Simpsons (DE)

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

vergrößern
Die Felder
        LOS
$600Tsd. REIFEN-SAMMELSTELLE
GEMEIN-SCHAFTSFELD
$600Tsd. CLETUS' HÜTTE
SCHUTZSTEUER EHRENWERTER GESCHÄFTSMÄNNER
NORTH HAVERBROOK EXPRESS
$1Mio. HERMAN'S LADEN
EREIGNISFELD
$1Mio. ANDROID'S DUNGEON
$1,2Mio. KWIK-E-MART
GEFÄNGNIS
$1,4Mio. MOE'S TAVERNE
SPRINGFIELD ATOMKRAFTWERK
$1,4Mio. THE JAZZ HOLE
$1,6Mio. DISKO STU'S
SPRINGFIELD-STATION
$1,8Mio. NOISELAND VIDEO ARCADE
GEMEIN-SCHAFTSFELD
$1,8Mio. PUTT-A-LOTS MINIGOLFPLATZ
$2Mio. BARNEY'S BOWL-A-RAMA
FREI PARKEN
$2,2Mio. YE OLDE OFF-RAMP MOTEL
EREIGNISFELD
$2,2Mio. RANCHO RELAXO
$2,4Mio. SLEEP-EAZY MOTEL
SHELBYVILLE-EXPRESS
$2,6Mio. RESTAURANT "FRYING DUTCHMAN"
$2,6Mio. RESTAURANT "HAPPY SUMO"
SPRINGFIELD WASSERWERK
$2,8Mio. RESTAURANT "GUILDED TRUFFLE"
GEHEN SIE IN DAS GEFÄNGNIS
$3Mio. VERGNÜGUNGSPARK DUFF GARDENS
$3Mio. ITCHY & SCRATCHY LAND
GEMEIN-SCHAFTSFELD
$3,2Mio. KRUSTYLU FILMSTUDIOS
OGDENVILLE-EXPRESS
EREIGNISFELD
$3,5Mio. SPRINGFIELD COUNTRY CLUB
SPENDENTELLER DER KIRCHE VON SPRINGFIELD
$4Mio. BURNS-ANWESEN

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

vergrößern

Anfang Dezember 2007 ist dieses Spiel auf den Markt gekommen. Ursprüngliche Planungen sahen den 30.09. vor. Zumindest wurde es so veröffentlicht, und es hätte auch gut zum Filmstart von "Die Simpsons" gepasst. Zum Start der DVD-Veröffentlichung hat es dann aber geklappt.
Gelb kommt die Verpackung daher und von Anfang an ohne Fächer für Geldscheine. Denn wie bei den Bankingversionen (Standard und Blechdose) gibt es in diesem Spiel einen kleinen "Taschenrechner", der mit Hilfe von sechs Plastikkärtchen gesteuert wird. Darüber wird der gesamte Zahlungsverkehr abgewickelt. Die Straßen auf dem Spielfeld sind Orte in Springfield die in der Fernsehserie und dem Film "The Simpsons" vorkommen.
Das Spiel ist so auch in Österreich und der Schweiz angeboten worden. In der Spielanleitung ist der Text für den Umgang mit dem Lesegerät (Batteriewechsel) neben deutsch auch in französisch und italienisch abgedruckt.


vergrößern

Inhalt

Besonders viel Aufwand hat man bei den "Kreditkarten" (Made in China) bei der Verpackung getrieben. Jede einzelne Karte ist für sich in einem Plastiktütchen verpackt. Die wiederum befinden sich in einer kleinen Pappschachtel, und die ihrerseits ist mit dem Rechner gebündelt. Der Rest ist wie üblich einzeln verpackt. Spielfiguren, Häuser/Hotels Würfel in jeweils eigenen Kunststofftüten. Straßen-, sowie Ereignis- und Gemeinschaftskarten sind wieder gemeinsam eingeschweißt. Auf den Straßenkarten ist genauso wie auf dem Spielfeld ein Bild des Ortes/der Straße abgebildet.

