Schmidtspiele 1959

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

vergrößern
Die Felder
        LOS
M1200.- Badstraße
Gemeinschafts-Feld
M1200.- Turmstraße
Einkommen-Steuer
Südbahnhof
M2000.- Chaussee-straße
Ereignis-Feld
M2000.- Elisenstraße
M2400.- Poststraße
Im Gefängnis/Nur zum Besuch
M2800.- Seestraße
Elektrizitäts-Werk
M2800.- Hafen-straße
M3200.- Neue Straße
West-bahnhof
M3600.- Münchner Straße
Gemeinschafts-Feld
M3600.- Wiener Straße
M4000.- Berliner Straße
Frei Parken
M4400.- Theater-straße
Ereignis-Feld
M4400.- Museum-straße
M4800.- Opernplatz
Nord-bahnhof
M5200.- Lessing-straße
M5200.- Schiller-straße
Wasser-Werk
M5600.- Goethe-straße
Gehen Sie in das Gefängnis
M6000.- Rathaus-platz
M6000.- Haupt-straße
Gemeinschafts-Feld
M6400.- Bahnhof-straße
Haupt-bahnhof
Ereignis-Feld
M7000.- Parkstraße
Zusatz-Steuer
M8000.- Schloßallee

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

vergrößern

Noch ohne Schmidtspiele-Logo auf der Verpackung, aber mit einem neuen Spielfeld und der Möglichkeit für den Bankier ein Fach für die Geldscheine zur Verfügung zu halten. So kam etwa 1959 diese Version zu einem Preis von 19.- DM auf den Markt. Wenn man das Spiel äußerlich anschaut, hat sich eigentlich nichts geändert. Aber im Inneren befinden sich die Details.






vergrößern

Inhalt

Da fällt zuerst einmal auf, das die Fächer erstens nicht mal goldfarbig wie der Deckel waren und zweitens, das es eine Erleichterung für den Bankhalter (so nannte man das damals) gibt. Das in der Mitte vorhandene Fach konnte aus der Verpackung einzeln herausgenommen werden und man hatte eine praktische Möglichkeit die Geldscheine unterzubringen.






vergrößern

Häuser

Obwohl in den kleinen Spielen immer noch Holzhäuser eingesetzt wurden, so gab es in dieser Fassung immer noch die weißen Plastik-Häuser und -Hotels mit separatem farbigen Dach.







vergrößern

Figuren

Bei den Spielfiguren hat man sich auch weiterhin bei den Pöpeln vom Mensch-ärgere-Dich-nicht bedient.










vergrößern

Geld

Die Geldscheine sind schwarz gedruckt auf farbigem festen Papier (min. 120g/m²)












Daten

Ser.Nr. 102/3
Jahr 1959
Hergestellt in Schmidtspiele
Währung M
Farbe Spielfeld türkisgrün
Spielfeldgröße 46,7 cm x 47.6 cm
Verpackungsgröße 88,0 cm x 25,5 cm x 4,2 cm
Im Bestand seit 2007
Preis

Schmidtspiele 1958 klein Standard (DE) Schmidtspiele 1960

'Persönliche Werkzeuge