Konjunktur AT

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

vergrößern
vergrößern
Die Felder
        1
220 2 AM TABOR
3 CHANCE
160 4 ELEKTR.KRAFTZENTRALE
300 5 MICHAELERPLATZ
250 6 THALIA STR.
220 7 OPERNRING
160 8 EISENBAHN WIEN-LINZ
9 SPARKASSA
100 10 HAYDNGASSE
11 GESETZES-VERLETZUNG
220 12 SCHÖNBRUNNER STR.
160 13 DONAU DAMPF SCHIFFAHRT WIEN-BUDAPEST
160 14 SENDER
380 15 KÄRTNER STR.
350 16 MARIAHILFER STR.
250 17 KOBENZL STR.
160 18 ELEKTR.BAHN WIEN BADEN
??? 19 LAND-HAUPTSTR.
220 20 STIFT-GASSE
21 VERMÖGENSABGABE
250 22 MUSEUMSTR
23 CHANCE
160 24 AUTOBUSLINIE GLOCKNER STR
250 25 MIRABELLPLATZ
250 26 WESTBAHNSTR
250 27 UNIVERSITÄTSPLATZ
28 SPARKASSA
140 29 BURGGASSE
200 30 BABENBERGERSTR
31 Zelle 7
210 32 ALTHAN PLATZ
33 ERWERBSSTEUER
160 34 FLUGLINIE WIEN-LONDON
300 35 MARIA THERESIEN STR.
??? 36 ANDREAS GASSE
300 37 MORZINPLATZ
38 CHANCE
120 39 WIEDNER HAUPTSTR
180 40 RATHAUSSTR.

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Der besondere "Hintergrund" wird bei den Besitzrechtskarten beschrieben. Eigentlich sieht dieses Spiel ähnlich aus wie Business oder Monopoly, es hat ähnliche Regeln, und ist dann doch wieder grundverschieden. Die Spielregeln (PDF), die im Deckel abgedruckt sind scheinen auch nicht besonders eindeutig zu sein, wie man z.B. ins Gefängnis kommt, und wo es sich nun eigentlich genau befindet. Ein "Frei Parken" gibt es nicht, dahin ist die Einkommensteuer gekommen. Neu auch hier das Feld "Sender"; war man bei Business schon so fortschrittlich und hatte "Telefon" als Feld, so gibt es hier einen Sender. Leider lagen diesem Spiel weder Chance noch Sparkassa-Karten bei. Auch fehlen die Besitzrechstkarten für Feld 19 und 36. Daher stehen dort rechts "???" statt der Preise für die Straße. Weder auf den Karten noch auf den Gelscheinen und der Bedienungsanleitung gibt es Währungsangaben. Das Spielfeld ist zweimal gefaltet, und zwar zweimal längs, nicht etwa einmal längs, einmal quer. Die Preise für die Straßen stehen nicht auf dem Spielfeld. Auf der Verpackung, wie auch auf dem Spielfeld ist das Bild des Wiener Stephansdoms. Einen Hinweis auf den Hersteller des Spiels sucht man vergeblich.


Besondere Straßenkarten

vergrößern

Zuerst einmal fällt auf, das alle Straßen aus Wien kommen. Das an sich ist nicht auffällig, aber das das zusätzlich auf jeder Karte aufgedruckt wurde ist schon seltsam. Man ist es eigentlich gewohnt, das sich die Farben der Farbgruppen im Kopfbereich der Karten wiederfinden. Das ist hier nicht der Fall. Stattdessen gehen jeweils drei dicke Farbstreifen über die Karte. Die Preisgestaltung hat auch nichts mit Monopoly zu tun. Kunterbunt über das gesamte Feld gibt es die verschiedensten Straßenpreise. Die Regelung für Hypotheken ist auch einmalig. So kann man den Betrag individuell bis zu 50% des Kaufpreises mit der Bank aushandeln. Auf der Rückseite ist der Hypothekenpreis nicht aufgedruckt. Stattdessen haben die Karten einen interessanten "Hintergrund":


vergrößern

Auf der Rückseite befinden sich Ausschnitte von Landkarten aus dem Jahr 1943. Es scheint sich dabei um militärische Karten (OKH = Oberkomanndo des Heeres) zu handeln. Sie kommen aus dem Bereich Kosovo und Split. Bei dieser Karte sieht man den Hinweis auf das OKH und spiegelverkehrt die Karte "24 Autobuslinie Glocknerstraße".









Figuren, Würfel und Gebäude

vergrößern
Die Gebäude sehen aus, als wenn sie per Hand geschnitzt wurden. Die Farbe liegen sowohl bei den Hotels, wie auch bei den Häusern im rötlichen Bereich. Die sechs Spielfiguren sind aus Holz gedreht.










2 Sätze Geldscheine

vergrößern
vergrößern

Diesem Spiel lagen zwei Sätze Geldscheine bei. Leider läßt sich nicht feststellen, welcher davon original ist.














Daten

Ser.Nr. ?
Jahr 194?
Hergestellt in Österreich
Währung ?
Farbe Spielfeld Gelb
Spielfeldgröße 39.5 cm x 59.7 cm
Verpackungsgröße 42.5 cm x 27,0 cm x 3,5 cm
Im Bestand seit 09/2007
Preis 70,00 €

Österreich

'Persönliche Werkzeuge