Monopoly Playmaster

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

vergrößern

1982 war es soweit, das Parker bzw. General Mills (CPG) in den USA eine Monopoly-Erweiterung auf den Markt brachte, die 1983 Europa erreichte. Monopoly-Playmaster war da. Man benötigte ein normales Spiel mit allem was dazu gehörte. Der Playmaster war so etwas wie ein Würfelgenerator der durch eine eigene Melodie einen Paschwurf darstellen kann. Außerdem fungiert der Playmaster als Auktionator. Trotzdem muß es immer noch jemanden geben, der die Bank verwaltet. Auch die Geldgeschäfte der Spieler untereinander kann er nicht erledigen. Mit einer roten Leuchtdiode, die im inneren Kreis läuft, wird angezeigt, welcher Spiel an der Reihe ist. Außerdem wird beim Würfeln angezeigt, welche Reichweite mit einem Wurf maximal möglich wäre.

vergrößern

Im inneren sind zwei einseitige Platinen übereinander miteinander verbunden. Dabei befindet sich auf der unteren die "Prozessoreinheit" und auf der oberen Platine Anzeige und Tastatur. Die elektronische Einheit wurde in Taiwan hergestellt. Das Gerät benötigt ein Netzteil. Dadurch muß ein Stück der Leitung über das Spielfeld geführt werden. Diese unvorteilhafte Eigenschaft wird erstaunlicherweise sogar auf der Verpackung des Spiels dargestellt. Um das Kabel nicht zu frei liegen zu lassen, liegt eine Befestigungsklammer bei, die beim Hauptbahnhof am Spielfeld befestigt wird.





vergrößern

Obwohl es ohne großen Aufwand möglich gewesen wäre, das farbige Feld mit den Symbolen für die einzelnen Länder zu lokalisieren, weil es sich dabei im großen und ganzen nur um ein Stück Pappe handelt, hat man das nicht gemacht. Auf der Verpackung wird das Spiel in 5 Sprachen angeboten (englisch [PARKER], deutsch [PARKER], französisch [MIRO], niederländisch [CLIPPER], spanisch [BORRAS]). Der Playmaster selbst wird einfach auf das Spielfeld gelegt, dabei wird darauf geachtet, das die Felder auf dem Spielfeld sich an der gleichen Stelle wie beim Playmaster befinden. Mitgeliefert werden 8 Metallspielfiguren, wahrscheinlich, weil es zu der Zeit noch viele Spiele gab, die entweder nur die Pöppel oder die Plastikläufer als Spielfiguren hatten. Der Playmaster benötigt allerdings die Metallspielfiguren zur Identifikation, um anzuzeigen, welcher Spieler an der Reihe ist.



vergrößern

Hergestellt wurde der Playmaster in den USA. In Europa hat der Playmaster in jedem Land eine eigene Artikelnummer bekommen. Die europäische Spielanleitung wurde in Frankreich gedruckt. Es kann an jedem beliebigen Monopoly-Standardspiel eingesetzt werden.







Daten

Ser.Nr. D:1005 F: 560020 NL: 050073
Jahr 1983
Hergestellt bei Parker USA
Währung vom Spielfeld abhängig
Sprache englisch
im Bestand seit 26.06.2007
gekauft/Preis ebay: EUR 13,83

Spezialitäten

'Persönliche Werkzeuge