Schmidtspiele 1968

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

vergrößern
Die Felder
        Los
Badstraße
Gemeinschaftsfeld
Turmstraße
Einkommen-Steuer
Südbahnhof
Chaussee-straße
Ereignis-Feld
Elisenstraße
Poststraße
Gefängnis
Seestraße
Elektrizitätswerk
Hafen-straße
Neue Straße
West-bahnhof
Münchner Straße
Gemeinschaftsfeld
Wiener Straße
Berliner Straße
Frei Parken
Theater-straße
Ereignis-Feld
Museum-straße
Opernplatz
Nord-bahnhof
Lessing-straße
Schiller-straße
Wasser-Werk
Goethe-straße
Gehen Sie in das Gefängnis
Rathaus-platz
Haupt-straße
Gemeinschaftsfeld
Bahnhof-straße
Haupt-bahnhof
Ereignis-Feld
Parkstraße
Zusatz-Steuer
Schloßallee

Allgemeines

Was es mit diesem Spiel auf sich hat, würde mich wirklich näher interessieren. Eigentlich soll es mal eine Zeit gegeben haben, zu der gleichzeitig Spiele von Schmidt und von Brohm/Parker (erkennbar am Parker-Logo) auf dem Markt gewesen sind. Bei diesem Spiel nun kommt alles zusammen. Denn auf der Verpackung ist von Schmidtspiele die Rede, das Spielfeld mit hellblauer Rückseite behauptet Brohm/Parker sei der Hersteller. Auf dem Spielfeld ist als Copyrightvermerk als letzte Zahl 1961 angegeben. Die Spielfiguren deuten darauf hin, das das Spiel jünger ist.
Das Spiel ist eigentlich schon komplett ein Brohm (Parker) Spiel. Denn obwohl auf der Verpackung und in der Spielanleitung noch von Schmidtspiele die Rede ist, befinden sich als Spielfiguren keine Pöppel im Spiel.




vergrößern

Lieferumfang

Die Häuser sind einfarbig aus Kunststoff und mit Überdach, allerdings ohne Schornstein, gefertigt. Die Geldscheine sind aus recht dünnem Papier, das einfach verknicken kann.




Daten

Ser.Nr. 502
Jahr 1968
Hergestellt in Schmidtspiele/Frankreich
Währung DM
Farbe Spielfeld Grün
Spielfeldgröße 48,5cm x 48,5cm
Verpackungsgröße 50,7cm x 26,2cm x 4,0cm
Im Bestand seit Sep. 2006
Preis ebay EUR 12,-

Schmidtspiele 1967 klein Standard (DE) Brohm Parker 1968

'Persönliche Werkzeuge