Schokoladenmonopoly

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

vergrößern

Allgemeines

Das Monopolyspiele hin und wieder schon seltsame Blüten (=Versionen) bilden, kann man auf der Spezialitätenseite sehen. Eine Spezialität besonderer Art in zweifacher Hinsicht ist diese Schokoladenversion.
Das Spielfeld ist reduziert und bei diesem Spiel gibt es auch nur einen Würfel. Das Spielprinzip ist allerdings identisch. Man hat sich sogar die Mühe gemacht, sowohl Gemeinschaftskarten, wie auch Ereigniskarten dem Spiel beizulegen.





Innereien

vergrößern

Dort wo man Häuser und Hotels vermutet, gibt es diese aus Schokolade. Auch die Spielfiguren sind Kakaohaltig. Trotzdem sind beide Elemente aber in Folie verpackt. Das Spielgeld beginnt erst mit 100,- DM. Niedrigere Summen werden auch nicht benötigt, weil der Plan erst mit dem Opernplatz beginnt. Und dann kommt die Theaterstraße. Genau, hier wurden Straßen nicht in der richtigen Wertigkeit platziert. Gleiches gilt auch für Bahnhofstraße und Rathausplatz.




vergrößern

Weil die Häuser und Hotels recht groß sind, ist die Anzahl der Gabäude, die auf eine Straße gestellt werden können, reduziert. Für eine Serie kommt man hier auch mit jeweils 2 Straßen aus. Der Spieler, der die anderen Bankrott macht, ißt deren Häuser und Hotels auf. Schade, man hätte vielleicht das Spielfeld aus Esspapier herstellen sollen.





Daten

Ser.Nr. BonBon
Jahr 1999
Hergestellt in Großbritannien
Währung DM
Farbe Spielfeld
Spielfeldgröße 00cm x 00cm
Verpackungsgröße 00cm x 00cm x 0cm
Im Bestand seit 2002
Preis ?

Spezialitäten

'Persönliche Werkzeuge