Feve

aus Monopoly, der freien Wissensdatenbank

Fevefiguren
Sie wissen nicht, was Fève (sprich fäw) ist, und was das mit diesen seltsamen Figuren zu tun hat?

Dann werde ich es mal versuchen in Kürze zu erklären. Einen ausführlichen Text gibt es bei www.fevesmania.de.

Zum Dreikönigstag (6. Januar) gibt es in vielen Ländern den Brauch, einen sogenannten Dreikönigskuchen zu backen. Dazu wird in den Kuchen etwas eingebacken. Das können Rosinen, Mandeln u.ä. sein. Der Finder ist dann der König des Tages. In Frankreich (franz.) gibt es mit Fève (franz.) die Möglichkeit auch andere Dinge einzubacken. Zum Beispiel Figuren. Figuren gibt es in den verschiedensten Ausführungen, Monopoly ist nur eine. Derjenige, der in seinem Stück Kuchen die Figur findet (bzw. darauf beisst) sucht sich einen Partner dem eine Krone aufgesetzt wird. Diese beiden zusammen backen dann den Kuchen für das nächste Jahr.


Das erklärt natürlich auch, warum bei diesen Figuren alles auf französisch geschrieben ist.

Die einzelnen Elemente sind aus Porzellan hergestellt und sollen von der Firma Prime sein.

Ähnlich wie bei den Überraschungseiern, gibt es auch Sammler, die Féves sammeln.

zurück

'Persönliche Werkzeuge