Hasbro 2008 EC

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

Die Felder
        SALIDA
$60 PENÍNSULA DE SANTA ELENA
ARCA COMUNAL
$60 MACHALA
IMPUESTOS SOBRE LA RENTA
AEROPUERTO CUENCA
$100 STO. DOMINGO
CASUALIDAD
$100 PORTOVIEJO
$120 MANTA
EN LA CÁRCEL/DE VISITA NADA MÁS
$140 PLAZA DE LA INDEPENDENCIA
EMPRESA ELÉCTRICA
$140 PARQUE LA CAROLINA
$160 PALACIO DE CARONDELET
AEROPUERTO QUITO
$180 PANECILLO
ARCA COMUNAL
$180 IGLESIA DE GUÁ-PULO
$200 PARQUE ITCHIMBÍA
PARADA LIBRE
$220 PARQUE DE LAS IGUANAS
CASUALIDAD
$220 PARQUE HISTÓRICO GUAYAQUIL
$240 MALECÓN 2000
AEROPUERTO GUAYAQUIL
$260 LAS PEÑAS
$260 MUNICIPIO DE GUAYAQUIL
AGUA POTABLE (REPRESA PAUTE)
$280 PARQUE CENTENARIO
¡VÁYASE A LA CÁRCEL!
$300 CUENCA
$300 RUINAS DE INGA-PIRCA
ARCA COMUNAL
$320 EL CHIMBORAZO
AEROPUERTO MANTA
CASUALIDAD
$350 ISLAS GALÁPAGOS
IMPUESTOS DE LUJO
$400 MITAD DEl MUNDO
vergrößern
vergrößern







Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

vergrößern
vergrößern


In einer bunten Verpackung wurde diese numerierte "Edición de Colección" herausgebracht. Es ist inhaltlich identisch mit den aktuellen Standardspielen mit drittem Würfel, und das wird bei diesem Spiel erst auf der Rückseite bekannt gemacht. Auch das hier die ansonsten überall vorhandene Werbung für Electronic Arts (EA) fehlt, fällt auf. Bei allen anderen aktuellen Spielen gibt es bei der Einkommensteuer nur noch die Möglichkeit 200,- zu bezahlen. Hier ist es wie bei früheren Ausgaben möglich, auch noch 10% des Besitzes als Steuer zu zahlen. Die Besitzfelder haben eine andere Größe. Sie sind sehr viel höher als bei den Spielen aus anderen Ländern.



vergrößern

Eine etwas seltsame Entdeckung kann man machen, wenn man sich die Seite der Verpackung anschaut. Dort sticht einem das CE-Zeichen und der englische Spielelöwe entgegen. Mit einem CE-Zeichen müssen alle Artikel gekennzeichnet werden, die in Europa in den Handel gebracht werden. Was sucht so ein Zeichen auf einem ekuadorianschem Spiel? Weder der Löwe noch das CE-Zeichen stehen auf Spielen z.B. aus den USA. Etwas merkwürdig ist das schon.
Eine mögliche Erklärung ist die Entstehung dieses Spiels: Bereits in der Entwicklung des Spiels wurde darüber nachgedacht, das Spiel auch außerhalb von Ekuador zu verkaufen, u.a. in New Jersey, New York, Conneticut und Madrid. Zu finden sind diese Informationen bei El Universo. Bryan Salamon aus Peru leitet eine Abteilung bei Mi Jugueteria bei der Firma El Rosado in Ekuador. Im Jahr 2006 machte er Hasbro den Vorschlag, eine ekuadorianische Fassung des Spiels zu veröffentlichen. Hasbro seinerseits benötigte Informationen über Ekuador, um sie auf dem Spielfeld unterzubringen. Nach zwei Jahren Arbeit bei denen Reisen vor Ort gemacht wurden, nahm das Projekt Ende 2007 Gestalt an. Mehr als 50 Orte und Plätze wurden erfasst. Das mußte reduziert werden. Wichtig waren vor allem aber Quito und Guayaquil als wichtigste Städte des Landes.
Als Preise hat man sich die traditionellen Spiele als Vorbild genommen. Die Beträge wie in der "World-Edition" im Millionen-Bereich waren zu hoch.
Bereits 2006 und 2007 soll es Spiele in einem anderen Design gegeben haben. Ob diese nur als Entwurf existierten, oder tatsächlich auf den Markt kamen ist dem Artikel leider nicht eindeutig zu entnehmen.
Am 20. Mai 2008 wurden 15.000 Spiele veröffentlicht und im Juni 2008 noch einmal 15.000
El Rosado hat dafür die Rechte zum nationalen Verkauf in Ekuador bekommen.

Inhalt

vergrößern

Der dritte Würfel hat 6 Seiten, von denen auf 3 Seiten jeweils 1,2 und 3 Augen vorhanden sind. Außerdem befindet sich auf dem Würfel zweimal Mister Monopoly und einmal ein Bus.
Der Würfel wird dabei folgendermassen eingesetzt:




  • 1,2 oder 3: Die Augenzahl wird zu den beiden anderen Würfeln hinzuaddiert.
  • Bus: Freie Wahl des Würfels. Wenn man z.B. 1 und 5 gewürfelt hat, kann man entweder 1, 5 oder 6 Felder weiter gehen.
  • Mr. Monopoly: Erst wird der Wurf der anderen Würfel ausgeführt. Danach wird geschaut, ob es noch Grundstücke bei der Bank gibt. Wenn das der Fall ist, geht man danach auf das nächste freie Grundstück, kauft dieses oder gibt es in die Auktion. Sollte kein Grundstück mehr frei sein, dann muß auf das nächste Feld eines Mitspielers gegangen werden.
  • Wenn alle 3 Würfel die gleiche Punktzahl anzeigen, darf man irgendein Feld aussuchen, auf das man ziehen möchte.



Häuser und Hotels

vergrößern

Häuser und Hotels entsprechen dem Standard. Sie sind aus Kunststoff haben Dachüberstand und einen Schornstein.




Spielfiguren

Die 8 Spielfiguren sind Auto, Schubkarre, Hund, Bügeleisen, Zylinder, Schiff, Schuh und Fingerhut.

Geld

vergrößern

Schwarzer Druck auf farbigem normaldickem Papier.















Daten

Ser.Nr. LA01730 / LA01753 / 2000001743126
Jahr 2008
Hergestellt in USA/China
Währung Dollar
Farbe Spielfeld Türkis
Spielfeldgröße 51,0 cm x 50,9 cm
Verpackungsgröße 40,2 cm x 26,7 cm x 6,7 cm
Im Bestand seit 30.10.2009
Preis ca. € 60,-

Ekuador

'Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen