Monopolypuzzle

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

vergrößern

Allgemeines

Bevor man dieses Monopolyspiel spielen kann, muß erst mal gearbeitet werden. Nämlich gepuzzelt. Denn das Spielfeld und einige andere Elemente des Spiels müssen mit einem 3D-Puzzle (Puzz3D) zusammen gebaut werden. Das 3D-Puzzle besteht aus 755 Teilen. Mir ist nicht bekannt, ob es dieses Spiel jemals als deutsche Fassung gab.
Das Spiel hat eine CE-Kennung und es neben einer englischen, französischen und italienischen auch eine deutschsprachige Warnung auf dem Spiel (Ungeeignet für Kinder unter 36 Monaten).
Diese US-Fassung hat alles, was man zum Spiel benötigt in einer Extraschachtel beigelegt: Häuser, Würfel, Spielfiguren und das Geld.

Man baut übrigens nicht nur einfach das Spielfeld auf. Wie es sich für Puzz3D gehört, geht man beim Bau auch richtig in die Höhe. Der mittlere Teil des Spielfeldes ist erhöht und in der Seitenansicht werden die 4 Bahnhöfe gezeigt. Diese erhöhte Bauweise sorgt auch dafür, das die Karten für Ereignis- und Gemeinschaftsfach mal etwas anders zu erreichen sind. In das Gefängnis wird man hineingeworfen.

vergrößern

Auch für das Geld wird eine spezielle Einrichtung zusammengepuzzelt. Für jeden Wert gibt es eigenes Fach, die im Inneren sogar separiert sind. Mehr als Dekoration können auch zwei Würfel konstruiert werden. Und der Zusammenbau dieser Würfel hat es in sich. Es genügt durchaus nicht nur zu wissen, das die Augenzahl der gegenüber liegenden Seiten sieben ergibt.
Schade ist leider das Puzz3D-typisch an den Ecken der Schaumstoff zu sehen ist, aus dem die Teile bestehen. Wenn man sich dort etwas mehr Mühe gegeben hätte, wäre das Spiel ein echter Augenschmaus.

Daten

Ser.Nr. P3D-816
Jahr 1998
Hergestellt in Wrebbit Canada/Hasbro
Währung $
Farbe Spielfeld mint
Spielfeldgröße 51,8 cm x 51,8 cm x 7,8 cm
Verpackungsgröße 43,5 cm x 33,4 cm x 10,0 cm
Im Bestand seit 14.09.2006
Preis ?

Spezialitäten

'Persönliche Werkzeuge