US Standard Gold

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

vergrößern

vergrößern
 

Die Felder
        GO
$60 MEDITER-RANEAN AVENUE
COMMUNITY CHEST
$60 BALTIC AVENUE
INCOME TAX
READING RAILROAD
$100 ORIENTAL AVENUE
CHANCE
$100 VERMONT AVENUE
$120 CONNECTICUT AVENUE
IN JAIL/JUST VISITING
$140 ST. CHARLES PLACE
ELECTRIC COMPANY
$140 STATES AVENUE
$160 VIRGINA AVENUE
PENNSYLVANIA RAILROAD
$180 ST. JAMES PLACE
COMMUNITY CHEST
$180 TENNESSEE AVENUE
$200 NEW YORK AVENUE
FREE PARKING
$220 KENTUCKY AVENUE
CHANCE
$220 INDIANA AVENUE
$240 ILLINOIS AVENUE
B. & O. RAILROAD
$260 ATLANTIC AVENUE
$260 VENTNOR AVENUE
WATER WORKS
$280 MARVIN GARDENS
GO TO JAIL
$300 PACIFIC AVENUE
$300 NORTH CAROLINA AVENUE
COMMUNITY CHEST
$320 PENNSYLVANIA AVENUE
SHORT LINE
CHANCE
$350 PARK PLACE
LUXURY TAX
$400 BOARDWALK


Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

vergrößern
Bereits 2012 wurde diese Version entworfen. Denn Monopoly Fans durften sich eine neue Spielfigur wünschen. Nämlich Katze, Diamantring, Gitarre, Hubschrauber oder Roboter. Im Januar 2013 gab es bei Facebook unter dem Motto "Rette Deine Spielfigur" eine Abstimmung über die beliebteste bzw. unbeliebteste Spielfigur. Das Bügeleisen musste gehen. Schuh und Schubkarre haben es noch geschafft dabei zu bleiben. Mehr als 250.000 Personen aus rund 120 Ländern haben sich an der Abstimmung beteiligt. Und als Ersatzfigur kommt nun die Katze aufs Spielfeld. Sie konnte sich mit 31% der Stimmen durchsetzen. In den Pressemitteilungen zur Wahl ist zu lesen, das als Abschiedsgruß für das Bügeleisen noch ein Spiel auf den Markt kommen soll, bei der alle zur Wahl stehenden Figuren enthalten sind. Das ist bei dieser Gold Version der Fall. Dafür befindet sich ein extra Behälter im Spiel, der die Figuren und die Würfel enthält. Das Spiel wurde bereits, während die Wahl noch lief, hergestellt.
vergrößern

Inhalt

vergrößern

Das Spiel enthält bis auf die besonderen Spielfiguren alles, was auch in einem normalen Standardspiel vorhanden ist. Die Währung ist in den USA immer noch der Dollar und nicht der Monopolydollar. Äußerlich hat sich hauptsächlich das Hasbro Logo verändert. Parker steht nur noch auf dem Spielfeld. Interessant ist der Hinweis in der Spielanleitung, auf Hausregeln zu verzichten, die das Spiel unnötig in die Länge ziehen, wie z.B. das man auf FREI PARKEN Geld erhält.

vergrößern

Auch in diesem Spiel gibt es den Schnellspielwürfel. Dieser Würfel hat 6 Seiten, von denen auf 3 Seiten jeweils 1,2 und 3 Augen vorhanden sind. Außerdem befindet sich auf dem Würfel zweimal Mister Monopoly und einmal ein Bus.
Der Würfel wird dabei folgendermassen eingesetzt:

  • 1,2 oder 3: Die Augenzahl wird zu den beiden anderen Würfeln hinzuaddiert.
  • Bus: Freie Wahl des Würfels. Wenn man z.B. 1 und 5 gewürfelt hat, kann man entweder 1, 5 oder 6 Felder weiter gehen.
  • Mr. Monopoly: Erst wird der Wurf der anderen Würfel ausgeführt. Danach wird geschaut, ob es noch Grundstücke bei der Bank gibt. Wenn das der Fall ist, geht man danach auf das nächste freie Grundstück, kauft dieses oder gibt es in die Auktion. Sollte kein Grundstück mehr frei sein, dann muß auf das nächste Feld eines Mitspielers gegangen werden.
  • Wenn alle 3 Würfel die gleiche Punktzahl anzeigen, darf man irgendein Feld aussuchen, auf das man ziehen möchte.

Häuser und Hotels

vergrößern

Häuser und Hotels entsprechen dem amerikanischen Standard. Sie sind aus Kunststoff haben Dachüberstand, angedeutete Fenster und Türen und einen Schornstein.

Spielfiguren

vergrößern
Das Spiel enthält alle zur Wahl stehenden Figuren, also die 8 alten Spielfiguren Bügeleisen, Auto, Schubkarre, Hund, Zylinder, Schiff, Schuh und Fingerhut.

Hund und Schubkarre sind beim US-Spiel seit 1950 dabei, die anderen Figuren von Anbeginn.
Zusätzlich sind Katze, Diamantring, Gitarre, Hubschrauber und Roboter dabei, die als neue Figuren zur Wahl standen.
Kanone und Reiter die in einigen älteren Spielen hin und wieder mit dabei waren, fehlen in diesem Spiel.

Geld

vergrößern

Schwarzer Druck auf farbigem normaldickem Papier.

Daten

Ser.Nr. A3856
Jahr ELM 021 13 (21. Januar 2013)
Hergestellt in USA, China
Währung Dollar
Farbe Spielfeld Türkis
Spielfeldgröße 50,5 cm x 50,7 cm ELM 017 13 (17. Januar 2013)
Verpackungsgröße 40,2 cm x 26,6 cm x 5,3 cm
Im Bestand seit 11.04.2013
Preis

USA

'Persönliche Werkzeuge