Monopoly Franklin Mint

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

vergrößern
Die Felder
        Los
Badstrasse
Gemeinschaftsfeld
Turmstrasse
Einkommenssteuer
Südbahnhof
Chausseestrasse
Ereignisfeld
Elisenstrasse
Poststrasse
Gefängnis
Seestrasse
Elektrizitätswerk
Hafenstrasse
Neue Strasse
Westbahnhof
Münchner Strasse
Gemeinschaftsfeld
Wiener Strasse
Berliner Strasse
Frei Parken
Theaterstrasse
Ereignisfeld
Museumstrasse
Opernplatz
Nordbahnhof
Lessingstrasse
Schillerstrasse
Wasserwerk
Goethestrasse
Gehen Sie in das Gefängnis
Rathausplatz
Hauptstrasse
Gemeinschaftsfeld
Bahnhofstrasse
Hauptbahnhof
Ereignisfeld
Parkstrasse
Zusatzsteuer
Schlossallee

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

1992 hat Franklin Mint eine spezielle Sammler-Edition herausgebracht. Franklin Mint vertreibt Produkte für den gehobenen Bedarf. Das Innenfeld ist mit grünem Samt ausgelegt. Das Spiel besteht aus drei separaten Teilen. Der Fuß mit einer Platte ist der Unterbau. In dieser Platte befinden sich 4 Schubladen für vier Spieler. Hier können die Besitzrechtskarten und das Geld untergebracht werden. Auf diesen Unterbau gehört das eigentliche Spielbrett. Im Spielbrett befindet sich eine Schublade für den Bankhalter mit Fächern für Geld, Karten, Käuser und Hotels. Abgedeckt werden kann das Spielbrett dann noch mit einer Glasplatte, die genauso wie der Fuß normalerweise separat verkauft wurde. Zusätzlich erhältlich waren Monopolystühle und eine Monopolyuhr, ähnlich wie eine Schachuhr.

Immobilien

vergrößern

Sowohl Häuser wie auch Hotels sind recht schwer und verglichen mit den üblichen Gebäuden sehr filigran gearbeitet. Die Hotels sind vergoldet und die Häuser versilbert. Auch die Spielfiguren sind vergoldet.

Als Besonderheit liegt dem Spiel ein Einsteckalbum bei. Dies wird im Spiel Immobilien-Portefeuille genannt. Es hat sechs Seiten. Auf den ersten fünf Seiten ist Platz für die Besitzrechtskarten und in der sechsten Seite kann die Spielanleitung untergebracht werden.
Die Besitzrechtskarten waren an den Seiten nicht abgerundet, wie es eigentlich üblich war für Spiele aus dieser Zeit. Die eckige Form war nur bei den US-Spielen üblich. Auf jeder Karte befindet sich ein Copyrighthinweis von Parker USA 1991.

vergrößern

Das Geld

vergrößern

Auch die Geldscheine wurden extra für dieses Spiel hergestellt. Sie sind weitaus größer als die Scheine in den Standardspielen. Interessanterweise sind sie von der Vorder- und Rückseite bedruckt.











Werbung

vergrößern

Die Werbung stammt von 1996.



















Daten

Ser.Nr. ?
Jahr 1991
Hergestellt in ?
Währung DM
Farbe Spielfeld Mahagonifinish
Spielfeldgröße 00cm x 00cm
Verpackungsgröße 00cm x 00cm x 0cm
Im Bestand seit 08/2006
Preis ebay: EUR 415,-

Spezialitäten

'Persönliche Werkzeuge