vergrößern

Häuser

Die Hotels sind Rot, und die Häuser, wie sollte es anders sein, gelb. Wie immer 12 Hotels und 36 Häuser. Beide haben Dachüberstand und einen runden Schornstein. Leider hat man die Standardhäuser genommen. Und während bei anderen Spielen viel Aufwand um die Häuser und Hotels getrieben wurde, hat man es ausgerechnet hier, wo es sich geradezu angeboten hat, leider unterlassen. Das Haus der Simpsons hätte sich sicher gut gemacht.

vergrößern

Figuren

Man wird das Gefühl nicht los, als hätte man sich bei der Auswahl der Spielfiguren nicht besonders viel Mühe gegeben. Dabei sind Bart in einem Go-Kart, Marge mit Maggie im Arm, Lisa auf einem Pferd (eigentlich untypisch für sie), Homer, C. Montgomery Burns mit einem Geldsack und als besonders große Figur Krusty der Clown. Wer die zeitgleich erschienenen Figuren aus den Überraschungseiern kennt, wird enttäuscht sein, denn die sehen doch um einiges interessanter aus. Speziell Homer ist kaum wieder zu erkennen, und eigentlich hätte man sich Bart größer als Standfigur gewünscht.

vergrößern

Geld

Dafür hat man sich sehr viel Mühe mit den "Kreditkarten" gegeben. Sie sind detailliert gestaltet und sind auch interessant vom Inhalt. So scheinen die letzten 4 Ziffern der Seriennummer sich auf das Geburtsjahr des Karteninhabers zu beziehen. Wer übrigens auch ein Bankingmonopoly hat, sollte nicht dem Irrtum verfallen, das er jetzt 12 Karten hätte. Die Kennkerben auf den Karten sind bei beiden Spielen identisch. Wenn Geld auf- oder abgebucht wird, dann meldet sich Homer mit kurzen Geräuschen aus dem Lesegerät.





vergrößern

Kleine Ungereimtheiten

In der Spielanleitung befindet sich auf Seite 8 eine Abbildung einer Spielfigur (Bart Simpson). Auf Seite 10 dann gibt es wieder das Bild einer eventuellen Spielfigur. Sie ist 3-dimensional dargestellt und nicht wie die übrigen Figuren 2-dimensional. Es handelt sich dabei um einen Fisch aus dem Fluß bei Springfield. Dieser Fisch ist als Spielfigur nicht enthalten. Überhaupt hat man sich bei der Werbung für die Spielfiguren in diesem Spiel sehr zurück gehalten. Normalerweise war man es gewohnt, das die Figuren recht groß auf dem Titel dargestellt wurden.

Auf Seite 2 und 3 der Spielanleitung befindet sich eine Abbildung des Spielfeldes. Dort gibt es einen Fehler im Text für das dritte Restaurant in der gelben Gruppe. Es heißt dort "GILDED TRUFFLE". Auf dem Spielfeld selber, aber auch auf der auf Seite 3 abgebildeten Karte steht "GUILDED TRUFFLE".

Die Abbildungen des Bankrechners sind übrigens nicht 100% identisch mit dem ausgelieferten Gerät. So entspricht die Anzeige in der Spielanleitung nicht den 7-Segment-Anzeigen des Originals (auf der Verpackung stimmt es). Und auf den Abbildungen sieht es so aus als wenn Homer auf einer leichten Erhöhung gedruckt wäre. Es handelt sich hierbei allerdings nur um einen Aufkleber, der auf der gleichen Höhe wie das Hauptgehäuse geklebt wurde.

Daten

Ser.Nr. 40048
Jahr 03.12.2007
Hergestellt in Irland
Währung $
Farbe Spielfeld türkis
Spielfeldgröße 00.0 cm x 00.0 cm
Verpackungsgröße 00.0 cm x 00,0 cm x 0,0 cm
Im Bestand seit 05.12.2007
Preis 43,99 €

Filmversionen

'Persönliche Werkzeuge