Schmidtspiele 1962

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

vergrößern
Die Felder
        Los
Badstraße
Gemeinschafts-feld
Turmstraße
Einkommen-Steuer
Südbahnhof
Chaussee-straße
Ereignis-Feld
Elisenstraße
Poststraße
Gefängnis
Seestraße
Elektrizitäts-Werk
Hafenstraße
Neue Straße
West-bahnhof
Münchner Straße
Gemeinschafts-feld
Wiener Straße
Berliner Straße
Frei Parken
Theater-straße
Ereignis-Feld
Museum-straße
Opernplatz
Nord-bahnhof
Lessing-straße
Schiller-straße
Wasser-Werk
Goethe-straße
Gehen Sie in das Gefängnis
Rathaus-platz
Haupt-straße
Gemeinschafts-feld
Bahnhof-straße
Haupt-bahnhof
Ereignis-Feld
Parkstraße
Zusatz-Steuer
Schloßallee

Allgemeines

Hier kann man sehr schön sehen, wie sich das Spiel entwickelt hat. Der Inhalt hatte schon die zukünftige Gestaltung, die Verpackung hatte noch die alte Form. Auf dem Copyrightvermerk ist als letztes Jahr 1961 vermerkt. Wenn man erstens davon ausgeht, das dieser Hinweis für die USA gilt, kann man wohl davon ausgehen, das es bis zu zwei Jahren dauert, bis so ein Spiel in Deutschland auf den Markt gekommen ist.



vergrößern

Die Schwarz/Grünen Lokomotiven sind vom Spielbrett verschwunden. Dafür gibt es jetzt die Parker Lokomotiven die seit eh und je in der Originalversion unterwegs war.











vergrößern

Lieferumfang

Im Unterschied zur älteren Fassung befindet sich das Schmidtspiele-Logo auf der Verpackung. Die Fächer sind durch weiße Holzbrettchen eingeteilt.







vergrößern

Zur damaligen Zeit war es üblich, das bei Markenprodukten die Preise vom Hersteller festgelegt wurden. Diese Preisbindung gab es in Deutschland bis 1974. Bei diesem Spiel ist das Preisschild noch vorhanden. Der damalige Preis entspricht etwa 10,- Euro.





Daten

Ser.Nr. 102/3
Jahr 1962
Hergestellt in Schmidtspiele München
Währung M
Farbe Spielfeld Hellgrün
Spielfeldgröße 46,5cm x 47,5cm
Verpackungsgröße 48,5cm x 26,0cm x 4,0cm
Im Bestand seit 04.10.2006
Preis ebay EUR 16,50

Schmidtspiele 1960 klein Standard (DE) Schmidtspiele 1962 klein

'Persönliche Werkzeuge