Monopoly Trauminsel

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

vergrößern
Die Felder
        LOS
$60K GALGENRIFF
GEMEIN-SCHAFTSFELD
$60K MANGROVENTAL
EINKOMMEN-STEUER
SCOOTER-VERMIETUNG
$100K PELIKANKÜSTE
EREIGNISFELD
$100K SCHMUGGLER-BUCHT
$120K ROCHENBUCHT
GEFÄNGNIS
$140K LEUCHTKLIPPEN
WINDKRAFTWERK
$140K WACHFELSEN
$160K ADLERRIFF
TAXISTAND
$180K NINI MANU
GEMEIN-SCHAFTSFELD
$180K LAS ROCAS
$200K GEZEITENGRUND
FREI PARKEN
$220K WEISSE KÜSTE
EREIGNISFELD
$220K DELFINKÜSTE
$240K ISLA CORDOBA
JETSKI-VERMIETUNG
$260K MONDSCHEIN-STRAND
$260K HALBMONDUFER
SONNEN-KRAFTWERK
$280K DÄMMERUNGS-KÜSTE
GEHEN SIE IN DAS GEFÄNGNIS
$300K KÜNSTLER-STRAND
$300K PALMENKÜSTE
GEMEIN-SCHAFTSFELD
$320K SMARAGD-LAGUNE
HELIKOPTER-RUNDFLUG
EREIGNISFELD
$350K PARADIESKÜSTE
ZUSATZSTEUER
$400K TRAUMSTRAND

Allgemeines

Am 30.07.2007 ist Monopoly-Trauminsel auf den Markt gekommen. Das Spiel mit DVD. Aber ohne Gemeinschaftsfach. Und auch das Ereignisfach fehlt. Trotzdem gibt es auf dem Spielfeld Sowohl die Schatzkiste, wie auch das Fragezeichen für die dazu gehörenden Felder. Und da kommt die DVD ins Spiel. Neben einer Spielanleitung (mit Hilfen während des Spiels) befinden sich auch die "Karten" für Gemeinschafts- und Ereignisfeld auf der DVD. Es gibt sie als Menüpunkte auf dem Bildschirm.





vergrößern

Es ist nur möglich mit 3 bis 5 Personen das Spiel zu spielen. Zwischendurch kann man sich auch die Nachrichten anschauen, wenn der Würfel das verlangt. Und immer passiert etwas. Natürlich gibt es auch bei dieser Sonderausgabe neue Spielregeln die das Spiel erweitern. So hat man als spezielle Spielfigur besondere Priviliegien. So kann der Polizist z.B. nie ins Gefängnis kommen. Außerdem gibt es Wertmarken, über den der Endstand des Spiels abgerechnet wird, die aber auch während des Spiels Punkte bringen. Außer Häusern (Ferienanlagen) und Hotels gibt es noch weitere Bauwerke die man auf seine Straßen/Strandabschnitte unterbringen kann.


vergrößern

Die DVD ist keine Daten-DVD für den Computer sondern eine Video-DVD. Normalerweise hat ein normaler Video-DVD-Spieler neben den Zifferntasten auch Tasten zum navigieren. Bei Spielfilm-DVDs gibt es häufig Menüs und Zusatzfunktionen. Genau wie diese Zusatzfunktionen arbeitet man mit dieser DVD. Dabei ist es durch ein Zufallsverfahren sogar möglich das die Karten aus dem Ereignis- und Gemeinschaftsfach sich nicht ständig wiederholen, sondern tatsächlich immer wieder andere angezeigt werden.








vergrößern









Etwas verwunderlich sind Währung und Wertstufen. Auf das 'K' für 1000 hätte man meiner Meinung nach verzichten können. Es verwirrt eher bei einem Spiel, das mit den Erweiterungen für manche Spieler sicher so schon zu komplex ist. Warum man als Währung Dollar eingesetzt hat, wird leider auch nicht klar. Da sowohl Plan wie auch Karten und DVD lokalisiert sind, und die Geldscheine keine Währungsangabe haben wäre Euro als Währung auch kein Problem gewesen.
Vielleicht hängt es aber damit zusammen, das dieses Spiel in dieser Form neben Deutschland und Österreich auch in der Schweiz vertrieben wird.





Daten

Ser.Nr. 52479
Jahr 30.07.2007
Hergestellt in Irland
Währung K$ (1000 Dollar)
Farbe Spielfeld türkis
Spielfeldgröße 00.0 cm x 00.0 cm
Verpackungsgröße 00.0 cm x 00,0 cm x 0,0 cm
Im Bestand seit 02.08.2007
Preis 49,90 €

Themen

'Persönliche Werkzeuge