Schmidtspiele 1961

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

vergrößern
Die Felder
        Los
Badstraße
Gemeinschaftsfeld
Turmstraße
Einkommenssteuer
Südbahnhof
Chausseestraße
Ereignisfeld
Elisenstraße
Poststraße
Gefängnis
Seestraße
Elektrizitätswerk
Hafenstraße
Neue Straße
Westbahnhof
Münchner Straße
Gemeinschaftsfeld
Wiener Straße
Berliner Straße
Frei Parken
Theaterstraße
Ereignisfeld
Museumstraße
Opernplatz
Nordbahnhof
Lessingstraße
Schillerstraße
Wasserwerk
Goethestraße
Gehen Sie in das Gefängnis
Rathausplatz
Hauptstraße
Gemeinschaftsfeld
Bahnhofstraße
Hauptbahnhof
Ereignisfeld
Parkstraße
Zusatzsteuer
Schloßallee

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Diese Version dürfte noch bei vielen Spielern auf in den Schränken, oder auch auf dem Dachboden liegen. Sie wurde in Lizenz von Parker bei Schmidtspiele hergestellt und dürfte eigentlich die erste Version sein, die sich in (West)-Deutschland weit verbreitet hat.


Häuser aus Holz

vergrößern

Die Häuser sind aus Holz OHNE Dachüberstand.
Bei diesem Spiel war der unbebaute Grundstückswert bei der Goethestraße noch bei 440,- Mark und damit genauso hoch wie bei der Schiller- und Lessingstraße.

Geldscheine

vergrößern

Die Geldscheine sind aus dickerem Papier als es heute üblich ist. Auch war als Wertstufe ein 10,- Mark Schein dabei, den es später nicht mehr gab. Man hatte die Wahl bei der Geldverteilung zu Beginn fünf 20,- Mark oder zehn 10,- Mark Scheine auszuteilen. Wenn man eine Hypothek auf Elektrizitäts- oder Wasserwerk aufnehmen wollte, konnte man dadurch bei diesem Spiel auch die 150,- Mark Zinsen zahlen.



Daten

Ser.Nr. 0000
Jahr 1961
Hergestellt in West-Deutschland
Währung Mark
Farbe Spielfeld helltürkis
Spielfeldgröße 00cm x 00cm
Verpackungsgröße 00cm x 00cm x 00cm
Im Bestand seit 0000
Preis 00

Standard (DE)

'Persönliche Werkzeuge