Schmidtspiele 1967

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

vergrößern
Die Felder
        Los
Badstraße
Gemeinschafts-Feld
Turmstraße
Einkommen-Steuer
Südbahnhof
Chaussee-straße
Ereignis-Feld
Elisenstraße
Poststraße
Gefängnis
Seestraße
Elektrizitäts-Werk
Hafen-straße
Neue Straße
West-bahnhof
Münchner Straße
Gemeinschafts-Feld
Wiener Straße
Berliner Straße
Frei Parken
Theaterstraße
Ereignis-Feld
Museumstraße
Opernplatz
Nord-bahnhof
Lessing-straße
Schiller-straße
Wasser-Werk
Goethe-straße
Gehen Sie in das Gefängnis
Rathaus-platz
Haupt-straße
Gemeinschafts-Feld
Bahnhof-straße
Haupt-bahnhof
Ereignis-Feld
Parkstraße
Zusatz-Steuer
Schloßallee

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Diese Ausgabe ist nicht sehr verbreitet. Anders als bei den vorherigen und späteren Spielen war der Aufdruck der Verpackung hochkant angebracht. In anderen Ländern (z.B. Niederlande) gab es früher schon Spiele die hochkant bedruckt waren. Hier wurde die Währung umgestellt. Bisher war die (Spiel)-Mark die Währung auf dem Spielfeld. Hier ist es die D-Mark.



vergrößern

Inhaltliches

Die Holzhäuser sind wieder einfarbig geworden, wie zu Beginn, bzw. in den kleinen Spielen.
Dabei haben die Häuser und Hotels etwas an Größe eingebüßt.
Als Spielfiguren sind immer noch die Pöppel dabei.






vergrößern

Das Geld

Bei der Währungsumstellung sind die Werte identisch geblieben. Allerdings gibt es jetzt keine 10 (Spiel/D)-Mark Scheine mehr. Die Geldscheine sind jetzt farbig auf recht dünnem weißen Papier gedruckt. Durch den Wegfall der 10-Mark-Scheine ist es jetzt nicht mehr möglich die Hypothekenzinsen für Elektrizitäts- oder Wasserwerk passend zu zahlen (150,-)









Daten

Ser.Nr. 512
Jahr 1967
Hergestellt in Schmidtspiele München (Printed in France)
Währung DM
Farbe Spielfeld Grün
Spielfeldgröße 48,8cm x 48,8cm
Verpackungsgröße 50,8cm x 26,2cm x 4,1cm
Im Bestand seit 18.09.06
Preis ebay EUR 9,00

Schmidtspiele 1966 klein Standard (DE) Schmidtspiele 1967 klein

'Persönliche Werkzeuge