Geocaching

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

Geocaching


Ja, es ist eine Münze. Aber was ist Geocaching? Man könnte es vereinfacht mit Schnitzeljagd bezeichnen. Wer näheres dazu erfahren möchte, dem sei hier wikipedia empfohlen.
Um es kurz zu machen: Beim Geocaching wird u.a. auch getauscht. Und damit für den Tauschpartner interessante Artikel dabei sind, hat man sogenannte Geocoins eingeführt. Diese Münzen können dann z.B. aus einem Cache genommen und in einen anderen abgelegt werden. Ein Cache ist ein Versteck, in dem sich Tauschgegenstände befinden können. Nach diesen Verstecken wird per GPS gesucht. Listen mit Verstecken gibt es im Internet. Um dann verfolgen zu können, welchen Weg so eine Geocoin genommen hat, gibt es Trackinglisten. In denen wird die Identifikationsnummer abgelegt.
Es gibt verschiedene Formen des Geocaching. Grundvoraussetzung ist in jedem Fall ein Internetzugang und ein GPS-Empfänger.
Diese Geocoin wurde entworfen und hergestellt vom geocoinclub und war die Ausgabe für den November 2006. Die Größe ist etwa 35 mm x 35 mm x 3,2 mm. Die Oberfläche ist "Frosted Silver" und die Farben sind emailiert.
Der Wert liegt etwa so bei US$ 10,-. Auf der Vorderseite ist ein vereinfachtes Monopolyspielfeld dargestellt.

zurück

'Persönliche Werkzeuge