARTOUM
16.00,  20.00   -   ab 12 J.
70mm-Cinerama-
Farbfilm in
Technicolor
Fr 11.11.1966      -  "  -      -  "  - 2. Wo
Fr 18.11.1966 WEST SIDE STORY
16.00,  20.00   -   ab 12 J.
Farbfilm
CinemaScope
Prädikat:
bes. wertvoll
Fr 25.11.1966 PHARAO
16.00,  20.00   -   ab 16 J.
Farbfilm Prädikat:
wertvoll
Fr 02.12.1966      -  "  -      -  "  - 2. Wo
Fr 09.12.1966 DIE TOLLKÜHNEN MÄNNER IN IHREN FLIEGENDEN KISTEN
16.00,  20.00   -   ab 6 J.
In 70mm und
6-Kanal-Stereo-
Magnetton auf
der nahtlosen
Großbildwand
Prädikat:
wertvoll
Fr 16.12.1966 MARY POPPINS
16.00,  20.00   -   ab 6 J.
Technicolor Prädikat:
bes. wertvoll
10. Wo
Fr 23.12.1966      -  "  -      -  "  - 11. Wo



Ein 90 Minuten langer Spielfilm hat in der Regel 5 bis 6 Akte, wobei der erfahrene Filmvorführer eine gekonnte Überblendung von einer gerade abgelaufenden Filmrolle des einen Projektors auf die nächste Rolle so hinlegt, daß der Kinobesucher möglichst nichts bemerkt.


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Die Seite wurde erstellt am 24.08.2008.
Die Seite wurde bearbeitet am 27.09.2016.