Parker 1984 klein

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

vergrößern
Die Felder
        LOS
BADSTRASSE
GEMEINSCHAFTS-FELD
TURMSTRASSE
EINKOMMEN-STEUER
SÜDBAHNHOF
CHAUSSEE-STRASSE
EREIGNIS-FELD
ELISENSTRASSE
POSTSTRASSE
GEFÄNGNIS
SEESTRASSE
ELEKTRIZITÄTS-WERK
HAFEN-STRASSE
NEUE STRASSE
WESTBAHNHOF
MÜNCHNER-STRASSE
GEMEINSCHAFTS-FELD
WIENER-STRASSE
BERLINER-STRASSE
FREI PARKEN
THEATER-STRASSE
EREIGNIS-FELD
MUSEUM-STRASSE
OPERNPLATZ
NORDBAHNHOF
LESSING-STRASSE
SCHILLER-STRASSE
WASSER-WERK
GOETHE-STRASSE
GEHEN SIE IN DAS GEFÄNGNIS
RATHAUS-PLATZ
HAUPTSTRASSE
GEMEINSCHAFTS-FELD
BAHNHOF-STRASSE
HAUPT-BAHNHOF
EREIGNIS-FELD
PARKSTRASSE
ZUSATZ-STEUER
SCHLOSSALLEE

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Diese Ausgabe ist die Fortführung der 1982er Serie. Bereits früher gab es die 1008er Seriennummer. Dieses Spiel ist einerseits eine Fortsetzng der alten 1008er wie auch der 1982er Serie. Der größte Unterschied zwischen den Spielen ist das Spielfeld. Beim kleinen und Standardspiel war es aus stabilem Karton. In dieser Ausgabe war es eine dünne Kunststoff beschichtetes Spielfläche (wie auch schon bei der älteren 1008er), die insgesamt auch ziemlich unsauber auflag. Es konnte während des Spiels leicht passieren, das durch eine kleine Unachtsamkeit Häuser, Hotels und Spielfiguren sich selbstständig machten. Auf der Verpackung wird es als flexibles Spielfeld ausgewiesen, was es in der Tat ist.





vergrößern

Das Spielfeld ist wie üblich bei den kleineren Spielen geviertelt. Genauso wie bei der Standardversion sind auch hier Strassennamen auf "SS" umgestellt. Und genauso wie auf der Standardversion ist auch hier auf dem Foto auf der Rückseite der Fehler mit dem falschen Spielplan ("ß" statt "ss") vorhanden. Auf den Besitzrechtskarten wird noch in Groß/Kleinschrift mit "ß" geschrieben. Sowohl auf der Verpackung wie auf dem Spielfeld erscheint zum ersten Mal Mr. Monopoly, der hier noch Onkel Pfennigfuchser (Orig.: Uncle Pennybag = Onkel Geldsack) genannt wird.







vergrößern

Die Häuser

Auf der Verpackung (Rückseite) werden die Häuser mit Dachüberstand und Schornstein dargestellt. Es liegen allerdings nur hohle Plastikhäuser ohne Schornstein bei.






vergrößern

Die Spielfiguren

Während in den Standardversionen nun langsam die Zinnfiguren auftauchen, die zukünftig den Spielen beiliegen werden, so sind hier noch die älteren auch in den bisherigen Standardspielen üblichen Plastikläufer vorhanden.













Daten

Ser.Nr. 1008
Jahr 1984
Hergestellt in Frankreich
Währung DM
Farbe Spielfeld Grün
Spielfeldgröße 48,7cm x 48,7cm
Verpackungsgröße 25,6cm x 25,6cm x 3,7cm
Im Bestand seit 29.10.06
Preis eBay EURO 17,49

Standard (DE)

'Persönliche Werkzeuge