Hasbro 1993 luxus

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

vergrößern
Die Felder
        Los
Badstrasse
Gemeinschaftsfeld
Turmstrasse
Einkommenssteuer
Südbahnhof
Chausseestrasse
Ereignisfeld
Elisenstrasse
Poststrasse
Gefängnis
Seestrasse
Elektrizitätswerk
Hafenstrasse
Neue Strasse
Westbahnhof
Münchner Strasse
Gemeinschaftsfeld
Wiener Strasse
Berliner Strasse
Frei Parken
Theaterstrasse
Ereignisfeld
Museumstrasse
Opernplatz
Nordbahnhof
Lessingstrasse
Schillerstrasse
Wasserwerk
Goethestrasse
Gehen Sie in das Gefängnis
Rathausplatz
Hauptstrasse
Gemeinschaftsfeld
Bahnhofstrasse
Hauptbahnhof
Ereignisfeld
Parkstrasse
Zusatzsteuer
Schlossallee

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Diese Ausgabe scheint eher selten zu sein. Grundsätzlich ist es aber eine Luxusausgabe mit allem, was dazu gehört.





vergrößern

Häuser und Hotels

Wie üblich in den "besseren" Versionen, sind die Gebäude aus Holz gefertigt.











vergrößern

die inneren Werte

Der Innenträger der Verpackung ist optimal für den Bankhalter ausgelegt. Nicht nur das Geld kann gut untergebracht werden, auch die Besitzrechtskarten finden hier während des Spiels ihren Platz. Mengenmäßig ist das Spiel ausgelegt für bis zu 9 Spielern.











vergrößern

Die gelbe Serie und das "ß"

Eigentlich wurde schon vor längerer Zeit das "ß" aus den Spielen entfernt. Aber so ganz sicher war man sich wohl doch nicht. Denn obwohl auf der Rückseite des Spiels die Besitzrechtskarten mit Doppel-S geschrieben wurden, sind die beigelegten Karten mit "ß" ausgeführt. Auch die Mieten für die "gelbe Serie" bei unbebauten Grundstücken haben mal wieder neue Preise bekommen: Lessing- und Schillerstraße DM 440,- und Goethestraße DM 480,-.











vergrößern

was gab's sonst noch?

Ach ja, mal wieder so ein kleiner lästiger Druckfehler auf dem Spielplan. Aber wirklich nur eine Lappalie: Beim Rathausplatz ist der Strich hinter der Preisangabe auf die Grundlinie gerutscht, wo es nicht hingehört.











vergrößern

Das Geld

Die Geldscheine machen einen sehr guten Eindruck vom Material, wenn auch etwas dünner ist als die ganz alten Scheine. Dafür haben sich aber auch die Notationen geändert und man ist in der Lage, auch die Hypothek für Wasser- und E-Werk (DM 150,-) zu zahlen. 200-Scheine gibt es nicht mehr, dafür sind jetzt 50-er dazu gekommen. Und aus 400 wurde 500.











Daten

Ser.Nr. 14167
Jahr 1993
Hergestellt in Irland
Währung DM
Farbe Spielfeld Mint
Spielfeldgröße 00cm x 00cm
Verpackungsgröße 00cm x 00cm x 00cm
Im Bestand seit 30.09.2006
Preis ebay: 24,- Euro

Standard (DE)

'Persönliche Werkzeuge